Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?

geschrieben von LAHUWI 
Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
19. January 2012 14:36
nach einer kleinen Pause melde ich mich mal wieder mit einer kleinen Frage winking smiley

Ich habe mithilfe von einer normalen Lochstreifen Platinen ein Heizelement gebastelt (knapp 100W), das ich mit 4 Schrauben und Wärmeleitpaste von unten an ein Alublech geschraubt habe. Nun wird das ganze mit knapp 10,5A bei 12 V erhitzt und wird ordentlich warm.

Dann habe ich ein Paar Tests gemacht:
ABS direkt aufs Alu versucht ---> hält nicht
Hitzebeständiges Glas (von einem Halogenstrahler) ---> hält nur Minimal
Die Aller ersten Testdrucke habe ich einfach auf Plexiglas gedruckt ---> hält recht gut ohne Heizung, Ecken lösen sich aber recht schnell. teilweise lässt sich der druck am ende nicht mehr entfernen

Was mach ich jetzt am besten da oben drauf?

Grüße HuWiLa
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
19. January 2012 15:05
Mich würde mal ein Foto von Deinem Heizbett interessieren.

Ich drucke auf PET-Band.
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
19. January 2012 15:08
Bis dir was einfällt ein paar Würstchen >grinning smiley<
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
19. January 2012 15:11
@theodleif: Wiso ein Foto? gibts n Verständniss problem? muss morgen mal schaun ob ich das Zeitlich gebacken bekomm....

@theMike: gute Idee smiling smiley jezt müsst ich die achsen nur dazu bringen die würstchen dann auch zu drehen grinning smiley
Elk
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
19. January 2012 17:43
Hi LAHUWI,

ABS drucke ich bei einer Bett-Temperatur von 110°C auf Kapton Tape. Damit kann ich auch grosse Teile ohne anheben ein der Ecken drucken. Benötige auch keinen Raft oder so.
PLA lässt sich (so habe ich gehört) auch direkt auf ein (sehr gut gereinigtes, absolut fettfreies) Glas drucken - ich drucke bei 68° auf PET-Band. Geht aber auch ebensogut auf Kapton. Dieses kannst du dir bei den meisten Reprap-Shops oder bei Dealextreme kaufen:

PET-Band (12mm, 66m für 2.97 US $ inkl Versand)
PET-Band (24mm breit, 33m für 4.99 US $ inkl. Versand)
Kapton Tape (24mm breit, 33m für 4.20 US $ inkl. Versand)

Dies dann möglichst Nahtlos auf deine Druckfläche kleben und wenn du ABS druckst, nach einigen Drucken mit Aceton reinigen, dann stellt sich die Haftung wieder ein... wenns dann durch ist austauschen.

Gruss Sebastian
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 01:08
OK, so wie das aussieht druckt ihr also alle auf eine Verzugsarmen, beheizten und mit Kapton Überklebte Oberfläche?

Wie Lange hält das Kapton dann da drauf? bei manchem muss man das ja fast Wöchentlich wechseln, da es Blasen wirft und sich ablöst...

Gibt es dabei noch etwas zu beachten?
und was haltet ihr von diesen Dauerdruckplatten die hier manchmal auftauchen? Taugen die was? kann man da ohne Kapton draufdrucken? gibts die auch als "rohmaterial" bzw in anderen Größen?

Grüße
Sebastian
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 02:08
Gibts auch deutsche Alternativen zu PET?

Gruss,
Christian
fks
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 02:39
Für PLA gibt's meiner Meinung nach nichts besseres als FR4.
Ist leicht, stabil, haftet ab 55°C einwandfrei und im kalten Zustand lösen sich die Teile von selbst.
Ich kann auch nach einigen Monaten keinen Verschleiß feststellen.

Ob das auch für ABS eine Lösung ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet. Aber es soll Leute geben bei denen das funktioniert.
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 04:39
"Ob das auch für ABS eine Lösung ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet. Aber es soll Leute geben bei denen das funktioniert."

Das FR4 geht mit der Zeit durch die Wärme kaputt (115°) dann hält das ABS nicht mehr. Das da auch PLA drauf hält wußte ich noch garnicht.

Aber man kann mit einer Lösung aus Aceton und ein bisschen ABS eine Lösung herstellen, und damit die Druckplatte hauchdünn einpinseln.. (nur wenn die Maschine aus ist, wegen der Brandgefahr) Dann bekommt man ABS auf einigen Flächen ans halten. Ist aber etwas lästig und eine fiese Stinkerei.

Ich verwende diese Dauerdruckplatten... ich hab noch nichts besseres gefunden, und beide Kunststoffe halten darauf. Leider gibt es aber da ein Nachschubproblem.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 08:24
Also Auf FR4 Zu Drucken geht ja Sehr Gut smiling smiley Wie lange haben die bei dir ungefähr gehalten? braucht man da bei normalem Gebrauch Wöchentlich neue oder eher 1 Mal im Monat?

Werde mal nachfragen ob wir die Druckplatten auch in Größer bekommen können...

Grüße Sebastian
fks
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 13:07
Kann auch sein dass es da Unterschiede gibt. Meine FR4 GFK Platte ist 2mm stark und entgegen der normalerweise für Platinen verwendeten Platten weiß.
Wie lange man drauf drucken kann, kann ich nicht sagen. Hab die Platte jetzt seit 3 Monaten drauf und kann keine Verchlechterung feststellen. Ab und an mal mit Aceton putzen reicht.
Elk
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
20. January 2012 14:27
Nochmal zum Kapton:
Ich habe bisher nur auf Kapton gedruckt, welches auf einer Alu-Platte aufgezogen war. Mit Blasen hatte ich nie ein Problem. musste ich nur mal einige Bahnen, als ich mit der Düse zu weit auf den Tisch runtergefahren bin, und damit das Kapton von der Aluplatte praktisch runtergeschrabbelt habe.
Ansonsten hat sich das sehr gut gehalten - habe damit schon über 2Kg Material verdruckt.
Beim PLA habe ich PET-Band eingesetzt, das hielt sich auch über mehr wie 2Kg Material und ist noch top! Blasen hatte ich auch dort nie.

@ metzench: Für PET Band, versuche es mal bei GRRF
Re: Heizbett... ist zwar warm, aber was drauf tun?
21. January 2012 09:55
Ich hab auf der FR4-Platte ca 1 Woche (Dauerdruck 7/24) bei 115° ABS gedruckt.
Danach hat es nicht mehr gehalten... dem Nophead ist es ähnlich gegangen.

Ich hatte dieses hellgrüne (türkis ?) FR4 2mm stark. Und hab da das schwarze ABS von Orbitech drauf gedruckt.
Kann ja sein, das sich verschiedene ABS-Sorten unterschiedlich verhalten, das kann ich nicht beurteilen.

Es gibt wohl ABS-Sorten die zeihen nicht so extrem, weil das Schrumpfmaß kleiner ist. Kommt immer darauf an was der Hersteller bei gemischt hat.


Kann natürlich auch sein, das es mit PLA länger hält, weil das ja nicht so heiß gedruckt wird.

Aber die Platte verändert sich durch die Hitze, die wird dann nachher auch leicht braun.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen