Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schmierstoffe für Reprap

geschrieben von Elk 
Elk
Schmierstoffe für Reprap
19. January 2012 04:57
Hallo zusammen,

Was benutzt Ihr an euren Maschinen für Schmierstoffe, womit habt Ihr gute, womit schlechte Erfahrungen gemacht? Wo soll man Schmieren, wo nicht?
Meine zentralsten Fragen sind:
- was nutzt Ihr für die Schmierung der Extruderräder (Kunststoff-Zahnräder)
- was nutzt Ihr für die Smooth Rods (bitte angeben ob Gleitlager, normale Kugellager oder Linearkugellager darauf laufen)
- was nutzt Ihr für die Gewindestangen (Z-Achse)
- wo sonst wird Schmierstoff eingesetzt und welcher?

Meine Erfahrungen sind folgende:
Für die Z-Achse (Gewindestangen) habe ich ein Kunststoffverträgliches Modellbau-Fett von Robbe.
Dieses Fett nutze ich auch auf den Extruder-Gears - bisher geht das gut. Verschleiss ist dort zwar sichtbar, hält sich aber in grenzen.
Die Smooth-Rod's tue ich nur sehr spärrlich schmieren bzw. eher reinigen (WD-40 auf ein Tuch geben und damit die Rods bohnern, würde keinesfalls in richtung der Maschine "nebeln" mit dem Spray, da ich davon weder auf meinen Kunststoffteilen, noch auf meinem Druckbett haben möchte (Haftung der Teile...)).

Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise keine Probleme bzw. negative Erfahrungen gemacht. Mich würde aber vor allem interessieren, wie man ein Linearkugellager bei Laune hält, da die Kugeln da ja nicht innerhalb des Lagers sondern direkt auf den Smooth Rod's laufen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruss
Sebastian
Re: Schmierstoffe für Reprap
19. January 2012 10:03
Die Linearkugellager kannst Du durch zusätzliche weiche Filzplättchen schützen, die die Wellen sauber halten. Bei Kunststoffen verzichtet man normalerweise auf zusätzliche Schmierung, weil die meisst gute Gleiteigenschaften haben. Bei so einer offenen Schmierung ist die Gefahr größer durch das Schmiermittel, Staub und Abrieb eine Polierpaste zu bekommen.
Nur bestimmte Materialpaarungen müssen geschmiert werden, Stahl auf Stahl zum Beispiel. Ansonsten ist das anbringen von Filz vollkommen ausreichend.
Die Zahnräder verschleissen Herstellungsbedingt, und die Linearkugellager sind halt empfindlich. Wenn die nicht mehr rollen, sondern gleiten, geht es recht schnell.
Ab und zu mal eine gründliche Reinigung, mehr kann man kaum tun. Nur bei den Gewindestangen macht eine Schmierung Sinn, und die halten auch sehr lange. Ein gut haftendes normales Schmierfett, mit Graphit oder ohne, ich verwende Plastolube, das schmiert so gut, damit habe ich schon 3 Radbolzen abgerissen...grinning smiley
Bei den Kunststoffen erreicht man bei Einsatz eines nicht geeigneten Mittels schnell das Gegenteil, der Kunststoff quillt und wird schwergängig, Kunststoff am besten trocken abreiben.
Re: Schmierstoffe für Reprap
19. January 2012 11:13
Ich habe gute Erfahrungen mit technischer Vaseline aus dem Baumarkt gemacht, zum schmieren der Riemen an den Umlenkstellen und für die Muttern der z-Achse. Für die Kugellager hab ich einfach etwas Feinmechaniköl genommen, bis jetzt hab ich keine negativen Effekte beobachten können.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Schmierstoffe für Reprap
24. January 2012 08:02
Ich nehm Teflonspray, für alles.
Re: Schmierstoffe für Reprap
25. January 2012 05:07
Mein Favorit is MoS2-Fett für Stahl auf Stahl. Ist die Gewindestange eingelaufen, wird sie quasi verschleissfrei.

Teflon-Spray für Plastikteile finde ich gut, da das trocken ist. Auf glattem Metall funktioniert das bei mir allerdings nicht, das wird recht schnell beiseite geschoben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schmierstoffe für Reprap
25. January 2012 05:51
Statt Teflonspray kann man auch wesentlich Umweltfreundlicheres Silikonspray oder Ballistol nehmen, wenn Ihr schon schmieren müsst...eye rolling smiley
Re: Schmierstoffe für Reprap
26. January 2012 03:45
Als ob Ballistol ein Schmiermittel wär ^^
Re: Schmierstoffe für Reprap
26. January 2012 04:10
Ich nehm Ballistol, für alles....>grinning smiley<
Re: Schmierstoffe für Reprap
26. January 2012 06:13
Ballistol hat keine Feststoff-Anteile und ist daher für den Stop-and-Go-Verkehr der Druckerachsen nicht gerade optimal.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen