Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

T 2,5 Belt und Pulleys

geschrieben von theodleif 
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 07:13
Nein, ich hätte das Problem auch eimal als die X riemen zu locker geworden war, wieder fest gemacht und das Problem war wieder weg.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
11. January 2012 11:21
@ Wolfgang:
Doch, aber dann vermutlich Setup-Abhängig (sprich:nicht T5 ist schult sondern der, der den T5 zu wenig spannt winking smiley )

@Bob (&all):
Werde mal etwas nachspannen und wieder berichten smiling smiley Werde mir einen kleinen "Tensioner" anbauen...
Danke für die Hinweise schon mal!

--> werde aber trotzdem mal noch mit T2.5 experimentieren wollen smiling smiley
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
15. April 2012 06:55
Hallo zusammen,

Für alle, die mal mit T2.5 testen wollen gibts jetzt bei GRRF entsprechende Riemen und Pulleys.
Ich denke ich werde dies mal versuchen - je nach dem wie die Tests mit meinem neuen Prusa (mit den jetzt montierten T5ern) ausfallen... der ist sozusagen einsteck-fertig, nur noch das Netzteil trennt mich von den ersten Tests.

habe bei meinem Mendel festgestellt, dass (vor allem auf der X-Achse) der Riemen ein minimales Spiel hat - das heisst der Pulley und der Riemen sind nicht zu 100% aufeinander abgestimmt (obwohl das ein Alu-Pulley ist...). Ich denke insofern, dass dies beim T2.5 besser wäre... aber ist alles nur Mutmasse... werde wohl nicht um den Versuch umhin kommen.

Habe gesehen dass der T2.5 Spass jetzt bei GRRF erhältlich ist und € 37.97 kostet... (zwei Riemen + 2 Alu-Pulleys).
Hier zu finden:
Riemen
Pulley

Gruss Sebastian
Nio
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
06. May 2012 04:30
Elk hast du schon gestest? Die Riemen sind aber wohl etwas zu kurz für Standart Sells! GRRF liefert aber auch etwas längere, wenn man freundlich nachfragt.
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
08. May 2012 05:47
Bisher nicht - ich habe mich noch mit meinem Prusa rumgeschlagen - der läuft erstaunlicherweise genauer als mein alter mendel... obwohl er auch T5er Riemen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht alleine am Riemen sondern auch an der Riemenführung liegen könnte. Beim Prusa wird der Riemen nur über ein einziges Lager umgelenkt und läuft zu 3/4 um das pulley des Motors. Bei meinem alten Mendel läuft der X-Riemen nur zu 90° um den Pulley.
Werde wohl die Achse modifizieren, so dass der Motor ähnlich wie beim Prusa Horizontal und nicht Vertikal eingebaut wird.
Muss mir dazu aber erst noch ein paar gedanken machen, wie man den Motor ordentlich befestigen kann, ohne den halben Mendel umzubauen... T2.5 bleibt aber sicherlich ein Thema, was ich mal noch austesten will...
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
08. May 2012 15:11
Bei der x-Achse vom Mendel hab ich jetzt auch Keflar drin, da die so um 2 Ecken laufen gingen mir alle 2 Monate die Riemen mit den Stahlsträngen kaputt.
Da sind die Keflar-Riemen nicht so empfindlich. Aber die muss man erst mal ein paar Tage laufen lassen, bis die eingelaufen sind und dann nochmal nach spannen.... ab dann hat man keinen ärger mehr damit.

Bei mir läuft der Mendel schon immer viel zuverlässiger wie der Prusa.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
09. May 2012 07:48
Naja, ich muss noch anmerken, dass ich nicht einen ganz normalen prusa gebaut habe, sondern diverse modifikationen an den orten hab einfliessen lassen, die mir unsympatisch waren (z.B. habe ich nur einen Z-Achsen Motoren und die Achse hängt nicht an einer Motorkupplung sondern oben an einer sauberen Platte..). Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen - mein Prusa steht erst seit ein paar Wochen. Bisher aber absolut ohne Probleme (abgesehen vom Hot-End aber da habe ich was neues versucht... und das hat ja nichts mit dem Maschinentyp zu tun...).

Ich denke beim Prusa ist die einfachere Riemenführung wohl ein Vorteil gegenüber der genannten, problematischen Riemenführung. Ich hatte genau aus demselben Grund wie Du, Wolfgang, die Riemenführung modifiziert (so dass der Riemen nicht mehr 90° um den Pulley geht... siehe hier). Dies führt aber dazu, dass der Riemen ein minimales spiel kriegt, was sich beim drucken von Kreisen mit einer kleinen Stufe auf einer Kreisseite bemerkbar macht.
Meine beiden Optionen, welche für Abhilfe sorgen könnten sind entweder auf T2.5 zu wechseln (mehr&kleinere Zähne auf dieselbe Pulley-Fläche und somit weniger Spiel...) oder Motor ähnlich wie beim Prusa anordnen und Riemenführung vereinfachen.

Gruss
Sebastian
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
12. May 2012 09:22
Diese Konstruktruktion mit dem kurzen Eingriff am Pulley hat mir noch nie gefallen... du hast immer Ärger mit dem Lash...
Da treibst du den Teufel mit dem Belzebub aus.
Die Pulleys müssen schon vernünftige Umschlingung haben. Sonst ist das alles Murx.
Ich weiß das wegen diesem Missstand die 2.5 Pulleys genommen werden... da wird bei der Herstellung Kunststoff gespart.
Das was dann da gespart wird, wird dann dem der das Ding baut, indirekt wieder aufs Auge gedrückt. (über die teureren 2.5er Pulleys)
So was nennt man Kostenverlagerung.

Und ob das der richtige Weg ist bei open Hardware, wage ich zu bezweifeln.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
12. May 2012 16:55
Wenn man bei der oben genannten Lösung die Lager ganz ans Ende des Motortragers setzen würde, hätte man doch fast 180° Umschlingung (ok, 140° oder so). Außerdem müsste der Riemen nicht mit den Zähnen über die Umlenkrollen. Dann könnte man sich auch die ganze T2,5-Sache sparen. Oder bin ich da falsch...?

Gruß
Mirko
Elk
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
13. May 2012 09:44
Auch dann hast Du lediglich ca. 90° (oder einen Viertel des Pulles) den vollen eingriff.

Der 2.5er Riemen wird immer etwas feiner laufen als der 5er (was aber nicht heisst, dass man mit T5er Riemen nicht auch einen einwandfreien Druck hinkriegt). Allerdings gefällt mir je länger ich mit dem Prusa drucke je mehr dessen einfache Riemenführung. Damit habe ich bisher keine Probleme und eine hervorragende Druckqualität.

Gruss
Sebastian
Nio
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
13. May 2012 10:20
Bringt das alternative x-End beim Sells Mendel etwas? Dann ist der Umschwenk weg, aber halt auch weniger Eingriff da. Oder soll man einen Sell da Stück auf Prusa umrüsten?


[repraphd.blogspot.com]
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
13. May 2012 11:45
Nur mal für Dumme, mit "Sells Mendel" meint Ihr den normalen ursprünglichen Mendel ohne die Prusa-Modifikationen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der Mirko
Re: T 2,5 Belt und Pulleys
14. May 2012 05:48
ich habe den Riemen bei meinem Prusa noch mal mit einer gegen Rolle mehr auf das Pully gespannt.
Habe dadurch mehr Riemen um den Pully und kann die Spannung des Riemen einstellen da die Rolle in einem Langloch befestigt ist.

IMG_0092




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen