Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flexibles Filament - Druckdatei mit 2 überlagernden Elementen

geschrieben von ProjectBottleBags 
Flexibles Filament - Druckdatei mit 2 überlagernden Elementen
20. May 2022 09:56
Hallo zusammen,
und zwar geht es bei mir um ein Bauteil, dass sich nachher um eine Flasche schmiegen soll. Dieses ist mit einer Art "Schnalle versehen" und ich frage mich nun, wie ich dieses Bauteil am besten zeichne, damit die am optimalsten geruckt werden kann. 
Das Ganze soll in einem flexiblen TPU gedruckt werden mit Shore 60/70A.
 
Hat jemand einen Tipp?
 
Anbei Bilder wie das Ganze geöffnet und geschlossen aussieht.
 
Danke!!
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2022-05-20 um 15.55.16.png (464 KB)
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2022-05-20 um 15.55.31.png (420.2 KB)
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2022-05-20 um 15.55.45.png (436.4 KB)
Re: Flexibles Filament - Druckdatei mit 2 überlagernden Elementen
20. May 2022 12:18
Am besten machst machst du 2 Bauteile daraus. Die obere Schnalle kannst du doch gut so zeichnen dass du sie durch das andere Bauteil hindurch schieben kannst. Dann einfach das Ende etwas breiter machen und das Gegenstück entsprechend anpassen dass alles bündig ist.


Ich hoffe das ist verständlich confused smiley


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Flexibles Filament - Druckdatei mit 2 überlagernden Elementen
23. May 2022 02:01
Hallo Hansjörg,


lieben Dank für dein Feedback!

Das Ganze soll am Ende ein Teil sein, wenn ich 2 Bauteile daraus mache, kann ich dies im Nachhinein nicht mehr "verschmelzen", falls das verständlich ist smiling smiley

Deshalb war meine Idee, das Ganze so zu gestalten, dass das eine Teil des Gurtes irgendwie nach oben oder zur Seite absteht, um alles auf einmal drucken zu können - ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass man das Ganze noch optimieren kann smiling smiley

Liebe Grüße in die Schweiz!
Re: Flexibles Filament - Druckdatei mit 2 überlagernden Elementen
23. May 2022 04:06
... ansonsten würde sich vielleicht ein Verkleben der beiden getrennt gedruckten Teile anbieten? Dazu benötigt das flexible Element lediglich eine kurze Lasche als Klebefläche.

Ohnehin sollte die Lasche bei dieser Anwendung einen Größeren Bereich haben, wo beide Filamenttypen miteinander verschweißt sind, sonst reißt die Lasche recht schnell ab.
Eine vielleicht selbstverständliche Randbemerkung: Natürlich müssen die beiden Materialien (flexible Lasche und starrer Grundkörper) überhaupt miteinander verschweißbar sein, sofern es zwingend als Multimaterial gedruckt werden soll.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen