Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinster 3D Drucker der Welt?

geschrieben von wersy 
Kleinster 3D Drucker der Welt?
26. February 2023 04:03
[youtu.be]

[youtu.be]

Den könnte man eigentlich auch drucken...


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Kleinster 3D Drucker der Welt?
26. February 2023 05:25
Hi Michael,

... kommt immer darauf an, was du erreichen willst smoking smiley

Anfang 2000 hatte ich mich auch mit Mikro/Nano-Tech-Entwicklungen beschäftigt -- da hatte ich einiges in Richtung Nano-Positionierer mit "großen" Weglängen entwickelt.

Eins davon waren XYZ(ABC)-Mechaniken mit den PiezoLeg-"Wanderwellen"-Motoren von Piezomotor (damals Uni-Startup in Upsala) -- das sind wenige Zentimeter große Gehäuse für die 4 Piezo-Multistapel-Aktoren, auf die eine Keramik-Stange aufgedrückt wird, die dann mit diesen Aktoren über einen Weg von 23mm hinundher bewegt wird - ein einzelner "Schritt" hat dabei 150 Nanometer, wenn die Teile "galoppieren", dann werden die Schritte etwas länger, dafür dann schneller bis ungefähr 8mm/s Vorschubgeschwindigkeit.

Wenn im "Klemm-Modus", wo die Aktoren nicht "schreiten", sondern nur gebogen werden, dann sind Bewegungen im Sub-Nanometer-Bereich möglich (hatte ich damals für DIY-AFM's besorgt) ... hab' noch ein paar von den Teilen da und irgendwann auch mal wieder vor, was in der Richtung zusammenzubauen.

Der Preis für so einen "Piezomotor" ist mit um 500€ nicht so für Hobby geeignetm aber immer noch deutlich günstiger, als sonst "übliche" Superpräzisions-Antriebe ... und mit 12V Betriebsspannung auch deutlich einfacher zu verwenden cool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23 05:26.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen