Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Orca 0.3 Extruder Probleme

geschrieben von JHB 
JHB
Orca 0.3 Extruder Probleme
23. January 2012 16:10
Hallo,

ich hab Probleme mit meinem Extruder an meinem Orca (siehe Bild). 1-3 Schichten geht es gut dann passiert das auf dem Foto.

Ich vermute das ich zu schnell "drücke", richtig?

Wo in Skeinforge kann ich das einstellen? (Button Neightmare trifft es)


[www.1wiki.de]
Anhänge:
Öffnen | Download - orca problem.jpg (232.5 KB)
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
23. January 2012 16:17
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
23. January 2012 16:18
Für mich sieht es so aus als der filament pfad nicht gerade wäre.
Es darf keine bogen um das radchen machen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
23. January 2012 16:42
hast du das Gegenteil runter gemacht ? Der der das Filament andrückt ? (Idler)

Die Motorwelle ist für meinen Begriff zu weit nach vorne (auf den Betrachter zu) ... das Filament müßte halbwegs grade in das Loch gedrückt werden, und der Idler (Gegenlager/Halter) drückt es dann gegen die Zahnung...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
JHB
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
23. January 2012 17:28
ja das Gegenteil hab ich demontiert zum Foto machen.

eine Zeit lang funktioniert es gut, dann kommt wie gesagt das Problem, meine Idee war das ich zu viel "drücke" und dadurch das "S" um PLA kommt...

Danke für die Anleitung, für Skeinforge

EDIT:
hab mal noch ein Bild gemacht, von vorne mit Lüfter zur Seite gedreht, hier würde ich sagen der "Antrieb" muss noch etwas nach rechts (also Richtung Gegenstück)
(tschuldigung für das schlechte Licht)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.12 17:50.
Anhänge:
Öffnen | Download - orca problem 2.jpg (244.3 KB)
fks
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 01:36
Seh das genauso wie Wolfgang. Dein Filament läuft nicht gerade an dem Extruderrad vorbei, sondern macht einen Bogen.
Sobald der Druck zu groß wird biegt sich das Filament durch und bricht.
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 02:49
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Wade und habe ihn so modifiziert das das Filament bis dicht an den Antrieb geführt wird. Danach ist das nicht mehr aufgetreten.
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 05:58
Wenn der Abstand zwischen dem Transportrad und der Düsenöffnung kleiner wäre, hättest du das Problem wahrscheinlich nicht.

Kannst du das Düsengewinde um ein paar Millimeter nach oben schrauben ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
JHB
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 06:16
hmm leider nicht wirklich...

dann müsste ich das Kurstoffteil kürzen, ist folgendes Hotend:
[www.mendel-parts.com]
bzw.
[www.mendel-parts.com]
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 06:30
oder den Motor etwas nach unten versetzen ?

Dieses Transportsystem hat sehr wenig Führung...

Wenn du dann das Material zu kalt hast, oder Staub in der Düse (nie ohne Staubabstreifer arbeiten, Schwämmchen um da Filement über dem Extruder), passiert das schnell...

Bei den Wadeextrudern ist zum einen der Abstand zwischen dem Antrieb und dem Loch zur Düse wesentlich kleiner, und der Antrieb selber führt auch noch etwas. Da passiert so was nicht. Der frisst sich dann in das Filament, weil es nicht weg kann.

Was auch noch sein kann, ist das das Filament nichts taugt... es gibt weißes Filemant, das hinterlässt Rückstände im der Düse. Die backen sich langsam an den Innenwänden an. Dann kriegt man mit der Zeit das ABS nicht mehr durch die Düse gedrückt.
Leider haben wir auf die Zusammensetzung von dem Filament nicht all zu viel Einfluss (außer nicht mehr kaufen).

Ich hatte schon China Importe hier, die hätte ich meinem Extruder nie gegeben tongue sticking out smiley Da konnte man den "Dreck" den die da rein getan haben zum Glück von außen schon sehen. Aber das ist leider nicht immer der Fall.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 07:52
Also das Filament muss gerade laufen. Als zusatz Führung gibts jetzt auch son kleines Teil:

[www.thingiverse.com]
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 07:53
Hy JHB

Ich fang mal von vorne an:

Als erstes mal prüfen ob das Hotend überhaupt warm genug ist, beim V9 scheint die Temperatur oft zu niedrig ausgelesen zu werden.

Nimm einen flachen Schraubendreher (ca 6mm Breite), steck ihn zwischen Extdruderblock und Idler und dreh in nach links, so hast du das Füllmaterial mal frei (siehe Bild)
Dann stell den Extruder mal auf 220 Grad ein (keine Sorge, ich bin zb schon mit 265 grad gefahren, da passiert so schnell nix)

Als nächstes nimmst du das Filament ca 1cm oberhalb des Extruderblocks und drückst des rein (Z-Achse sollte dabei natürlich nicht auf null stehen winking smiley )
Das reindrücken des Materials (1,75mm )sollte nicht länger als 5 sekunden dauern, dauert es um einiges länger so ist die Extruder Temp. einfach zu niedrig ! (ich drucke bei 40mm/s zb große teile mit 220 Grad eingestellt)



Als nächstes kommt der Anpressdruck des Idlers.
Den kann man ziemlich anknallen, ich kann den zb nur noch mit beiden Händen (2x daumen 2x Zeigefinger auf je einer der oberen Schrauben) ganz schwer "frei" drücken!
Lässt er sich zb mit einer Hand "frei" drücken ist er definitiv zu locker montiert !

Wenn du einen kompletten Orca hast und die Firmware eingestellt hast musst du den Extruder eigentlich fast nicht mehr kalibrieren, default werd ist 67, ich hab ihn zb auf 68 geändert aber der fehler war eigentlich vernachlässigbar.
Bei mir ist es zb so das wenn der Extruder zu schnell dreht das er dann das Material "abrubbelt", aber nie nach aussen weg biegt.

Als drittes kommt die Extrudergeschwindigkeit beim Drucken.
Den Lüfter zur Seite gedreht und das Filament über dem Extruderblock zwischen den Fingern beobachtest du die Bewegung des Steppers, wenn der Stepper schneller dreht als das Material runter geht hast du entweder die Steppergeschwindigkeit im Slice Programm zu hoch oder die Temp. vom Extruder noch zu niedrig (das hängt immer von der Druckgeschwindigkeit ab ! )

smiling smiley mfg Chri
JHB
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 08:43
Danke für die vielen Tipps!

Ich drucke mit 230 Grad (eingestellt)...und ja ich hab einen kompletten Orca

Es kommt ja zu Anfang vernünftig was raus aber dann... sad smiley

Aber ich werde mal den Motor vernünftig ausrichten und dann weitersehen/berichten
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 10:43
Achja, woran ich auch anfangs gescheitert bin, im Pronterface (mit dem Drucke ich) hab ich die 230 Grad eingestellt, aber du musst beim Slice Programm (Skeinforge/Slic3r) auch die richtige Temp. einstellen !
sonst dreht er runter wenn da nur 200 Grad eingestellt sind !
Drück beim Drucken wenn das problem einfach nochmal auf "check temp" dann siehst du ob sie gefallen ist.

Du kannst sonst auch testweise nachdem du auf "Print" geklickt hast auch nochmal bei "Heater" auf "SET" klicken, dann geht er wieder auf den eingestellten wert hoch.
(Bei Skeinforge hast du allerdings mehrere Temp werte sind da verschiedene, dann geht er beim nächsten wechsel wieder runter, bei Slic3r hast nur einen Wert, der wird dann dauerhaft geändert)

mfg Chri
JHB
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 13:16
Ich drucke mit PrintRun da bleibt die eingestellte Temp. wohl drin (beim Drucken getestet)

Aber ich konnte schon Mal einen Etappensieg erringen, er druckt gut ABER

-Alles gut ausgerichtet (Motor zu Filament, Zuführung zu Hotend (in Y-Richtung)
-Temp auf 260
-mein Platte ist wohl schief, daher kommen dann auch Probleme

im Anhang ein Foto (Z-Achse man. etwas runter gefahren dann weiter gedruckt)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Anhänge:
Öffnen | Download - orca problem 3.jpg (175.4 KB)
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
24. January 2012 15:30
Printrun ist eh Pronterface , also wenn du den wert da vorher auf Set stellst und in den Slicer Programmen ne andere Temp einstellst (und bei Skeinforge zb Temperature anhackst) dann übernimmt das die Software !.

Wenn du die Y Achse ausrichten willst, schnapp dir am besten ne 20x20cm Glasplatte, schieb den Schlitten zur Seite und lege die Platte auf die Schienen !

Wenn die dann wippt ist die Achse in sich verdreht.
Ich habe dazu die Plastik Montagen mit nem Bohrer wo die M8 Stange durch geht zu Langloch umfunktioniert, so kannst du die Achsen Parallel machen und justieren winking smiley

Oder machst es gleich wie ich, gehst zu nem Glaser und lässt dir möglichst dünne 21x21cm Glasplatten mit angeschliffenen Kanten machen (die Kanten bewirken das das Glas nicht so leicht springt ) winking smiley
(EDIT: Hab gerade den Tip bekommen das es beim IKEA den "Sörli" spiegel gibt 4 Stück unter 10€ 20x20cm)

Auf ne Glasplatte druckt sichs einfach viel schöner und man hat kein rumfummeln und ärger mehr das man das Tape vernichtet winking smiley

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.12 16:04.
JHB
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
29. January 2012 12:05
IT WORKS!
[www.1wiki.de]
(das Hochbiegen an den Ecken kommt noch weg winking smiley)

>grinning smiley<

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.12 12:06.


[www.1wiki.de]
Re: Orca 0.3 Extruder Probleme
10. November 2012 21:35
Hatte auch die Probleme, ein MK7 hat mehr Schichten geschafft aber blieb auch stecken, der "Geared Wade Extruder" läuft nun sauber.

Hast du das untere Messingrohr nachgebohrt ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen