Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.

geschrieben von elohh 
Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
24. January 2022 08:13
Hi, ich habe einen Sparkqube also ein Core XY mit Radds 1.5 und Raps128 und damals hier im Forum viel Wissenswertes gelesen und auch Hilfe bekommen.
In den letzten Wochen stellte sich folgendes Problem ein, welches erst bei 2 oder mehr Objekten auftrat, nämlich dass dieses ab einem Zeitpunkt während des Druckens aufeinmal um x Schritte versetzt weitergedruckt wurden.
Dieses Problem trat dann wenig später auch bei 1x Objekt auf.
Mittlerweile schalte ich den Drucker ein, lasse ihn homen und er fährt gelegentlich nicht mehr nach (x) links, fährt aber y (zurück) und macht die Kalibrierung auf z.
Vom PC über USB mit RepetierHost läßt er sich in alle Richtungen außer x (links) verfahren.

Da bei einem Core XY für eine Bewegung x (links) beide Motoren laufen müssten, in meinem Fall aber keiner der beiden Motoren sich bewegt, stehe ich total auf dem Schlauch was hier los sein könnte und hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank im Vorraus!


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
24. January 2022 11:11
Ich würde als erstes mal probehalber die Motortreiber gegeneinander austauschen.

Herzl. Grüße
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
24. January 2022 14:39
Dake, das werde ich mal machen. Ich hatte auch noch die Idee, dass der Stecker zum Laufwegbegrenzer wackelig ist, da es ja opener sind. Das könnte evtl. ebenfalls das Verhalten erklären?
Leider ist ein evtl. neues Problem dazu gekommen, der Arduino Due verhält komisch, es kommt zu Kommunikationsproblemen und der Drucker ist nach wenigen Sekunden nicht mehr ansprechbar.
Der Usb Port am Due wird heiß, wenn ich den Laptop anschließe.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
24. January 2022 15:12
Motortreiber durchgetauscht, leider keine Änderung, er funktioniert jetzt nicht mehr.

Ich kann mich mit Repetier verbinden, dabei wird ein Reset gesendet und der Drucker quitiert es mit einem kurzen Ruck.
Danach geht nichts mehr.

21:04:58.444 : Infotongue sticking out smileyowerUp
21:04:58.457 : Transformation matrix: 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000
21:05:03.114 : Free RAM:81568
21:05:03.114 : SelectExtruder:0
21:05:03.120 : Warning: Seems like we missed a ok, got a wait - continue sending.
21:05:08.246 : Warning: Seems like we missed a ok, got a wait - continue sending.
21:05:18.741 : No start signal detected - forcing start
21:05:58.853 : Communication timeout - reset send buffer block

Das Display leuchtet nur noch hell, zeigt aber nicht mehr das Sparkcube Logo und dann den Status.
In letzter Zeit wurde die Anzeige des hintergrundbeleuteten LCD auch immer Kontrast ärmer, dabei hatte ich mir allerdings nichts gedacht.

Abgetrennt vom RADDS erreiche ich den Due ebenfalls nicht mehr über den Programming Port. Das wäre dann in 6 Jahren schon der 2te Due der am Drucker gestorben ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.22 15:15.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
24. January 2022 15:14
Anderer Laptop oder neues Netzteil? Nicht mehr anschliessen oder über USB-Hub.

Herzl. Grüße
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
24. January 2022 15:18
Netzteil ist noch das gleiche aber aus Verzweifelung habe ich in letzter Zeit über das Notebook gedruckt, da die Fehler am PC-Usb auftraten, dann aber eine Zeitlang nicht am Laptop. Bis heute zumindest, jetzt geht ja nix mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.22 15:19.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
27. January 2022 15:15
Habe ein neues Arduino Due gekauft und mit Repetier Firmware bespielt.
Das LCD funktioniert wieder.
Dann auf allen Axen alle Rapps128 Treiber ausprobiert, 2 sind definitv kaputt, mit denen geht auf keiner Achse auch nur noch ein Zucken. Sie werden auch nicht mehr heiß.

Welche Optionen habe ich jetzt?
Auf den Rapps ist der IC hin oder?
Brauche ich 2-4 neue?

Gibt es passende Alternativen? Gibt es eine bessere Hardwareplattform für einen CoreXY?

Eigentlich ist der Drucker doch noch jung oder nicht?
20:43:55.327 : Printed filament:1457.06m Printing time:15 days 13 hours 35 min

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.22 15:29.


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
Re: Sparkqube Problem nach 6 Jahren, ich finde es nicht.
14. February 2022 04:47
Drucker läuft wieder! Das Arduino Board war defekt, ich benutzte jetzt ein USB Kabel in dem ich die stromführende Leitung durchtrennt habe. Damit habe ich die Merkwürdigtkeit der 2 Powerquellen der letzten Jahre behoben.
Dann waren 2 RAPS Treiber durchgebrannt, das war wohl ich. In lauter Verzeifelung über meine Druckprobleme habe ich die Voltage erhöht, das war nicht gut. Mein Probleme beim Druck sind von einer wackeligen x Endstop Verbindung gekommen.
Wenn dieser auslöst, fährt der Druckkopf nicht nach links, sehrwohl aber nach rechts. Ich habe immer vermutet, dem Motor fehle die Kraft und habe Volt am RAPS128 erhöht.
Danke für 1-2 Denkanstöße hier im Forum!


Ich bin ein Maker winking smiley, mein erstes Teil. [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen