Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnriemen Probleme

geschrieben von fks 
Re: Zahnriemen Probleme
21. February 2012 14:18
Stoffel15
Das kleben auf Dauer nicht hält sieht man auch daran das es hier im Forum immer wieder Leute gibt bei den die Pullys lose gegangen sind.
Wenn die Pullys mit ner Bohrmaschine aus der Hüfte mit nem 5er Baumarktbohrer gebohrt werden ist das eher ein Schussloch als ein zentrisch gebohrte Loch mit 4.8mm was auf genau 5mm gerieben wurde das dann auch eine gescheite Verklebung zulassen würde, es wird aber mit mit nem 5er Baumarktbohrer gebohrt was kein 5er Loch ergibt sondern vom Durchmesser her grösser als 5 ist, mal ganz von der Oberflächengüte abgesehen und das hält nicht

Ausserdem wenn schon verklebt wird dann nicht mit Sekundenkleber da der erstens sehr hart wird und nicht leicht flexibel ist und durch kurze Drehmomentspitzen gerade im Y Antrieb dann reist und zweitens sich nicht ausdehnt bei Verklebung und durch Klemmung hält sondern mit der zeit auch noch schrumpft, und ein geriebenes Aluloch mit der polierten Stahlwelle mit Sekundenkleber hält nicht auf dauer da auch der Motor teilweise bis 60 Grad oder wärmer wird, was normaler Sekundenkleber auf Dauer nicht aushält, da Kleber ausgegast wird und er dabei schrumpft.
Ausserdem erreicht Sekundenkleber nur dann die volle Klebekraft wenn beide zu verklebenden Teile beim verkleben auch gepresst werden, was technisch nicht dort machbar ist, daher verschrauben dafür sind ja auch die Wellen der Stepper für vorgesehen udn deswegen haben sie ja auch den Ansatz

Mit der Genauigkeit des ganzen Antriebes fällt und steht das Druckergebniss


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.12 14:21.
Re: Zahnriemen Probleme
23. February 2012 08:47
Jaja, dann hab ich 3 Wundermaschinen, bei denen die geklebten Pulleys schon über ein Jahr halten.

Da würde ich mir eher sorgen um die schlechte Riemenführung machen, als um die Befestigung der Pulleys.

Außerdem war hier die ganze Zeit die Rede von einer Ständerbohrmaschine und nicht von "aus der Hüfte". Klar, muß man schon in der Lage sein, eine vernünftige Reibung in eine Bohrung zu bekommen.

Selbst Loctite hat Kleber für Pulleys (ich glaub 468)... und das ist nix anderes wie Sekundenkleber. Logisch, wenn ich 5,5 bohre, brauch ich nicht mehr zu kleben... ist das selbe wie beim Löten, der Spalt muß stimmen.

Und die hier im Forum los gegangen Pulleys sind zu 95% gedruckte Kunststoffpulleys, die mit einer Made fest gemacht waren. Nachdem dann ein Tropfen Sekundenkleber dazu kam, war das Problem behoben. Also genau das Gegenteil von dem was du hier erzählst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zahnriemen Probleme
23. February 2012 13:31
Also Pulley, Madenschraube und Sekundenkleber, wundert mich, dass Du kein Teflonband um die Welle wickelst...grinning smiley
Re: Zahnriemen Probleme
23. February 2012 14:05
Was soll ich denn mit Teflonband an der Welle ? So heiß wird die nun auch nicht, und auslaufen tut da auch nix... tss...cool smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zahnriemen Probleme
26. February 2012 02:46
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also Pulley, Madenschraube und Sekundenkleber,
> wundert mich, dass Du kein Teflonband um die Welle
> wickelst...grinning smiley


Das Teflonband gehört AUSSEN um den Pully, damit die hässlichen Zähne ihn ned beschädigen! >grinning smiley<
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen