Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo war lange weg

geschrieben von Fridi 
Hallo war lange weg
13. July 2025 17:11
Hallo ihr Lieben, ich war 5 Jahre weg aus dem 3D Druck. Nun hats mich wieder gepackt. Habe mir einen Ender 3 V3 KE zugelegt. Der ist um Klassen besser als frühere Ender.

Ich will wieder 3D drucken.
Also Moin moin aus Kaltenkirchen.

ps. Sogar meine Zugangsdaten sind noch da

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Hallo war lange weg
13. July 2025 23:41
Hi Fridi,

willkommen zurück!

Mit deinen Zugangsdaten hast du etwas Glück - normal lösche ich die "Forumsleichen" nach 3-4 Jahren ohne Aktivität ... hab' mich letztens aber etwas zurückgehalten smoking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
15. July 2025 14:01
dann willkommen zurück. hier ist leider nicht mehr viel los, die zeit der eigenbaudrucker scheint vorbei zu sein.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
15. July 2025 17:32
... ja, die Zeiten ändern sich ... und die Leute driften auch auseinander bzw. in einen anderen Lebensabschnitt eye rolling smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

19. July 2025 11:33
Hallo zusammen. Das macht nichts, wenn hier weniger los ist. Haben wir mehr zeit zum klönen.
Ich habe mir jetzt bei Temu einen Ender 3 v3 KE gekauft für 250€. was soll ich sagen, der hat den Benchy out off the Box ohne Fehler gedruckt. De Drucker ist besser als meine selbst gebauten. Habe mir darauf einen gebrauchten gekauft den ich zu einem Farbdrucker umbauen will. Da hat meine Drehbank endlich wieder was zu tun.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mein Rumba Board auf 8 Extruder aufbohre oder ob ich mie ein fertiges Board kaufe.Dazu das passende Betriebssystem mit Displaytreiber. Die sollen ja alles können im Farbsektor, was Repetier kann.
freue mich auf euch.
Meine Freundin sitzt gelangweilt und spielt Handy
Gruß
Frithjof

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
19. July 2025 13:54
... hehe ... um sie zu "motivieren" brauchts dann wohl etwas mehr spinning smiley sticking its tongue out

Besorg dir einen Laserdiodengravierer, PVC-freie "Laser-Klebefolien" und laser ihr damit einen fancy "Tattoo-Aufkleber" fürs Handy ... geht auch mehrfarbig winking smiley

Die Freundin meines Jüngsten war z.B. über einen Stitch-Aufkleber (der aus "Lilo und Stitch") aufm Notebook-Deckel total happy smoking smiley

*** EDIT *** -- damit gehen aber auch praktische Sachen cool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.25 13:58.

Viktor
--------

21. July 2025 11:30
Hi Viktor,
ne mit Laser fang ich nicht mehr an. Kein Platz und keine Lust. Wolfgang hat das ja scheinbar ganz aufgegeben. Der ist nur noch mit dem E Bike unterwegs.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
21. July 2025 11:55
... bei mir gehts mitm Laser (bzw. diversen Lasern) jetzt erst richtig los! smoking smiley

Nachdem ich in den letzten Jahren einiges an Laser-Anlagen und -Applikationen für die jeweiligen Firmen entwickelt hatte, bin ich wieder soweit, was im "Profi"-Bereich und im Rahmen meines Netzwerks zu reaktivieren - aktuell bin ich auf der Suche nach Partnern (Firmen, Institute oder Forschungsgruppen) für ein "Laser-Multimaterial-Mikro/Nano-3D-Druck"-Projekt.

Hab' die letzten Jahre auch so einiges in Richtung "ernsthafte" Applikationen in Richtung Oberflächenbeschichtung mit Laser und CVD/PVD gemacht, womit ich aktuell z.B. Graphen synthetisieren oder beliebig komplexe Mikrostrukturen "3D-drucken" kann cool smiley

Hier z.B. mal eine "kleine" Auswahl, welche Materialien als dünne Schichten (oder auch "dickere", wenn mehrfach aufeinanderlaminiert) aufgetragen werden können:

... oder hier ein Beispiel für Leiterbahnen auf Glas oder Papier (oder beliebige Oberflächen) auftragen:

Viktor
--------

21. July 2025 12:59
Moin moin
ich hatte ja mit Repetier (Roland) mein Farbmischer betrieben. Roland hatte dafür extra das Programm für 6 Extruder erweitert. Die liefen alle gleichzeitig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nun hat mir jemand gesagt, dass das auch die anderen Betriebssysteme wie Marlin machen. Hat da jemand Erfahrungen.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
23. July 2025 14:55
Ich wollte das einmal mit Reprap testen. Soll anscheinend gut implementiert sein und nennt sich mixing Hotend. Da werden die Befehle M563, G10, und M567 verwendet. Als Slicer scheint IceSL gut zu passen. Aus Zeitlichen Gründen habe ich das Pojekt aber wieder eingestellt. Gemäss Chatgpt geht das bedingt auch mit Marlin.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
31. July 2025 14:17
Hallo zusammen,

das ist ja witzig, gefühlt nach Jahren gucke ich hier auch mal wieder rein, da sehe ich, dass jüngst der ein oder andere bekannte Name "von früher" auch mal wieder online ist.

Schade, dass die reprap-Szene nahezu verschwunden ist. War ne tolle Zeit, heute regiert "plug&play BambuLab" die 3D-Drucker-Szene (ich muss gestehen, ich habe auch einen, die Dinger sind super!).

Ich überlege aber auch meinen Hexagon mal zu überarbeiten, mit aktueller Hard- und Software auszustatten und wieder zum Leben zu erwecken. Die Frage ist nur: Gibt es eigentlich noch Hard- und Software herstellerunabhängig? Das wird ein Winterprojekt.

Grüße
Sven

Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
VDX
31. July 2025 14:35
Hi Sven,

... ich habe vorhin gesehen, daß in den Tripod/Delta-Threads meine ganzen Bilder und Links zur Vorentwicklung und auch die Vimeo-Videos weg sind eye rolling smiley

Solltest du Interesse an den Bildern zu meinem "Tripod" mit den "selbstaufbauenden" Doppel-Kugelmagnet-Gelenken, der aus nur 12 Teilen besteht, haben, kann ich die Aufbau-Bilder posten -- hab sie in einem alten Archiv wiedergefunden smoking smiley

Viktor
--------

01. August 2025 04:42
Was meinst du mit Herstellerunabhängig? Normalerweise baut jemand ein Board und gibt dann die angepasste Firmware dazu (häufig als Opensource).

Als Beispiel bringe ich Biqu, ich habe da das SKR3 EZ in einen CO2 laser gebaut, ist aber für 3d druck gedacht. Jedenfalls hat der Hersteller dazu Klipper, Marlin und RepRap entsprechend angepasst. Man kann somit selbst eintscheiden was man nimmt.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
01. August 2025 05:48
... das "normalerweise" ist heutzutage nicht mehr ganz so normal -- die meisten Hersteller fangen erstmal mit einer der OpenSource-Firmwares an und "entwickeln" das dann weiter zu einer propriäteren "ClosedSource", wo du nur noch die vorkompilierten Dateien installieren kannst und nicht mehr an die Sourcen drankommst eye rolling smiley

Viktor
--------

01. August 2025 08:16
ja, bei fertigen Druckern ist das wirklich ein problem, und auch sehr unfair den opensource entwicklern gegenüber.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
01. August 2025 08:58
... ich habe schon seit Begin der "kommerizellen" Nachbauten und auch Neuentwicklungen der 3D-Drucker (und auch der Lasercutter/Gravierer-Clones) immer weider den Tip gegeben, sich die Teile im Sinne eines "Bausatzes" zu kaufen, wenn sie als Komplettgerät günstiger sind, als die jeweiligen einzelnen Komponenten für einen eigenen Aufbau ... und dann die Elektronik gegen eine OpenSource/OpenHardware-Variante mit vernünftig dokumentierten Sourcen auszutauschen.

Was da immer noch etwas störend ist -- das auch die Hardware "billigst-geclont" wird - oft sind die verbauten Komponenten wenig haltbar bzw. nicht für Umbau oder Optimierung gedacht eye rolling smiley

Viktor
--------

23. September 2025 05:33
Hallo zusammen,
schön dass sich hier immer noch etwas tut. Ich schaue auch gelegentlich mal hier vorbei, 3D Druck ist ja mittlerweile zum Nebenerwerb geworden und ich habe meine regulären Job reduziert. Leider habe ich keine Zeit zum Basteln mehr, Ich betreibe mehrere SLA Drucker und zwei Bambulab P1S mit 3x AMS. Die Dinger müssen einfach laufen, da bleibt das Basteln auf der Strecke. 80% Konstruktion, 20% 3D Druck...Ich werde aber nie vergessen wie hier das Ganze angefangen hat...

Grüße
Manuel

Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
23. September 2025 06:15
Hi Manuel,

... ja. die Post-Frequenz hier im Forum hat mächtig nachgelassen eye rolling smiley

Im Prinzip nutze ich die Foren auch eher als "Langzeit-Archiv" und verlinke immer wieder mal einen Themen-Thread, wenn Fragen zu einem Thema aufkommen, was wir hier schon vor vielen Jahren mal besprochen hatten oder auch was in Richtung Anwendung oder Prototypen gezeigt hatten ... kommt in der heutigen Zeit bzw. Denkweise nicht so wirklich an.

Ansonsten mache ich immer noch einiges in "grenzwertigen" Entwicklungen in den Bereichen "High-" und "Nano-Tech" (aktuell Laser-Nano-3D-Druck, Graphen und Stereo-Bilderfassung für Drohnen-Ortung und -Abwehr) smoking smiley

Viktor
--------

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen