Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s

geschrieben von tommy92 
Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 10:11
Hallo,
Möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Tom, komme aus genauer Standort Bayern und bin seit gut 2 Tagen stolzer Besitzer eines "funktionierenden" Prusas.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit Geschwindigkeiten >= 15mm/s drucke, hat das Filament nach einiger Zeit für 1-2 Sekunden keinen vorschub mehr (die Filamentschraube dreht sich, aber das Filament wird nicht nachgeschoben). Das Herz ist vor dem Viereck entstanden und ist glaube mit 30mm/s und 180°C und das Viereck mit 15mm/s 190°C gedruckt worden. Bei 10mm/s passiert dies nicht. Ich vermute, dass mein Hot-end nicht genügend Leistung abgibt.
Nun zu meiner Frage:
Was kann ich tun, damit ich problemlos mit höheren Geschwindigkeiten drucken kann? Oder besser, kann ich was tun?

Hier ein paar Eckdaten
Firmware: Sprinter
Host-Software: Repetier-Host
G-Code interp.: Slic3r (war beim Repetier-Host dabei)
Ich benutze ein Hot-end von GRRF und drucke mit PLA
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, sagt bescheid.
Danke für die Zeit, die ihr euch nehmt grinning smiley

MfG
tommy92
Anhänge:
Öffnen | Download - viereck.JPG (292.7 KB)
Öffnen | Download - herz.JPG (572.5 KB)
hd
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 11:05
schau dir mal die zähne von der filamentschraube genau an, hatte da anfangs eine ziemlich miese.
kabelquerschnitt ausreichend? ist dein thermistor richtig konfiguriert? wenn ja evtl. temperatur ein wenig erhöhen.
gruss
auch ein bayer
p.s.
warum benutzt du nicht auch die repetier firmware?
stimmen die e-steps für deinen extruder?
stell mal zuerst die retraction-distance auf 1mm zurück in slicing parameters, speed auch ein wenig zurück

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 11:23.
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 11:43
die adern und der Heizwiderstand sind von GRRF, kenn die genauen werte nicht, würde aber sagen, dass der querschnitt ausreichend ist.
Zur Filamentschraube (auch von GRRF) kann ich leider nicht viel sagen. Sieht eig. ok aus.
Thermistor ebenfalls von GRRF und wenn du mit konfiguriert die temperaturtabelle meinst, ja ist auch angepasst. temperatur erhöhen hab ich ausprobiert in 5°C-schritten bis 200°C aber es gab keine merklichen veränderungen.
Die E-steps stimmen mit einer genauigkeit von +/- 0,5mm. eeprom ist nicht aktiviert.
Ich benutzte sprinter eigendlich nur, da ich mir erst die firmware, dann die host-software ausgesucht habe.
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 12:15
Solche Ausdrucke kenne ich, bei mir war es die Schraube. Nach dem reinigen war der Fehler weg.
Vielleicht zu wenig Andruck an den Andruckschrauben?


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 12:31
hab die schraube mal ausgebaut, sie war wirklich "dicht" hab sie jetzt mal sauber gemacht und nun. baue sie gleich wieder ein und erhöhe mal den anpressdruck. melde mich wieder, wenn ich ergebnisse habe.
hd
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 12:36
wenn dann die schraube sauber ist spiel dich mal mit der retraction- speed und distance in der host software.
die hosteinstellungen haben übrigens alle priorität vor denen in der firmware.
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 14:31
werde heute wahrscheinlich leider nocht mehr dazu kommen. habe retraction auf standard 25 mm/s, 3mm
hast du eine idee in welche richtung ich gehen muss/sollte, also mehr oder weniger?
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 15:57
Hier gibt es eine wirklich tolle Anleitung zu Slic3r Slic3r justage
Einfach mal von A-Z durchgehen.
Übrigens gibt es bald wieder eine neue Version von Slic3r ;-)


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 16:01
Bin doch nochmal dazukommen was zu machen, also es ist zwar besser geworden, aber es funktioniert immer noch nicht. Habe mal gefühlt, wie gut das Filament reingezogen wird und habe festgestellt, dass es ab und zu einfach "zurückspringt", also als ob das filament "retracted" wird

p.s. ich wünschte das Hot-end wäre durchsichtig, damit ich mal sehen kann was wärend dem drucken bei meinem da so vor sich geht grinning smiley
hd
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 16:04
probier mal 18-1 und geh dann höher
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 16:06
Kann es sein das du vielleicht Schrittverluste am Extrudermotor hast?


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
20. February 2012 16:17
ehrlich gesagt, ich weis es nicht, was wären denn die anzeichen für schrittverluste? ich stelle nur fest, dass das filament wieder hochrutscht, obwohl die schraube nach unten dreht
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
21. February 2012 01:22
Also Schrittverluste machen sich meist durch ein knacken am Motor bemerkbar.
Vielleicht wäre ein kurzes Video vom Fehler hilfreich?
Der Repetierhost hat einen Fehler habe ich bemerkt und zwar wenn man manuell zu oft auf "Extrude" drückt, dann läuft der Extruder irgendwann rückwerts!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
hd
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
21. February 2012 03:31
und was passiert, wenn du auf retract drückst?
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
21. February 2012 03:42
"180°C und das Viereck mit 15mm/s 190°C "

Geh mal höher mit der Temperatur. Wahrscheinlich ist das Material noch viel zu steif. dann schiebt der Extruder mit aller Gewalt gegen das Filament und geht zwangsweise "durch". Das selbe kann auch bei zu schnellem Retrakt passieren.
Wenn die Schraube sich dann einmal ein kleine Stück zu gesetzt hat, wird das immer schlimmer. Weil da immer mehr Material zwischen die Zähne kommt. Dadurch rutscht der dann immer mehr durch.

Das Hotend von GrrF misst mehr den Widerstand als die Temperatur an der Düse selber. Die gehen etwas "nach"
Geh einfach mal auf 200-210°. Aber vorher die Schraube wieder sauber machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
21. February 2012 05:38
Guten Morgen,

Hab mal ein Testdruck gemacht mit 200°C und alles 15mm/s es druckt alles ganz normal aus, und dann werden die letzten 2 Schichten fehlerhaft gedruckt. Ich drucke jetzt mal das Selbe mit 210°C. Mal schauen, ob sich was verändert.
Anhänge:
Öffnen | Download - viereck_new.jpg (348.2 KB)
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
22. February 2012 12:30
Wie hoch darf/sollte ich die Temperaturen bei welchen Geschwindigkeiten maximal stellen?

hoffe die Frage ist eindeutig grinning smiley

Gruss
Tom
hd
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
22. February 2012 14:30
ich würd vorher nochmal grob die steps ausrechnen:

Calculate E_steps =
motor_steps_per_rev * driver_microstep * big_gear_teeth / small_gear_teeth / PI / hob_effective_diameter

kommt von hier:

[reprap.org]

es gibt pla sorten, die lassen sich erst bei 235 grad gut drucken, das kommt auf hersteller und farbe an.
umso flüssiger es ist, umso schneller kannst du es durchdrücken.
das mit dem perlenartigem strang kann sowohl von zu hoher geschwindigkeit, als auch von zu niederer temperatur kommen. es ist aus eigener erfahrung auch vorstellbar, daß sich deine filamentschraube langsam wieder zulegt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.12 14:50.
Re: Kein gleichmäßiger Filamentfluss bei >=15mm/s
23. February 2012 08:28
da muß man aufpassen. Es reicht nur ein einziger falscher G-Code in der Start.Gcode. Wenn dann die Schraube zu schnell bewegt wird, und sei es nur eine halbe Umdrehung, setzt die sich zu. Genauso ist es mit einem zu schnellen Retrakt... das ist ja nur ein kurzes Zucken. Aber wenn das zu schnell gemacht wird, reißt er schon Material aus dem Strang, und das setzt die Zahnung dann zu.

Das selbe kann passieren, wenn man zu nah am Tisch ist.... dann wird die Düse unten regelrecht zu gehalten. Es kann nichts raus und die Schraube schiebt mit aller Gewalt gegen den Strang und geht durch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen