Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Gelöst] Anet A8: Extruderkalibrierung / Extruder hört zu früh auf

geschrieben von Space2Man 
[Gelöst] Anet A8: Extruderkalibrierung / Extruder hört zu früh auf
29. January 2022 06:25
Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Anet A8 (umgebaut auf Metall-Rahmen + Make Modifkationen + Marlin 1.1.8). Bis vor kurzem lief er noch problemlos und nach einem Filament-Wechsel (hatte Tochter geschenkt bekommen), war das Druckbild sehr schlecht und wir mussten die Nozzle wieder freimachen bzw. haben sie dann in einem weiteren Schritt getauscht. Jetzt haben wir allerdings auch mit dem Janbex PLA, welches vorher problemlos gedruckt hat, das Problem, daß einfach zu wenig Filament rauskommt. Also habe ich die Schritte für die Extruder-Kalibrierung wiederholt und dabei festgestellt, daß nur etwa 4.5cm der 10cm extrudiert werden. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß der Extruder-Motor gefühlt viel zu früh aufhört und per Stoppuhr nachgemessen. Wenn ich G1 E100 F100 per octoprint an den Drucker übertrage, würde ich erwarten, daß er recht genau 1 Minute lang den Motor dreht. Er hört aber bereits nach 25s auf. Starte ich "G1 E100 F50" ist er nach 50s fertig. Das passiert sogar ohne geladenes Filament, also kann eine Verstopfung ausgeschlossen werden.

Mir fällt gerade nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße, Jogi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.22 10:38.
Re: Anet A8: Extruderkalibrierung / Extruder hört zu früh auf
30. January 2022 10:38
Hallo Zusammen, hat sich hoffentlich erledigt ... habe einmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt zieht er wenigstens wieder ~10cm ein, der Rest ist Feintuning. Was auch immer für eine Einstellung krumm war und warum sie krumm wurde. Egal, geht wieder smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen