Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Brainstorming

geschrieben von spirit47 
Re: Extruder Brainstorming
08. November 2011 05:24
Hallo goaran,

nehme mal an, Du willst das Gehäuse drucken, oder hattest Du etwas anderes vor?

Ich komme da auf mindestens 3 Teile. Irgendwie, halte ich zwei Schneckenräder bei der größe der Vorschubzahnräder auch für unnötig, eine Druckrolle würde ausreichen denke ich.

Gruß Günter smiling smiley
Re: Extruder Brainstorming
08. November 2011 05:33
Wenn das nicht klappt, guck doch mal wie das Andere machen: [www.dragonworks.info]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder Brainstorming
11. November 2011 17:55
Hallo goaran,

ich finde Deinen alten Extruder schon ziemlich optimal.
Die Übersetzung ist ziemlich hoch, keine Teflonteile.
Interessant wäre jetzt mal eine Nahaufnahme der Förderwelle, Profil und wie gemacht.
Dann wäre noch die Frage, ob es wirklich Vorteile bringt, zwei Förderwellen relativ weit auseinander zu haben.
Theoretisch kannst Du natürlich den Druck verdoppeln, aber praktisch hast Du Reibung und Verformung zwischen den Wellen. Zudem greift das Profil zweimal an der selben Seite an.
Wenn Du mal Zeit hast, Deine Erfahrungen mit dem Teil hier einzustellen, auch ein paar Druckergebnisse, wäre toll.

Gruß Günter
Re: Extruder Brainstorming
29. November 2011 17:43
Vielleicht macht es Sinn noch einen Schritt weiter zu gehen und auch den Fördermechanismus außerhalb zu lagern. Wenn man den Fördermechanismus, wie auch immer der aussehen soll, für das Filament oberhalb des eigentlichen Extruder Schlittens irgendwo am Rahmen fixiert und das Filament dann über einen dehnungssteifen, flexiblen Schlauch hin zum Hotend führt, müsste man noch mehr Gewicht beim Schlitten einsparen können.
Re: Extruder Brainstorming
30. November 2011 03:31
@wemperor
Das ganze nennt sich Bouden-Extruder... da wird das Material durch einen Teflonschlauch in die Düse geschoben. Das gibt es schon... hat aber auch so seine Tücken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Brainstorming
04. January 2012 12:56
Habe mal wieder ein wenig weite konstrueiert: [www.thingiverse.com]
die zahnräder und so habe ich mittlerweile alles da, werde dann mal demnächst einen drucken und schauen wie es so aussieht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.12 12:56.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Extruder Brainstorming
05. January 2012 09:27
Das sieht doch schon ganz gut aus, die Zahnräder für den Transport sind ein erheblicher Fortschritt, wenn die Zähne jetzt noch scharf und gehärtet sind, wäre es optimal.
Das Schneckengetriebe wird wohl auch gut funktionieren, ca. 30:1 wie ich sehe. Ärgerlich ist der hohe Leistungsverlust bei Schneckengetrieben, und die Wärmeentwicklung. Wenn Du das mit der biegsamen Welle antreiben willst, kannst Du auch direkt einen Bowden-Extruder bauen.
Bowden-Extruder
Die Problematik mit elastisch gespeicherter Energie, hast Du in beiden Fällen.
Ich halte den Makergear momentan für den besten Extruder, ein starker 11er Nema, mit Planetengetriebe würde da auch ausreichen.
Deine Idee, die Gehäuse um die Antriebsachse zu schwenken, ist sehr interessant.

Viel Erfolg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen