Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewichtsreduzierung

geschrieben von Rundstahl 
Gewichtsreduzierung
11. January 2023 15:35
Hallo!
Eine Frage an die versierten 3D Drucker.Möchte an einer Harmonika durch 3D Druck Gewichtsreduzierung erreichen.Die heutigen Harmonikas sind aus Schichtholz oder Massivholz
hergestellt und wiegen von 6-9 kg was über einige Stunden auf das Kreuz drückt.Aus diesem Grund möchte ich versuchen eine Verbesserung erreichen.Hauptsächlich am Gehäuse.
Bitte um Vorstellung ob so etwas realisierbar ist.
mfg
Rundstahl
VDX
Re: Gewichtsreduzierung
11. January 2023 17:58
Hi Rundstahl,

... schau mal nach Schichtlaminat o.Ä. -- das hat meist zwei dünne feste Außenschichten mit einem weicheren oder geschäumten Kern dazwischen.

Ein sehr bekanntes ist Dibond = Kunststoffkern mit je 0.5mm dicker Alu-"Haut" ... gibts in unterschiedlichen Dicken - das üblichste hat 3mm.

Daneben gibt es auch Balsa- oder Kunststoffschaum-Kern mit Hartholzfurnier als "Außenhaut" oder auch andere Kombinationen von Holz, Kunststoff, Metall, Keramik.

Kann man sich aber auch selber aus z.B. dünnen Schaumstoff-Platten und fester "Außenhaut" zusammenkleben/laminieren, wenns von der Dicke oder Material her speziell sein soll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gewichtsreduzierung
12. January 2023 02:30
Thema verschoben in allgemeines.

/Julien



Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Gewichtsreduzierung
28. January 2023 10:51
Hallo VDX!

Vielen Dank für deinen Tipp! Bin mit meinem Selbstbau Drucker noch nicht fertig.Der 3D druck reizt mich sehr, weil es so viele Möglichkeiten gibt Verbesserungen auf mehreren Ebenen zu
erreichen.Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
mfg
Rundstahl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen