Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa

geschrieben von Freeman4gu 
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 15:09
Freeman4gu Wrote:
-------------------------------------------------------
> aber es sind trotzdem 5 motoren?!

Hey,
soweit ich das verstanden habe:
2x Z-Achse
1x Y-Achse
1x X-Achse
1x Extruder

die beiden Z-Achsen-Motoren werden ja eh synchron gesteuert.

@Perry:
Normal ATX, wirklich umbauen muss man auch nichts, außer einen Pin überbrücken (oder besser: an einen großen Roten Notstop-Schalter anschließen), damit das Ding dann auch an geht.)
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
20. October 2011 05:03
Hi Freeman4gu !

Wollte dir zunächst für deine Arbeit und die Page danken. thumbs up

Werde mich in der nächsten Zeit auch mal an einen RepRap wagen und mich an deiner Seite orientieren - Kann dir dann ja Feedback geben wenn du möchtest?

Ich werd wohl dann auch hier im Forum mehr mit Fragen auftauchen. confused smiley

Also bis die Tage!
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. October 2011 09:43
Hey, ja klaro kannst du mir auch mal nen Feedback geben, ich will die Seite demnächst auch nochmal aktualisieren smiling smiley
Komm im mom leider nicht dazu, werde dann auch mal ein paar Bilder von gedruckten Teile auf die Seite stellen


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
26. October 2011 06:48
Bei den Federn für den Tisch sollte man darauf achten gleiche zu nehmen. Einfach irgendwelche alten Kugelschreiber zu zerlegen macht nur große Mühe bei der Einstellung des Drucktisch, wie ich leidvoll herausfinden musste. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.11 06:49.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
08. December 2011 06:32
Ein Stückchen günstiger kann man noch wegkommen wenn man den normalen Rahmen des Prusas nicht aus gedruckten Teilen und Gewindestangen baut sondern einfach MDF Platten nimmt.
Im Baumarkt kann man sich das recht schön zusägen lassen und muss daheim nur noch ein wenig Bohren und Sägen. Unserer läuft nun seit einiger Zeit ganz schön: [www.youtube.com]
Den Extruder haben wir allerdings auch von Wolfgang bestellt, das ist definitiv zu tricky für Holz.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
17. January 2012 15:16
Ich schließe mich hier einmal an, meine Teileliste:

Rahmen
Kunststoffteile (nur Rahmen): 75€
Metallstangen : 35€, sind zwar teuer allerdings anscheinend von guter Qualität und sonst nur im Ausland zu bekommen (im Baumarkt wollen die mir übrigens für ungesägte Gewindestangen alleine schon 36€ abknöpfen..)
Holzplatten: 10€ (mache ich vll. selber, mal schauen)
Zahnriemen: 13€
Druckplatte werde ich einfach selber machen

Extruder
Extruder 75€

Elektronik (Gen 7)
Motoren x5: 90€
Polulu A4988 x4: 40€
Bauteile: Reichelt, RS-Online (darf ich da als Privater Käufer bestellen?) vll. 30€
Platine: werde ich selber ätzen
Netzteil: habe hier noch ein altes Rumfliegen

Sonstiges:
Kaptonband, Federn Z-Achse/Druckbett, Filament 3mm

Insgesamt also ca. 375€ (ohne Filament)

Ist die Liste so komplett und sind alle Komponenten so in Ordnung?
Wie sieht das mit Pulleys aus Aluminium aus, ist der verschleiß an den Kunststoffteilen wirklich so hoch, dass die sich lohnen würden oder kann ich mir da später noch Gedanken drüber machen (werde wenn alles klappt natürlich weiter aufrüsten, kleinere Düsen, Heizplatten, bessere Lager und was es nicht noch so für "Spielereien" gibt).
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
17. January 2012 15:27
Klingt meiner Meinung nach gut. Bei Reichelt solltest Du eigentlich ohne weiteres auch privat bestellen können.
Die Pulleys aus Aluminium sind definitiv ihr Geld wert, ich bin davon begeistert.
Bei den Metallstangen kannst du vermutlich noch ein Stück günstiger wegkommen wenn du Baumärkte abklapperst, ich war damals überrascht wie billig Gewindestangen sein können.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
17. January 2012 16:26
Bei Reichelt geht, aber RS ist die Frage.
Glaube aber, dass das Funktioniert, allerdings fallen Sachen wie das 14-Tägige Rückgaberecht weg, das ist allerdings nicht weiter schlimm.
Gewindestangen habe ich für 6€ pro Meter gesehen, ich brauche 6 Meter um alles zurecht zu Sägen.
Glaube nicht, dass ich so deutlich unter 15€ Kommen würde, dass sich das ganze Lohnt, des weiteren waren die Stangen allesamt krumm (wenn das obere sowie das untere Ende direkt übereinander waren wölbte sich die Mitte ca. 3 cm zur Seite).
Glatte Stangen sind wahrscheinlich noch schwerer zu bekommen.

Dann muss ich nurnoch warten bis die ganzen Kunststoffteile endlich mal wieder auf lager sind und los gehts smiling smiley.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
17. January 2012 16:50
BZP 8mm gewindestangen ist nur 1€ pro Meter.
A2 Stahl 3€ pro Meter.
A2 bar ~ 2€ pro Meter.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
18. January 2012 03:19
Mhh einfach mal im Internet suchen wäre auch zu einfach gewesen... .
Gewindestangen würde ich dann für 4€ verzinkt bzw. 9€ aus A2 Stahl bekommen (wäre sowas sinnvoll oder reicht verzinkt?)
Rundstangen sind da schon schwieriger zu finden, liegen bei ca. 9€ für A2 Stahl. Problematisch wird dann höchstens der Versand, ich kann auch vorher nochmal bisschen bei uns rumfragen ob die Schlossereien in der Nähe was passendes haben.
Auf die richtige länge kann man das ganze dann wohl einfach mit ner Flex bringen (jetzt fehlt nurnoch die Flex smiling smiley ) die Enden sollte ich mit ner normalen Feile/Dremel wohl so hinbekommen, dass man dann die Muttern problemlos draufschrauben kann etc. ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.12 03:20.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
18. January 2012 03:24
BZP gewindestange (verzinkt) reicht für alles bis auf der Z-achse, das muß A2 Stahl sein.
Die Rundestangen soll auch A2 Stahl sein.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
18. January 2012 03:44
S.E.P.P. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Auf die richtige länge kann man das ganze dann
> wohl einfach mit ner Flex bringen (jetzt fehlt
> nurnoch die Flex smiling smiley ) die Enden sollte ich mit ner
> normalen Feile/Dremel wohl so hinbekommen, dass
> man dann die Muttern problemlos draufschrauben
> kann etc. ?

Vor dem kürzen 3 Muttern draufdrehen, nach dem kürzen Mutter rausdrehen, die zwei anderen kannst Du kontern falls es zu schwer geht.
Kleine Eisensäge reicht vollkommen und gibt einen sauberen Schnitt.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
18. January 2012 17:00
Gut, dann werde ich einfach alles in Edelstahl bestellen (Muttern müssen dann aber verzinkt sein oder?).

Eine Frage habe ich gleich vorweg wegen der Elektronik.
Ich möchte wie gesagt gerne die Gen 7 Elektronik bauen. Wäre es Möglich das ganze mit z.B. diesem Netzteil zu realisieren (vll. bisschen größer da 12A mit Heatbed ja schon knapp sind) und einfach für die 5V einen 7805 zu benutzen?
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
18. January 2012 17:13
@S.E.P.P.

Ich habe ein ähnliches Teil aus der "Bucht" und das funktioniert gut - ist aber deutlich lauter als ein gutes PC-Netzteil. Meins hat 20A und das erscheint mir nicht überdimensioniert zu sein smoking smiley.

LG, Willy
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
19. January 2012 02:34
Ich glaube die Heizbet benötigt mindestens 10A so du brachts mindestens 12v, 15a.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
20. January 2012 13:53
Ich habe jetzt alles bis auf die die Elektronik bestellt, in zwei bis drei Wochen werde ich dann wohl alles da haben.
Deshalb wollte ich mich jetzt genauer mit der Elektronik beschäftigen, wie gesagt möchte ich gerne eine Gen 7 Platine.
Ich habe bereits über das RepRapWiki ein paar Dateien gefunden die ich allerdings mit Eagle nicht öffnen kann, deshalb die Frage wo bekomme ich die entsprechenden Dateien?
Außerdem wollte ich wissen ob der AtMega 644 ausreicht oder ich einen "größeren" benutzen sollte, ich habe nämlich schon gelesen, dass der 644 ziemlich knapp bemessen sein soll.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
27. January 2012 05:57
Wieso beziehst du die GEN7 nicht direkt bei Traumflug ?
Die absolute Hardcorevariante wäre natürlich Lochplatte, bestücken und verdrahten Kupferlackdraht.


RepRap Shop
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
27. January 2012 07:32
Also eigentlich wollte ich die Platine selber ätzen und dann bestücken. Vorher würde ich sie dann noch an meine Bedürfnisse anpassen falls nötig. Ich weiß ja nicht für welchen Preis Sets für die Gen7 verkauft werden, aber ich schätze mal, dass ich beim selber bauen günstiger wegkomme. Außerdem macht das ganze natürlich Spaß smiling smiley .
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
28. January 2012 11:54
Quote

dass der 644 ziemlich knapp bemessen sein soll

Es kommt darauf an. Die Teacup Firmware baut z.B. irgendwo zu 14k-16k, da bleiben 70% des Programmspeichers leer. Andere schaffen es tatsächlich, eine Firmware auf mehr als 62k aufzublasen. Der ATmega 1284P müsste in der Gen7 auch funktionieren, der ist Pin-kompatibel. Das werde ich demnächst mal testen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
30. January 2012 02:12
S.E.P.P. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also eigentlich wollte ich die Platine selber
> ätzen und dann bestücken. Vorher würde ich sie
> dann noch an meine Bedürfnisse anpassen falls
> nötig. Ich weiß ja nicht für welchen Preis Sets
> für die Gen7 verkauft werden, aber ich schätze
> mal, dass ich beim selber bauen günstiger
> wegkomme. Außerdem macht das ganze natürlich
> Spaß smiling smiley .

Du kommst vielleicht günstiger weg, aber wenn dann nur ein paar Euro. Fertige Platine kaufen und den Rest bestücken, mach auch Spaß.


RepRap Shop
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. February 2012 16:03
Hi Leute,

nachdem ich die letzten Tag und vor allem heute den ganzen Tag hier gelesen habe und mich nun fest dazu entschlossen habe mir einen Prusa zu bauen melde ich mich auch mal zu Wort.

Konkret möchte ich mir einen Prusa Iteration 2 bauen. Hinsichtlich der Teieliste bin ich bisher soweit:

1. Kunststoffteile: Prusa-Delux (schwarz) Lm8uu von reprap-fab für 138€
Es sind zwar die Lm8uu's und der T5 Riemen dabei, aber bekomme ich die Teile irgendwo günstiger? Delux in schwarz muss ich nicht unbedingt haben.

2. Elektronik: Zunächst war ich auf dem Trip mir eine fertige zu kaufen, damit ich mir die Lötarbeit spare. Allerdings hab ich mir die Teile mal angesehn, und so viel zum Löten scheint es gar nicht zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gen7 zum selbst löten die günstigste Variante ist. Allerdings habe ich noch keinen Shop gefunden wo ich die kaufen kann. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

3. Extruder: würde ich entweder den Kompletten von reprap-fab nehmen für 73€
oder wenn ich einen Kunststoffteilesatz mit Extruderteilen bekomme auch selbst zusammenbasteln.

4. Heizplatte/Druckplatte/Glasplatte: Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren was ich da alles benötige. Die Heizplatte würde ich schon gerne haben. Dazu braucht man, wenn ich das richtig verstanden habe eine Glasplatte auf der dann gedruckt wird. Was ist dann mit der Druckplatte. Oft sieht man in Teilesets, dass 2 Platten dabei sind. Eine ist rechteckig und eine hat eine nicht so rechteckige Form wie bei diesem
Teileset bei Ebay. Benötige ich die dann auch noch?

5. Metallhardwareteile: Stangen werde ich mir wohl im Baumarkt kaufen. Bei den Schrauben denke ich eher an ein Teileset.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße


Larry
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
12. February 2012 15:32
Hi Larry,

Prusa ist für den einstig die richtige Wahl.
zu 1. die Teile sind in top Qualli und den Preis wert ich habe meine ersten Teile auch aus Preisgründen wo anders gekauft hätte ich nicht tut sollen. Billiger gibt's auch bei Ebay meist nur die Teile. Muss halt suchen.

zu2. Gen7 habe ich auch selber gelötet bekommst du bei Traumflug einfach mal ne PM senden.

zu3. habe die von reprap-fab. bin zufrieden. Habe die 0,5 er Düse

zu4. als Heizplatte würde ich die MK1 oder MK2 nehmen die MK2 hat ein loch in der Mitte für den Temp-Sensor. Du brachst dann noch zwei Platten für den Anfang aus MDF 5-8 mm stark. die Grundplatte 160x230 und die grosse Platte 230x230.
Drucken kannst du dann direkt auf die MK Platine auf 2mm Alu oder Glas.

zu5. Die meisten Schrauben bekommst du im Baumarkt für die Z Stangen würde ich gleich aus Edelstahl nehmen.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
12. February 2012 16:51
@Larry
3: Ich glaube nicht, dass du Günstiger wegkommst wenn du den Extruder selberbaust, ich wollte das eigentlich auch machen aber zuzüglich Hotend hat sich das einfach nicht gelohnt.
Allerdings solltest du dich wenn du bei RepRapFab bestellst auf eine hohe Wartezeit einstellen, ich warte jetzt seit gut 4 Wochen darauf, dass meine Bestellung Bearbeitet wird und vorher musste ich auch 2-3 Wochen warten bis überhaupt alle Teile im Shop als lieferbar angegeben waren (das lag wahrscheinlich aber daran, dass der Shop in der Zeit umgebaut wurde). EDIT: lag anscheinend nur daran, dass es Probleme beim Mails verschicken gab, ist also nur ein unglücklicher Einzelfall

5: Ich habe die Stangen sowie Schrauben im Internet gekauft. Das Günstigste Komplettkit für Stangen+Schrauben lag bei ca. 40€. Jetzt habe ich die Sachen einzeln gekauft, für Edelstahlstangen ca. 25€ Ausgegeben und für Muttern etc. nochmal höchstens 10€ (viele M4 und M3 Schrauben etc. hatte ich allerdings schon). Außerdem habe ich noch diverses Zeug übrig, M8 Muttern habe ich z.B. nur im 200er Pack gefunden. Das meiste bekommst du Hier zu guten Preisen. Ich würde jetzt auch nicht in den Baumarkt gehen, der Preisunterschied ist ca. Faktor 5 gewesen bei allen Produkten trotz der größeren Mengen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.12 17:36.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
12. February 2012 18:21
Quote
S.E.P.P.
ich warte jetzt seit gut 4 Wochen darauf, dass meine Bestellung Bearbeitet wird

Wenn du von Wolfgang bestellt hast und es nicht innerhalb eine Woche bekommen hast denn sollst du ihm ein email schicken. Er hat nur im sein shop was er vorrätig hat und das schickt er sofort raus!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
13. February 2012 04:40
Ich würde keinem Anfänger empfehlen den Extruder selbst zu bauen, vor allem das Hotend ist recht "eigenwillig".

Wolfgang liefert recht schnell und solch eine Wartezeit deutet eher darauf hin dass im Bestellvorgang etwas schief gelaufen ist.


RepRap Shop
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
13. February 2012 08:06
Gut Danke, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Nachfrage durch die paar Wochen in denen der Shop nicht erreichbar war/nichts vorrätig hatte einfach so stark gestiegen ist, dass er mit dem Drucken nicht hinterherkommt, dann frage ich gleich mal nach..
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
13. February 2012 15:05
Super vielen Dank für die Infos schon mal. Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Ist gar nicht so einfach durchzusteigen bei so einem komplexen Projekt, dass sich ständig weiter entwickelt.
Da ich kein Elektroniker bin wird das wohl neben der Software das schwierigste für mich sein. Was für einen Nachteil hat die Sanguinololu gegenüber der Gen7? Hier gibts die Sanguinololu (was für ein schwieriges Wort winking smiley ) für 72€ incl. 4 StepSticks. Hab ich was übersehen oder ist dieses Kit wesentlich günstiger als das Gen7?
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
13. February 2012 20:25
Das ist ein guter Preis, alleine die Stepsticks würden Dich min. 40€ kosten. 90€ für eine komplette Elektronik ist auch ok. Da ist ein Chip, der wird auf das Board gelötet, der Rest ist easy. Ist halt die Frage, will, und vor allem, kann man alles selber machen.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
14. February 2012 06:36
Hat das Sanguinololu gengenüber dem Gen7 irgendwelche Nachteile? Es gibt von Elektroniken immer mehrer Versionen. Ist es egal welche ich nehme?
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
14. February 2012 07:44
Hallo, ich habe die gen7 zum Löten Super einfach gefällt mir gut. Ich werde aber warscheinlich später irgendwann umsteigen auf eine mit SD Karte und weil man mehr Möglichkeiten mit der firmware hat um Sprinter oder andere draufzu machen.
Stehe zwischen Ramps und Sang... . Haben stepsticks eigentlich auch 16 Schritte ? Wie die Polous




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen