Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bestes KI-3D-Design-CAD für Anfänger?

geschrieben von Uditdev 
Bestes KI-3D-Design-CAD für Anfänger?
07. July 2025 04:22
Hallo zusammen! Ich bin noch ganz neu in der 3D-Designwelt und lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Ich suche jetzt die beste KI-Hilfe für 3D-CAD-Software oder -Website.

Wenn Sie also einen guten Vorschlag für mich haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus.
Re: Bestes KI-3D-Design-CAD für Anfänger?
12. September 2025 11:36
Vergiß KI.
Ki kann nicht sehen, was du falsch machst. Außerdem gibt es meist mehrere Wege zum Ziel.
Die beste Hilfe findest du im entsprechendem Forum.

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
12. September 2025 12:17
... ach, die Kombination aus ChatGPT für die "grafische" Umsetzung und einer KI mit der Fähigkeit "Image to 3D" kann da schon einiges grinning smiley

Dieses "Hogwarts-Benchy" dürfte auf die Art erzeugt/abgewandelt worden sein:

[makerworld.com]

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
15. September 2025 04:36
Unter CAD stelle ich mir nicht unbedingt einen Netzkörper eines albernen Fantasiegebildes vor smiling smiley

Drucker:
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
15. September 2025 05:12
... das ist erst der Anfang - im Prinzip geht es beim jetzigen Ansatz darum, per "text to image" ein Bild von einem nicht existierenden etwas zu generieren - das können die schon verdammt gut!

Im nächsten Schritt dann per "image to 3d" daraus einen 3D-Körper (bzw. "3D-Welt") zu generieren, was auch schon brauchbar funktioniert.

Ob und wie du dann die 3D-Daten speicherst, ist gerade in der Entwicklung - Oberflächen-Netze sind erstmal der einfachtse Weg zu animierbaren Figuren in "3D-Welten" oder zu druckbaren Modellen ... was dann später damit/daraus gemacht wird, ist Alles noch "entwicklungsfähig" ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 05:14.

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

15. September 2025 05:35
Wenn es dem TE um Figuren geht - OK.
KI soll mal "nur" eine einfache, funktionierende Dampfmaschine konstruieren...

Zum Beispiel diese:

[youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 05:44.

Drucker:
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
15. September 2025 05:44
... hier mal ein Schnellversuch mit "Text to Image" und "Image to 3D" - hat noch etwas Schluckauf mt dem "3-blättrigen" Propeller - im 1. Versuch warens noch 4, dann 3 aber nicht symmetrisch ... hab's dann erstmal so belassen:

Prompt: "... kannst du mir einen kleinen Leuchtturm mit einem 3-blättrigen Papier-Propeller auf dem Dach erstellen?"

- und "Image to 3D" - weil im kostenlosen Demo kein Download, 3 verschiedene Ansichten des Teils:

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 05:46.

Viktor
--------

VDX
15. September 2025 06:01
... und zu deinem Bild - natürlich sollte man die Komponenten einzeln generieren lassen - hier aber mal auf die Schnelle das, was sich die KI aus deinem Bild zusammenfantasiert (ebenfalls 1 Objekt, aus 3 Ansichten) - mit der Bezahlversion geht da noch mehr, hier erst mal nur die kostenlose Demo, die auch in Größe und Auflösung eingeschränkt ist:

Viktor
--------

15. September 2025 06:24
Und wo sind die Kugellager, und alle Einzelteile?
Die Maschine soll funktionieren.
Nicht nur Äußeres abkupfern, sondern Neues konstruieren.
Ernster zu nehmen ist da schon das Generativ Design von Fusion 360.

Drucker:
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
15. September 2025 06:35
... ich denke, da bist du zu ungeduldig - das mit dem "Komplett fertig erdacht" kommt bestimmt auch bald ... einige Unis und die Raketenmotor-Designer sind da schon ein paar SChritte weiter.

Was mit den gezeigten Beispielen geht, ist z.B. eine 2D-Skizze auf Papier, mit Seiten-Ansichten ... daraus dann eine 3D-Skizze generieren lassen ... und daraus dann ein 3D-Modell.

In Kombination mit CNC-Fräse und/oder 3D-Drucker ist das schonmal ein gewaltiger Schritt nach Vorne für DIY- und Hobby-Bastler winking smiley

Ich bin in Richtung Mikro-/Nano-Fertigung Daheim auch an ein paar Methoden zugange, welche sich große Firmen "nicht leisten" können, da sie für Massenfertigung und "Kosten-Senken" nit einer völlig unterschiedlichen Denke drangehen smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 06:36.

Viktor
--------

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen