Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

T 2,5 Belt und Pulleys

geschrieben von theodleif 
T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 06:38
Prusa meint im Reprap-Blog, dass der Wechsel von T5 auf T2,5 mehr bringt als der Wechsel der Lager.

Hat das schon jemand probiert?

Hätte ich das geahnt, hätte ich die T5-Alu-Pulleys nicht mit Sekundenkleber auf die Motorachse geklebt. sad smiley
Wie kriege ich die denn wieder runter?
VDX
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 06:46
... Sekundenkleber hält auf Metall nicht allzugut - eine Spitzzange zwischen Pulley und Motorgehäuse, aufgelegt auf eine Kante und vorsichtig die Achse aus dem Pulley pressen oder klopfen dürfte reichen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 07:36
Die bekommt man auch mit Wärme wieder runter... Der Sekundenkleber ist nicht sehr wärmeresistent.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 09:08
die idee T2,5 fand ich zuerst auch klasse, bis ich den preisunterschied zu t5 (bei mädler) gesehen habe....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 04:37.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 11:22
Dann hätten wir ja noch den Kugelkettenantrieb.



Kugelkettenantrieb

Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 11:26
Ja, ich erinnere mich mit grausen daran spinning smiley sticking its tongue out

Kette und Pulleys haben immer ca 60h gehalten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 11:30
Das wäre eine Option für den Printrbot,
da der ja keinen geschlossenen Riemen braucht.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
21. November 2011 11:38
Reiner, hör auf.... dann schon lieber mit nem Seil.
Kugelketten sind ein (eher schlechtes) Provisorium.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
22. November 2011 03:15
krid Wrote:
-------------------------------------------------------
> die idee T2,5 fand ich zuerst auch klasse, bis ich
> den preisunterschied zu t5 (bei mädler) gesehen
> habe...

ganz kapier ich die Preise da nicht.... meterware kostet doppelsoviel wie vorkonfektionierte??
Gibts sonst noch wo bessere quellen für Zahnriemen?!
Anonymous User
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
22. November 2011 13:20
nö, kostet beides das gleiche. aber 1m t2,5 kostet 18 euronen und der meter t5 nur 8.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 05:04.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
22. November 2011 16:49
Mich würde mal interessieren, was an den T2,5 besser sein soll. Das Prusa schreibt da in seinem Blog "be professional". Wenig erhellend. Weiss jemand mehr?

Im Chat habe ich gehört, dass gedruckte Pulleys besser als gekaufte sind, da gekaufte Pulleys (oft?) nicht für die spielfreie Bewegung in zwei Richtungen ausgelegt sind. Die Zähne auf dem Pulley wären deutlich kleiner als die Lücken auf dem Riemen, so dass der Riemen bei einem Richtungswechsel erst mal ein Stück rutscht. Klingt plausibel.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
22. November 2011 17:45
hallo traumflug,
ich habe heute eine lieferung von mädler bekommen:
beim t5 riemen auf einem 12-zähne-kunststoff-pulley kann ich kein fühlbares spiel feststellen.
wäre ja auch schlimm wenn...
und was an t2,5 professioneller sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.
k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 05:04.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
23. November 2011 03:21
Es gäbe vielleicht 2 Ansatzpunkte für die feineren Pulleys...
zum einen wäre das der feinere Biegeradius. Aber von 5 auf 2,5 ist der so minimal, das kann kaum ins Gewicht fallen...
Wenn ich einen PulleyDurchmesser von 5-6mm hätte, könnte ich das noch verstehen... aber doch nicht bei den relativ großen Pulleys.

Der 2. wäre die höhere Zähnezahl... aber wie soll sich das bemerkbar machen ? Durch mehr Grip ? eye rolling smiley

Durch die feineren Pulleys wird die Übersetzung ja nicht feiner ? Ich glaube nicht, das das das Geld wert ist.

Und der Schlupf bei gekauften Zahnrädern, den kann ich nicht feststellen. Die Riemen sitzen sauber und satt in den Zähnen. Wer weis was da für Riemen oder Pulleys verwendet wurden ? AT5 zu T5 ? Dann rutschen die hin und her, weil die nicht zu einender passen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
23. November 2011 05:34
Quote

AT5 zu T5 ? Dann rutschen die hin und her, weil die nicht zu einender passen.

Vielleicht ist es das, was die da im Chat besprochen haben. Dass fünf nicht gleich fünf ist, ist ja dann auch schwer vorstellbar smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
23. November 2011 10:49
gut, der kleinste durchmesser für t2,5 pulleys mit 12 zähnen ist 9,56 mm.
das pully t5 mit 12 zähnen hat 19,1 mm.
t2,5 bietet also den kleineren hebel mit mehr kraft.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 05:03.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
23. November 2011 11:43
"t2,5 bietet also den kleineren hebel mit mehr kraft."

Also mir ist noch ne ein T5er durch gegangen, und die Kraft kommt vom Motor....

Ich verstehe den Hebel nicht ?? Ach du meinst wegen dem Übersetzungsverhältnis... eye rolling smiley (pling Groschen fall)

(sakasmus on) ahhh.... ja klar, mein Extruder ist auch sooo schwer smiling smiley und meine Maschine ist auch schon soo am japsen, weil sie kaum vorwärts kommt ... (sakasmus off)

ne, das ist mir das ganze nicht Wert... thumbs down


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
23. November 2011 12:25
das sehe ich auch so.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 05:03.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
19. December 2011 09:27
Habt ihr mal nen Link bei mäder zu den pulleys bzw. riemen?

Irgendwie bin ich grade zu doof um das zu finden. Alternativ reichen auch Artikelnummern.

Gruss,
Christian
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
19. December 2011 09:36
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
19. December 2011 10:03
Hi,

super danke dir!

Prusa Iteration2 setzt doch auch auf T2.5 oder sehe ich das falsch?

Auf der anderen Seite, wir geben soviel drumherum für den ganzen Kram aus, fallen da die Pulleys und Zahnriemen noch ins Gewicht? Ich schätze mal durch den Stahlzugstrang im Riemen dürfte auch das ausleiern etc. wesentlich wegfallen. Von der gesamten Haltbarkeit mal abgesehen.

Wo ich grade noch nciht hinterher komme... Die Anzahl der Zähne, spielt die eine Rolle? Wichtig ist doch erstmal die Vorbohrung damit der Pulleys auf die Stange passt oder?

Gruss,
Christian
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
19. December 2011 12:58
In den T5 Riemen ist auch Stahlzug drin... trotzdem darf man die nicht überdehnen.
DAS kann nicht der Grund für die Mehrausgabe sein.

Klar, die müssen 5H7 gebohrt sein... damit die auf die Motorwelle passen. Die vom Mädler kommen aber ungebohrt, oder maximal vorgebohrt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
20. December 2011 20:15
Die T2.5 von Mädler haben eine konische Senke, wo man durchbohren muss. Das Zahnriemenrad fällt bei der Durchbohrung gerne auseinander.

Bei meinem Prusa habe ich bemerkt, dass der T5er Gurt leicht "hoppelt", wenn seine Zähne über das 608er Kugellager laufen. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb Prusa meint, der T2.5er Gurt sei genauer. Ich denke derzeit darüber nach, ein Zahnriemenrad für das 608er Kugellager zu drucken, damit der T5er Gurt nicht mehr "hoppelt".
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
10. January 2012 10:29
Hallo miteinander.
Um ein wenig die Diskusion über T2.5 oder T5 anzuheizen:

Ich hab auf meinem Mendel T5 Riemen und Aluminium Pulleys (das sind gefräste Pulleys von GRRF).
Auf allen Teilen, die ich Drucke ist ein minimalstes "pattern" zu sehen, welches exakt dem Zahnabstand des Riemens entspricht. Dies tritt nur auf glatten Flächen auf. Ich weiss nicht genau ob es bei den Kugellagern oder beim Riemenrad entsteht, aber es ist sowohl bei der X wie auch bei der Y achse sichtbar. Ich denke dies wäre bei einem T2.5er sicher weniger sichtbar.

Stelle bei gelegenheit mal ein Foto von den Oberflächen ein...

Mich würden mal die Comments von Leuten interessieren, die umgestellt haben, anstatt nur den Mutmassungen von jenen, denen die T2.5er Riemen zu teuer sind drinking smiley
(Sind sie mir bisher auch, sonst wäre ich vielleicht einer jener die hier mal berichten sollten...).
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
10. January 2012 13:13
Ja stell mal deine Fotos zum Vergleich rein, und vielleicht auch noch die betreffende stl Datei. Dann würde ich das ganze mal ausdrucken sobald mein Drucker fertig ist, hoffe das wird am WE. :-)

Gruss,
Christian
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
10. January 2012 17:21
Hallo Zusammen,

Also hier wie versprochen ein Beispielbild. Man kann auf den Oberflächen wunderbar das regelmässige Raster sehen. Fällt je nach Lichteinfall kaum auf, lässt sich aber auch ertasten (bei den Rillen ist geringfügig mehr Material vorhanden). Es handelt sich bei den beiden am besten sichtbaren Flächen um solche, die die in X-Achsen-Richtung gedruckt wurden. Bei der Y-Achse ist dies auch aber weniger stark ausgeprägt...
Ich habe die Riemenspannung bewusst nicht allzu hoch, da ich befürchtete, den Riemen zu sehr zu spannen und das (erneut) gerissene Stahlstränge auftreten. Habe den zweiten Riemensatz auf meiner Maschine, da ich wohl eine Zeit lang mit zu hoher Spannung gefahren war... damals noch mit gedruckten Pulleys...

Ansonsten läuft die Maschine meines Erachtens sehr genau - dieses Teil wurde in ABS mit einer Düse Ø 0.35mm und Layerhöhe 0.25mm aufgebaut. Hier das STL: [www.thingiverse.com] --> Auf dem Foto ist die Idler-Seite zu sehen.

Gruss Sebastian

Anhänge:
Öffnen | Download - _DSC1074_1.jpg (38.6 KB)
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 02:46
Das ist ein zeichen das die riemenspannung zu niedrig ist (locker).
Die stahlstränge gehen kaput weil es zu sehr hin und her gebogen wird (mindestens mit der Sells Mendel).
Deswegen nutze ich jetzt Kevlonstränge für die X-achse.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 02:57
Hallo Sebastian,

Mädler empfiehlt für spielfreie Antriebe HTD-Profile, die haben Glasfaserzugstrang statt Stahl und laufen "smother".
HTD-Zahnriemen
Es ist anzunehmen, dass eine größere Übersetzung und ein kleineres Modul da helfen, ich würde das HTD-Profil nehmen, wenn ich mit Riemenantrieb baue.

Gruß Günter
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 04:13
Hallo Zusammen,

@Bob:
Deshalb habe ich dann mal auf eine alternative Riemeführung gewechselt... siehe hier: [www.thingiverse.com]
Dadurch läuft der Riemen nicht mehr 180° um den Pulley.
Bisher habe ich damit gute Erfahrung gemacht, was die Lebensdauer anbelangt - aber eben, vielleicht muss ich die Spannung noch leicht erhöhen um ein besseres Resultat zu erhalten... werde mir mal einen Belt-Tensioner bauen...

@Günter:
Das klingt ganz ok, aber ich denke ich werde mir wenn ich wechsle erstmal den T2.5er anschauen. Eine gute Quelle für solche Riemen können alte Inkjets sein. Dort findest du oft die T2.5er Riemen und da kommt es ja auf extrem exakte positionierung an... für mich ein Argument für T2.5.

Einen zerlegten Inkjet habe ich schon zu hause, da war so ein Riemen drinne. Werde den vielleicht mal probehalber auf meine X-Achse schmeissen.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 05:40
Genau wie die hot end höhe von der Tisch ist der spannung der riemen sehr kritisch.
Zu viel oder zu wenig spannung machen Problem.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 06:59
Das ist aber sehr extrem...
so sieht das bei mir aber nicht aus...
ich kann sie Querstriche bei mir jedenfalls nicht sehen. Maximal eine Andeutung davon.
Dann muß ich aber schon sehr genau hinsehen.

DAS ist auf keinen Fall T5 spezifisch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen