Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)

geschrieben von musicjunkie 
neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 03:55
bin mir gerade die letzten teile am zusammenkaufen für meinen prusa.

unter anderem die filamentschraube (ne, krieg ich nicht selbst hin).

laszlo (arcol.hu) bietet diese an, nach dem bestellen hab ich erfahren, dass er ne neue version herstellt (für 8€...).


diese scheint tatsächlich einiges genauer verarbeitet zu sein.

frage: gibts sonst noch jemanden, der das ganze qualitativ top hinkriegt, bei dem man sowas kaufen kann?

greets
Anhänge:
Öffnen | Download - 6225185413_09a76a988c_b.jpg (356.5 KB)
Elk
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 04:16
Hi!

ich hab vor einiger Zeit eine andere Methode entwickelt, wie man sich sowas herstellen kann... hat für mich recht gut funktinoiert - musst aber auf 15 Zähne gehen, nicht auf 16 sonst werden die zu zerbrechlich und können verbiegen / brechen.

Schau hier: [www.thingiverse.com]

Gruss
Sebastian
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 04:27
Ich nenn die Dinger Filamentfräse, und Messing würde ich schon mal gar nicht nehmen. Wenn die so hübsch und tief gezahnt sind, bringt Dir das nur Abrieb an den Filamentseiten. Der neue VA-Standart:
Reprap-fab.org.
Als Alternative, auf Anfrage auch Briefsendung...spinning smiley sticking its tongue out

Hoffe Du hast jetzt bald alles zusammen...eye rolling smiley
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 04:44
@Elk:
sieht auch interessant aus, jedoch hab ich die dafür benötigte hardware nicht rumliegen.

@spirit47:
hmm, dann setze ich wohl doch lieber auf die schrauben von stoffel15.

1. günstiger (wenn versand ok)
2. laut dir besser geeignet


wer sagt sonst noch was dazu smiling smiley?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.12 05:07.
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 05:59
Ich würde die nie aus Messing machen.
Wenn ich bedenke wie schnell die Stahlschrauben verschlissen wahren , was soll das erst bei Messing geben ? Die lassen sich zwar erheblich einfacher herstellen, aber die Haltbarkeit .... hmm.

Außerdem ist die viel zu tief geschnitten... die Flanken rechts und links in der Nut reißen nur das Filament raus. Das bringt überhaupt nichts. Außer jede Menge Material-Abrieb der im Extruder rum liegt. Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht, die viel zu tief geschnitten.

Ich glaub ich bin zu billig was die Schrauben angeht... wenn ich bedenke wie mir das VA mir die Gewindeschneider killt... confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 11:38
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich glaub ich bin zu billig was die Schrauben
> angeht... wenn ich bedenke wie mir das VA mir die
> Gewindeschneider killt... confused smiley

Das grenzt ja auch schon an Vergewaltigung, sowas mit dem Gewindeschneider zu machen.

"Glaube macht stark, Wissen ist Macht". grinning smiley
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 12:01
gängige methode.. durchgangsgewindebohrer ins DBF der drehbank.. und los gehts winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Elk
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 12:19
Bernhard,
Ich hätte ZU GERNE eine Drehbank zu meiner freien Verfügung smiling smiley
Leider muss ich meine Hobbit-Boltz noch immer von Handschuh fertigen - meine klapprige Baumarkt-Ständerbohrmaschine ist das höchste der Gefühle! smiling smiley

Aber danke für's Neidisch-machen grinning smiley

Gruss Sebastian
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 13:04
grinning smiley ich halt nun besser meine klappe sonst magst du mich nicht mehr *lach


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 16:28
Noch besser geht es mit einer Fräsbank >grinning smiley<
Und wenn man dann noch HSSE Gewindebohrer nimmt und die mit Jokisch (das alte fettähnliche Zeug, was noch richtig stinkt) schmiert, dann sollten auch die Bohrer halten. Ich war von dem "Fertigungsverfahren" zunächst auch schockiert. spinning smiley sticking its tongue out


LG, Willy
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
11. January 2012 23:14
Hallo Willy,

Jokisch ist schon genial zum bohren, Gewindeschneiden und reiben. Da war ich noch jung und schön, Heute bin ich nur noch schön...grinning smiley. Aber da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Hufschmied und Werkzeugmacher. >grinning smiley<

Gruß Günter
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
12. January 2012 07:58
Was den Gewindebohrer so quält ist der Seitendruck... der wird ja regelrecht vergewaltigt.
Mit der Schmierung hab ich keine Schwierigkeiten... ich hab ein gutes Gewindeschneidöl. Und ich hab auch extra harte Gewindebohrer, da kostet das Stück mehr wie im Baumarkt ein ganzer Satz sad smiley. Die einfachen,billigen machen nur 3-5 Gewinde mit, dann sind die bei den VA-Schrauben hinüber. Kann man bald zusehen wie die stumpf werden. eye rolling smiley
Aber der Unterschied in der Haltbarkeit der Schrauben ist enorm... hätte ich nicht erwartet.
Aber die Herstellung kostet leider viel Zeit, und Werkzeug.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
12. January 2012 11:37
Also ne Abnutzung habe ich bisher bei meinen hobbed-Bolt's nicht feststgestellt (zum Glück) aber das liegt wohl auch mit daran, dass mein Drucker weniger oft läut als deiner, Wolfgang - im schnitt vielleicht 20-30 Stunden pro Woche (deine machen ja nahezu 24/7 winking smiley ). Werde mich aber bald auch mal wideder mit "hobben" beschäftigen, da ich mir nen neuen Greg Frost-Wade bauen will. Werde dann wohl auch mal mit Edelstahl fahren... Sicherheitshalber.

Ich hab's grad umgekehrt gemacht wie Du, Wolfgang. Ich mache ja nur einzelne, da ich die nicht Vertreibe, drum habe ich mir den absolut allerbilligsten Gewindebohrer auf e-bay geschossen (ca. 3€ mit Versand) und damit geraffelt... ging ganz gut. Aber eben - habe mir die andere Möglichkeit zum "hobben" auch darum einfallen lassen, weil mich der "Werkzeugmissbrauch" ein wenig befremdet hat (mit Dremel Zähne aus nem Gewindeteil machen - wie weiter oben beschrieben...).
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
12. January 2012 17:01
Jaja, bei einem Bolzen mag das ja noch gehen winking smiley Aber ich mach da ja dann immer 20-30 Stück auf einmal. Danach kannst du den 3€ Gewindebohrer in die Tonne werfen, wenn er das durchhalten sollte... Was ich hier schon an Gewindebohrern verheizt hab (Baumarktware) geht auf keine Kuhhaut mehr. Irgendwann war ich es dann satt und hab mir mal nen teuren gekauft... ich hab es nicht bereut.

Ich hab noch nen alten Bolzen gefunden... den hab ich wechseln müssen weil er schlackerte....weniger wegen den Zähnen...




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - gewindebolzen-verschl.jpg (187.7 KB)
Elk
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
12. January 2012 18:04
WOW!
Sieht ja übelst aus! Wie geht denn sowas? der müsste doch in nem Kugellager gelaufen sein?!? Ich möchte ja gar nicht wissen, wie das Lager ausgesehen hat smiling smiley

Meine Bolzen wiesen bisher nicht die kleinsten Spuren von Abnutzung auf...
Von der Materialmenge hab ich aber wie gesagt auch noch nicht soooo viel durch meine Maschine gejagt... vielleicht um 5Kg, wenns viel ist smiling smiley
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
13. January 2012 03:20
Mehr hab ich aber auch nicht....pro Woche winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
13. January 2012 05:03
Wäre es nicht möglich an den Stellen etwas Teflon drum zu machen?
Damit könnte man das Schlackern im Lager unterbinden und damit den Abrieb vermindern.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
13. January 2012 13:17
Das ist der Druck der da über das Lager auf das Gewinde drückt... ich glaube kaum das du da mit Teflonband was ausrichten kannst.
Wenn das dann einmal ein bisschen platt gedrückt ist, kann das da ja arbeiten. Aber bei den VA-Schrauben passiert das nicht so schnell. Die sind viel Zäher und Fester. Jedenfalls halten die bei mir erheblich länger. Und vor allem, die Zähne bleiben scharf.
Eine bessere Lösung wäre wahrscheinlich den Messingbolzen oben in dem Bild aus Silberstahl zu machen, und den dann zu härten. Aber so gehts ja auch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
13. January 2012 14:15
...aber eben, damit es so weit kommt musst du das Teil schon über Wochen oder Monate im Dauerbetrieb haben... bei meinen Schrauben ist zumindest noch nicht die geringste Spur von Abnutzung sichtbar... Ich glaube das sind Probleme, um die man sich erst kümmern muss, wenn man den Reprap mehr oder weniger im Dauerbetrieb einsetzen will...
Re: neue Version des "Hobbed Bolt" (Filamentschraube)
14. January 2012 05:20
Ja, das kann schon stimmen...
aber Messing würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist binnen kurzer Zeit runter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen