Aluminiumprofile professionell selbst zuschneiden
09. June 2022 14:39
Hallo,

ich muss für ein Uniprojekt Maschinen und Bauteile zusammenstellen. Es müssen dabei viele 20x20 bis 45x45 Aluminiumprofile zugeschnitten werden und wir möchten das gerne vor Ort machen. Weiß jemand mit welchen Maschinen die Profile bei professionellen Anbietern geschnitten werden? Kappsäge, Bandsäge, Kreissäge? Es gibt ja relativ viele Möglichkeiten und ich vermute, dass das Schneideblatt und die Drehzahl mit entscheidend sind. Vielleicht habt ihr ja ein Beispiel aus der Praxis welche Maschine, Sägeblatt und Drehzahl verwendet werden.

Als Budget würde ich ca. 1000€ ansetzen und es kann auch aufgestockt werden. Aktuell habe ich mir eine Bosch Kappsäge angesehen mit Tisch, damit auch 3-6m Stangen verarbeitet werden können. Mir ist wichtig, dass wenn ich 4 Profile a 1m zuschneide, diese auch möglichst gleich sind. Ich bin mir noch nicht sicher, wie oder ob die Profile gespannt werden, da ich keine Lust auf Verkannten habe.

Ich habe mir gerade folgende Kappsäge angesehen:
Bosch-GCM-10
Bosch Tisch

Ich habe ja oben geschrieben, dass es ein Uniprojekt ist. Sicherheit wird groß geschrieben und wir werden überprüfen ob ein Tutor mit linker und rechter Hand das übernimmt oder unser Meister aus der Metallwerkstatt. Nach 3 Jahren Online-Praktikum wollen wir wieder mehr in die Werkstatt und ins Labor mit den Studenten.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße
VDX
Re: Aluminiumprofile professionell selbst zuschneiden
09. June 2022 15:33
... hab's bisher mit einer (guten) Kappsäge gemacht, da mir eine Kreissäge mit linear geführtem bewegtem Tisch oder bewegtem Sägeblatt zu groß war ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aluminiumprofile professionell selbst zuschneiden
09. June 2022 16:53
Diese Kappsäge passt schon ganz gut für Euer Vorhaben.
Achte aber bitte darauf, dass Du ein spezielles Aluminium-Sägeblatt verwendest!
Bei normalen Blättern "verklebt" das Alu in der Zahnung und der Schnitt wird weder präzise noch schön - machen die Profis übrigens genauso smileys with beer.

Profile lassen sich in solchen Kappsägen mWn mit einem "integrierten Schraubstock" spannen (blöd ausgedrückt). Die Wiederholgenauigkeit der Schnitte hängt dabei von Deinen Künsten beim Ausrichten und Spannen ab. Wahlweise solltest Du bei langen Profilen >1,5m an der Seite eine zweite Auflage auf Höhe der Säge positionieren (z.B. aus bereits gesägten Profilen cool smiley), macht das Ausrichten deutlich leichter.
Wenn es massenweise gleiche Schnitte werden sollen, geht am besten eine Tischkreissäge (wieder mit entsprechendem Blatt), ist aber die größte und teuerste Version.

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Aluminiumprofile professionell selbst zuschneiden
22. August 2022 06:26
Wir haben solche Schnitte früher mit Spiritus gekühlt. Half gegen das "Verschmieren" des Alus. Weiß nicht, ob das heute noch Stand der Technik ist. Und besser nicht rauchen dabei hot smiley


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
VDX
Re: Aluminiumprofile professionell selbst zuschneiden
22. August 2022 06:56
... das mache ich bei kleinen Fräsjobs immer noch ... nicht ganz so intensiv riecht Autoscheibenwaschkonzentrat ... danach aber unbedingt reinigen, weil sonst alles eisenhaltige rostet!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen