Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?

geschrieben von souvenir 
CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
22. February 2023 11:30
Hallo liebes Forum!

Mein p3 Toolson läuft und läuft..ich habe aber noch nicht genug von reprap und suche ein neues Projekt.
Es soll kein komplett eigens entwickeltes Gerät werden.
Ein CoreXY soll es aber sein.
Größer (400x400mm Druckfläche) und schnell soll er sein.
Außerdem möchte ich einen Filamentsensor und Auto Bed Leveling integrieren
Ein Gehäuse wäre auch ganz nett.

Der RatRig gefällt mir eigentlich schon gut.
Was haltet ihr von diesem Modell?
Gibt es andere Kandidaten, die ich in Betracht ziehen sollte?

Gibt es sonst von eurer Seite Anregungen die ich in Betracht ziehen sollte?
Da ich in den letzten Jahren kaum die Entwicklung am Markt mitverfolgt hatte freuen mich auch Komponenten-Empfehlungen wie Extruder, Elektronik und Hotend sowie Sensorik, welche ihr in einem solchen Projekt unterbringen würdet.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Grüße
souvenir
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
22. February 2023 13:25
Hallo
Ich würde jedenfalls etwas mit Linearschinen bauen. Viele Drucker werden mit Aluprofilen aufgebaut, das empfehle ich dir auch, dann kannst du aussenrum einige Bleche festschrauben und fertig Gehäuse.
Für die Elektronik solltest du auf Duet3 Boards zurückgreifen. Die sind sehr vielseitig, gut dokumentiert und absolut zuverlässig. Auch die Firmware finde ich toll. Ich nutze das 6HC ohne Rpi und steure ihn direkt per Lan. Das macht das Display überflüssig, da er auch per Smartphone steuerbar ist.
Bei den Extruder und Hotends soll sich einiges getan haben, ich nutze noch die klassischen E3D Hotends, aber damit sind die Geschwindigkeiten von neuen Drucker nicht erreichbar. Hier einmal ein Link zum aktuellen Hyp Drucker welchen ein richtiger Repraper nie kaufen würde.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
22. February 2023 17:15
Guten Abend Nachbar smileys with beer

Danke für deine Nachricht, um diesen Bambulab kommt man schlichtweg nicht herum aktuell. Ist natürlich schon eine interessante Geschichte mit der "automatischen" Kalibrierung etc. . Aber "selber machen will" und wie du schon selbst sagst, für jemanden der es gewohnt ist einfach einzubauen worauf man "Bock" hat... ist das nix :-)
Ich werde mich mal näher mit dem Duet3 Board beschäftigen und schauen was da genau dahinter steckt.
Zwecks Hotend bin ich auch E3D Nutzer. Gerade das Revo 6 welchen ich kürzlich nachgerüstet habe begeistert mich. Hier kann ich nun null Komma nix die Düse wechseln und das kalt und ohne Sauerei.

Ich bin gerade mal dabei durchzurechnen ob es günstiger kommt das RAT RIG V-CORE 3.1 Mechanical Kit 400x400 zu kaufen, dieses enthalt eigentlich alle Komponenten fürs Gehäuse enthält, oder die Aluprofile und anderes gelumpe selbst zu besorgen.
Ich schätze mal ich komme so 150€-200€ günstiger wenn ich das alles selbst angehe. Dafür natürlich nicht ganz so komfortabel.

Ich stöber mal noch ein wenig weiter und schaue ob sich hier noch wer anderes zu Wort meldet drinking smiley
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
23. February 2023 00:50
Automatische Kalibrietung bekommst du mit dem Board auch hin. Schau nur mal den Befehl M593 hier an.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
23. February 2023 07:43
hot smiley

Wahnsinn! Da hat sich ja einiges getan!
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
23. February 2023 13:59
Ja, aber manche Sachen sind auch schwierig einzurichten. Mit Stall Detection bin ich beispielsweise gescheitert. Aber vielleicht läuft das nun auch besser.
Für den Aufbau benötigst du aber zwingend eine gute Crimpzange, ich nutze diese, der Preis war um die 20 Euro.



Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
23. February 2023 15:07
Elektrowerkzeug sollte eigentliich alles schon vorhanden sein. 13 Jahre basteln spiegeln sich in der Werkstatt wieder :-)
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
26. February 2023 12:44
Hallo zusammen,

die meisten Teile fürs Grundgerüst wie Aluprofile, Verbinder usw. sind bestellt. smileys with beer
Fest steht aktuell auch, dass ich aufs Duet3 in Verbindung mit der ReprapFW setzen werde.
Als Extruder soll der Orbiter 2 mit Filamentsensor zum Einsatz kommen. cool smiley


Dennoch habe ich ein paar offene Punkte die mich zum grübeln bringen, darunter das Druckbett.

Aktuell drucke ich auf einer GFK Druckplatte die mit 3M direkt auf ein Standard MK3 Heizbett verklebt ist und plan geschliffen wird - das funktioniert wunderbar.
Ich hatte noch nie einen Druck nicht vom Bett bekommen, drucke allerdings auch ausschließlich PET-G. Das würde ich in Zukunft gerne ändern und möchte mit dem neuen Drucker mehr mit TPU und PA experimentieren.
Kann ich diese Materialien alle ohne Probleme auf der GFK Platte drucken?

Aktuell bin ich noch Unentschlossen ob ich nun wieder auf die bewährte low-budget Variante setzen soll oder ob ich dem neuen Drucker eine Magnetfolie spendieren soll und die GFK Platten entsprechend auf ein Federblech klebe.
Ich frage mich ob dieses Konstrukt denn bei den Temperaturen Eben bleibt oder sich mehr verzieht als die verklebte Platte confused smileyconfused smiley

Was denkt ihr darüber??
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
26. February 2023 16:37
Magnetfolie ist bei einem Eigenbau schon etwas schönes. Einfach die Platte wegnehmen und leicht biegen, dann springt alles weg.
Ich habe gewöhnliches Blech aus dem Baumarkt verwendet da die Federstahlplatten sehr schlecht erhältlich und dazu noch sehr sehr teuer sind. Das ganze aufgeklebt und bei der richtigen Temperatur abgeschliffen.
Die Platte verformt sich aber schon ein bisschen je nach Temperatur. Entweder macht man für jede Heizbetttemperatur eine andere Platte, oder man macht mit einem entsprechenden Sensor eine Höhenkarte und wählt diese dann aus. Ich habe mit einem kapazitiven Sensor einmal diese Karte angefertigt und bin äussert zufrieden damit.

GFK kenne ich für diesen Zweck noch gar nicht, ist das besser als FR4?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
08. March 2023 03:51
Hi Hansjürg,

im Endeffekt sind FR4 Platten ja auch nichts anderes als GFK Platten die allerdings speziell für Leiterplatten spezifiziert sind. die GFK Platten in schwarz habe ich günstig bekommen und deshalb einfach zugeschlagen. Ich kann keinen Unterschied zu FR4 Platten feststellen.
Ich habe mich übrigens für den Versuch Magnetfolie mit Federblech entschieden.

Ist im Forum eigentlich nix mehr los? Schaut mir nach ner oneman Show von Hansjürg aus grinning smiley

Grüße
souvenir
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
17. March 2023 16:41
Hey,

Und wie ist der Status ? Läuft alles ?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
25. March 2023 14:36
Läuft soweit. Das Grundgerüst steht, ich warte noch auf die ein und anderen Teile.
Werde mich demnächst dann mal mit ein paar Bildern melden.
Achja ich habe nur den Kauf des Duet3 „bereut“, da ich auf RatOS bauen werde, das auf Klipper basiert.
Das Duet 3 steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat ;-)

Gruß und schönes WE!
Re: CoreXY 400x400 Projekt - Tipps und Empfehlungen?
27. March 2023 04:31
Weshalb hast du dich für Klipper entschieden, und welches Board nimmst du? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Klipper wieder untergeht. Die neuen Boards haben ja mehr als genug Rechenpower, da muss nichts ausgelagert werden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen