Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa

geschrieben von Freeman4gu 
[FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
09. August 2011 07:28
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir zum ersten Mal einen RepRap Prusa zu bauen und versuche das so gut wie möglich zu dokumentieren smiling smiley vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch interessant, der gerade dabei ist einen zu bauen oder obenfalls vorhat demnächst einen zu bauen.

Ich habe auch eine Kosten- und Teileliste für meinen Prusa erstellt. Wird 100%ig nicht die günstigste sein, aber ich habe soweit wie es mir möglich war, versucht Möglichkeiten aufzulisten, bei denen man weiter Geld sparen kann. Da ich derzeit noch beim Bau bin, ist die Teileliste wahrscheinlich sogar etwas zu groß (kommt mir jedenfalls derzeit so vor), ich aktualisiere das ganze Projekt immer bei neuen Fortschritten.

Zusammenbau 3D Drucker Prusa
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
09. August 2011 12:03
Hab mal drüber geschaut. Als Federn für den Tisch kann man auch Kugelschreiberfedern nehmen, die hat man ja zu genüge rumfliegen.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 04:37
Hey hey,

ich fange auch gerade an mit meinem Prusa und versuche auch so günstig wie möglich zu bleiben...
Leider funktioniert deine Seite im moment nicht. Geplant habe ich folgendes zu kaufen:

Kunststoff Teile 70 € Privat
mechanische Bauteile 80 € conrad
motoren 105 € grrf
Hotend 40 € repfab
Elektronik 150 € grrf - RAMPS
Netzteil 30 €
Kleinteile 30 €

seht ihr irgendwo großes Einsparpotential? ich bin jetzt nach dieser rechnung bei ca 505€
Kennt ihr günstigere Bezugsquellen - gerade für Motoren, mechanische Bauteile und v.a. die Elektronik?
Am komfortabelsten wären aucheine Art einkaufswagen. Ich kenne z.B. den für Reichelt (RAMPS) ich habe den großteil der Teile bei Conrad gefunden und mal vorab auf einen Merkzettel gepackt. Jemand interesse?

Beste Grüße,
Otto
@otto
Mechanische bauteile gibts bei thingfarm.com um 50 euro(ganzes hardware set).
achja und hotend gibts dort auch um 37 euro ... zwar nicht viel billiger aber vlt spast du lieferkosten
so und noch etwas ... die habe auch motoren: 75euro
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 05:19
Quote
OttoRap
Elektronik 150 € grrf - RAMPS

'ne Gen7 zum selber löten kommt auf € 70,- bzw. rund € 118,- inclusive der Zusatzteile (Pololus, USB-TTL converter).


Quote
nikolo
Mechanische bauteile gibts bei thingfarm.com

Hast Du da mal einen direkten Link? Ich finde unter der Adresse nichts, was nur halbwegs nach RepRap aussieht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
ups .. das müsste klappen: Thingfarm.org
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 05:59
Ganz großartig! Da freu ich mich aber ;-)

Jetzt kanns richtig losgehen - und ich muss mirnoch nicht mal bei Conrad die 100 einzelteile einzeln bestellen!
TOP und Danke!
@otto
wenn du die plastikteile noch nicht hast: [cgi.ebay.at]

da sind alle hardware teile (außer den "rods") und plastikteile dabei
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 09:53
also ich liege jetzt ungefär bei 450 euro, hab aber auch schon paar möglichkeiten aufgeschrieben, bei denen man noch sparen kann. würde vielleicht sogar vermuten, dass es möglich wäre einen Prusa für 350 euro zu bauen, wenn man die Platinen der Elektronik (Gen7) selber herstellen würde

mein router hat sich heute aufgehangen, daher war die webseite heute tagsüber down, ist aber mittlerweile wieder online


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
ok kann mir wer helfen.hier meine liste
5x Stepper motoren gesamt: 75€ .... bei thingfarm kennt jemand einen billigeren händler?
1x hot-end 37,5€ auch thingfarm
1x plastik+hardware teile 130
1x ramps 129

371,5=gesamt
ich brauch nur mehr die thick und thin sheets ... wo gibts denn die günstig?
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 11:57
hab mir meine im Baumarkt zuschneiden lassen (3mm MDF). Das Ganze hat nur ein paar Cent gekostet...
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 12:13
Hat jemand Erfahrung mit thingfarm und xyzprinters?
Alles einwandfrei gelaufen?

Versandkosten anscheinend bei xyzprinters um die 20€ - wieviel kostets bei thingfarm?
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 12:18
Motoren gibt's bei Zapp noch einen Tacken günstiger: [www.zappautomation.co.uk]

Und ja, Platinen selber gefräst oder geätzt und die Bauteile selbst zusammen gestellt ist noch ein Stück günstiger. Reichelt ist auch in beinahe allen Teilen günstiger als Conrad.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 13:04
Ach son mist sad smiley mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich vertan hab und ja 5 motoren anstatt 4 brauche, jetzt fehlt der motor für den extruder ^^ sad smiley also nochma versandkosten drauf, dachte irgendwie erst, dass der extruder mit dem zahnriemen von der x-achse angetrieben wird.

ähm mal so ne frage, wie leichtläufig müssen die komponenten sein? hab jetzt bei mir schonma die trägerplatte und den schlitten für den extruder installiert, allerdings ist das doch alles noch sehr schwergängig sad smiley

ich vermute fast, dass das später so nicht funktionieren wird ^^ kann ich da noch irgendein gleitmittel benutzen? habt ihr da empfehlungen?

ich hab da vom wolfgang auch so kleine ringe in den kunstoffteilen in denen die stangen laufen, hab schon überlegt die einfach wegzulassen, aber ich weiss nicht


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 13:22
Achso da fällt mir gerade ein, brauch ich denn noch einen extra schrittmotortreiber? weil vom prinzip laufen die 2 motoren der z-achse ja immer gleich, oder???
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 13:29
Quote

ich da noch irgendein gleitmittel benutzen?

Vaseline geht eigentlich immer, von mineralölhaltigen Schmiermitteln sollte man bei "normalen" Kunststoffen Abstand halten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 13:30
Quote

brauch ich denn noch einen extra schrittmotortreiber?

Nein. Die Prusa braucht wie alle RepRaps genau vier Schrittmotortreiber.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 15:19
aber es sind trotzdem 5 motoren?!


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 15:27
Hey Freeman4gu,

Obwohl ich auch noch nicht soweit bin, meine ich, ich hab die antwort winking smiley

so wie ich das verstanden habe, braucht man 2 Motoren, die man sowohl in Reihe als auch Parallel zusammen schalten kann - an einem Schrittmotortreiber. Die einzige Grafik hierzu habe ich in der visual Assembly instructions gesehen, wie man es verkabeln könnte... Genau die Frage hatte ich auch ewig ;-)

Im Moment habe ich vorwiegend noch 3 offene Fragen bevor ich ne riesen Großbestellung bei thingfarm.org raushaue:

Ist der J Head Nozzle besser als das Hotend von reprap-fab? Hat das auch die 16mm und passt?
Brauche ich die Wade Extruder Parts für 18 Pfund noch dazu?
Ist der Shop seriös?
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
11. August 2011 16:14
Da unser Düsen-Spezialist gerade in Urlaub ist:

Quote

Ist der J Head Nozzle besser als das Hotend von reprap-fab? Hat das auch die 16mm und passt?
Brauche ich die Wade Extruder Parts für 18 Pfund noch dazu?
Ist der Shop seriös?

Die J Head Nozzle hat eine bemerkenswert gute Wiki-Seite: [reprap.org] . Das spricht schon mal sehr für Seriösität und Abmessungen findest Du da auch.

Die Plastikteile, Federn und Kugellager eines Wades brauchst Du natürlich. Manchmal sind die beim Prusa-Kit dabei, manchmal muss man die extra kaufen. Auf dieser Shop-Seite ist ja genau aufgelistet, welche Teile genau drin sind. Die Schrauben bekommt man dagegen ganz gut im örtlichen Schraubenhandel, wenn was fehlt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
12. August 2011 02:46
Hey ich meld mich auch nochmal zurück, also ich bin mir nicht sicher ob ich den Wades Extruder nu hab? Aber bei mir waren für (irgendeinen) Extruder auf jedenfall alle Teile dabei, vermute mal das wird der Wades sein.

Der Shop reprap-fab ist seriös, habe da meine Kunststoffteile und die Teile für den Extruder sowie ein paar Gleitlager her smiling smiley dem Wolfgang (auch hier im Forum sehr aktiv) gehört der Shop, die Teile kamen recht schnell an und hat mich sogar nochmal zurückgerufen, weil ich die falsche Düse für den Extruder bestellt hab, nämlich ohne Heizelement tongue sticking out smiley achso, allerdings ist der Wolfgang in Urlaub winking smiley daher wirds wohl eher was dauern mitm Versand ^^

OK supa, dann weiss ich das jetzt mit den Motoren und werde noch einen nachbestellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.11 02:49.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 07:28
Hallo Ihr lieben,

ich habe jetzt meinen Prusa soweit aufgebaut. Jetzt will ich das Hot-End J Head Nozzle MK1 am Wade anbringen. Habe auch alles mehrmals gelesen, checke es aber einfach net...

[reprap.org]
[reprap.org]


Wie viel muss ich den PTFE Liner kürzen? Muss der noch rein gehen in das kleine Loch?
Wie befestige ich das Hot End sauber?

Entschuldigung - ich verstehe es einfach nicht so ganz ;-)

Danke schonmal
Otto
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 08:15
Wo hast du den Wade denn her ?

Da gibt es so viele Varianten von...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 14:29
Moin zusammen,

bin neu hier und möchte mir auch gerne einen RepRap bauen. Könnt ihr mal bitte kurz drüber schauen ob ich was vergessen habe:

Kunststoffteile von Wolfgang =75 Euro
Extruder auch von Wolfgang 70 Euro
HardwareKit von grrf falls es mal da sein sollte oder ich such mir das selber zusammen im Baumarkt 85 Euro
4 Schrittmotoren bei Reichelt für insgesamt 70 euro
Elektronic wollte ich diese kaufen RepRap Sanguinololu

Für eure Antworten bedank ich mich schonmal im voraus winking smiley

lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.11 14:30.
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 14:41
@PerryOde ein Netztteil um alles zu versorgen wenn du nicht schon eins hast.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 14:47
Haben wir alles schon vorbereitet: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [FÜR ANFÄNGER] Bau eines Prusa
21. September 2011 14:52
Was für ein Netzteil brauch ich denn ? Ein normales ATX das ich dann umbaue oder gibt es extra ein Netzteil für die Elektronic ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen