Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komische Druck Artefakte...

geschrieben von flyover1974 
Komische Druck Artefakte...
09. August 2024 06:26
Hallo Leute,

bei meinem Ender 3 S1 mit Pro FW habe ich die Extruder Steps korrekt eingestellt, trotzdem sieht es mir danach aus als würde es überextrudieren...
Auch die Nozzle Höhe ist korrekt und die 1. Schicht sieht so aus wie eben die 1. Schicht auszusehen hat wenns passt smiling smiley
Das Foto ist von der 3. Schicht.
Ist hier zu viel überlappung eingestellt oder woher kommt das?

zhiichlq.jpg

u6cr6d8s.jpg

EDIT: Filament ist petg schwarz von Geetech, drucktemperatur 215 Grad, speed 60mm/s, layerhöhe 0,28mm

Lg Hermann
Lg Hermann

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.24 06:45.
Re: Komische Druck Artefakte...
09. August 2024 15:39
Hat denn niemand eine Idee?

Lg Hermann
Re: Komische Druck Artefakte...
11. August 2024 06:29
Hi Hermann
Die erste Schicht ist ein schlechter Indikator für die Extrusionsmenge, da dort der Abstand nicht so danz klar ist. Um die Extrusionsmenge richtig einzustellen drucke ich gerne einen Kubus mit 15mm x 30mm und 10mm Höhe. Diesen ohne Infill, ohne Boden, ohne Deckel und mit 1 Perimeter Wandstärke. Dann kannst du mithilfe eines Messschiebers die Wandstärke jeweils in der Mitte der messen, da sollte der Druckkopf die richtige Geschwindigkeit haben.

Sonst hast du noch stringing Probleme. Petg ist dafür anfällig. Am besten gehst du etwas mit der Temperatur runter und spielst mit der retrakt Geschwindigkeit. Die Retrakt Distanz darf bei einem Direktextruder nicht zu gross sein, daher lieber die Geschwindigkeit rauf.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen