Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
16. April 2012 11:55
Weiterhin danke für die Tipps. Habe mich jetzt erstmal darauf konzentriert die Mechanik zum laufen zu bringen und die richtige Temperatur für den Druck zu finden - und die Ergbenisse gehen jetzt imo. Habe mich mal am Flaschenöffner versucht, kam ganz ok raus. Ein Ersatzteil für den Prusa selbst hat nicht richtig gepasst, da muss ich zuerst nochmal auf Thingiverse nachsehen ob das Bauteil (Filament-Guide) überhaupt für den Prusa gedacht war.



Wenn jemand einen schönen Kalibrierungsguide macht wäre das super. Morgen komme ich wieder zum drucken, gleich als erstes ein Kalibrierungsobjekt machen.

Ach ja, und wenn mir jemand noch die Angst nehmen könnte mein Board zu bricken tongue sticking out smiley Habe das Filament nachgemessen und müsste wirklich was anpassen, es wird weniger durchgeschoben als es sollte. Habe aber im Netz von Problemen gelesen dass User Probleme haben neue Firmware aufzuspielen. Was passiert wenn die Firmware nicht richtig aufgespielt wurde? Board kaputt, oder kann ich es einfach auf ein Neues versuchen?
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
16. April 2012 16:08
Jetzt verstehe ich auch, was Du mit "Board bricken" meinst. Und ich armes Menschenkind habe immer an das Druckbett gedacht! winking smiley
Wenn Du nur die Firmware aufspielst und Dich nicht an irgendwelchen Bootloadern versuchst, kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Software macht da keine Hardware kaputt. Wenn es hinterher nicht funktioniert, einfach noch einmal versuchen.

Zum Kalibrieren guckst Du einmal hier, hier oder hier. Ganz hilfreich ist auch dieser hier.

Grüße von
Mirko

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.12 17:25.
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
16. April 2012 16:32
Habe das Board fertig geholt mit aufgespieltem Bootloader und Sprinter-Firmware.

Neben der Sache mit dem Extruder glaube ich aber dass auf den Achsen auch noch minimale Anpassungen nötig sind.

Werde mal die Links durcharbeiten, danke.

Konntest mir jetzt erstmal meine Angst nehmen tongue sticking out smiley In meinem Gedächtnis ist ein Firmware-Update immer mit Gefahr verbunden dass, wenn es schief läuft, mit einem unbrauchbaren Gerät endet.
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
17. April 2012 02:19
Die Firmware besteht aus 2 Teilen.
Dem Bootloader und der eigentlichen Firmware.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
17. April 2012 10:34
OK, wir reden hier meistens nur von der "eigentlichen" Firmware. Wenn der Bootloader einmal läuft, fässt den ja kaum einer mehr an.
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
17. April 2012 16:13
deswegen kann man auch das Fernsehprogramm von morgen flashen, da der Bootloader in einem geschützten Bereich sitzt, kann man immer wieder eine Verbindung aufbauen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
09. May 2012 18:58
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> @all
> Bitte den Extruderspeed ersteimal nicht so weit
> runtern nehmen

Hallo Hardwarekiller,

vielen Dank noch einmal für deine Schnelleinführung neulich in Frankfurt - das hat sehr geholfen und ich drucke ja auch schon ein wenig...

Mit dem max. Extruderspeed stimme ich dir voll zu. Die von dir ermittelte Grenze von z.B. 4.8 mm/sec halte ich für sehr realistisch. Aber ich denke auch, dass man den Wert in der Firmware ruhig höher stehen lassen sollte, um einen schnellen Rückzug zu erreichen!

Der tatsächliche Filamentfluß aus der Düse wird ja durch die Druckgeschwindigkeit vorgegeben.

Der notwendige Transport durch die Filamentschraube leitet sich dann aus den Verhältnis Filamentquerschnitt zu Düsenquerschnitt (= durch die Druckgeschwindigkeit geforderter Output) ab. Bei 3 mm Filament und 0,5 mm Düse ist das ein Flächenverhältnis von R² Filament / r² Düse = 1,5 x 1,5 / 0,25 / 0, 25 = 36

Das Bedeutet, wenn du oben 1 mm Filament hinein schiebst, kommen unten 36 mm Filament heraus - mal alle Nebenfaktoren wie Erwärmung etc. weggeblendet.

Teile ich deinen max. Druckspeep = Infill = 160 mm/s durch diese 36, so kommt simsalabim wieder deine 4,44 mm/sec für den Filamenttransport heraus. Möglicherweise drücken die Programme ja auch etwas mehr heraus, um ne fette Wurst abzulegen. Das sind dann ja aber vielleicht nur einige Prozent?

Somit läuft man hier keine Gefahr, das die Filamentschraube durch dreht, da durch die weise Druckgeschwindigkeitswahl auch automatisch der Filamenttransport begrenzt ist.

So jedenfalls meine Theorie...
Niemand ist so intelligent, wie alle zusammen!

Gruß
Rainer
www.steamboating.de
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
10. May 2012 08:37
Heute hatte ich wieder Probleme mit dem Filament.

Wollte meine vierte Rolle Filament ausprobieren, davor lief es also problemlos.

Filament ausgewechselt wie gehabt, gedruckt - irgendwann hat er aber gestoppt.

Komisch...als ich den Extruder frei hab durchdrücken lassen um die Düse vollzubekommen ging alles Problemlos? Filament raus und mit weniger Druck auf die Federn wieder reingemacht.

Selbes Problem. Aber was gesehen: anscheinend hat sich der Endstop der Z-Achse verschoben, die Düse war zu tief. Möglich dass das Filament nicht rausgedrückt werden konnte?

Endstop angepasst, gedruckt - ging immer noch nicht. Also hätte ich den Druck von der Filamentschraube vielleicht doch nicht lösen sollen?

Die Schraube hat das Filament diesmal übrigens nicht aufgefressen, sondern aufgerauht - anstatt die Abdrückre reinzupressen war die Oberfläche des Filaments ganz rau, als ob die Schraube es nicht richtig greifen kann und darüber streift.

Werde morgen den Druck auf das Filament erhöhen, vermute das ist das Problem.

Wenn jemand mir aber noch einen anderen Tipp geben kann, immer her damit.

Dachte ich schreibe alles ausführlich hin, denn das hilft ja dann auch anderen Usern mit dem Problem.
hd
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
10. May 2012 09:28
schau mal ob das heatend fest im extrudergehäuse sitzt, und nicht runtergedrückt wurde.
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
10. May 2012 11:31
Hi,

manchmal fädelt das nicht richtig ein wenn der Biegeradius vom Filament klein ist und man so steifes Zeuch hat, aber du sagst ja du warst schon bis zum Wursten gekommen.

Wenn ich zu faul binn den idler zu lösen mach ich einfach paar Retract Extrude bis das gewünschte unten rauskommt.

cu
Hirte
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
11. May 2012 08:30
Jetzt druckt er wieder wie eine Eins. Das Filament hat ein wenig andere Eigenschaften. Bin mit der Temperatur um 5 Grad hochgegangen und habe die Schrauben fester angezogen.

Das Plastik an sich ist super, konnte damit jetzt direkt auf die Glasplatte drucken und alles hat gehalten.
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
12. May 2012 06:32
Neues Filament (von anderem Hersteller) neue Einstellungen, so ist das nun mal.
Sowohl Mechanisch (Anpressdruck/Idler und Geschwindigkeit) als auch Thermisch. Manchmal sogar die Flowrate, weil es anders quillt wenn es aus der Düse kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder transportiert kein Filamentconfused smiley
16. July 2012 14:29
@Hardwarekiller
du hast oben geschrieben das du eine Anleitung schreiben willst die das Einstellen der Druckerparameter erklärt. Bist du eigentlich schon dazu gekommen ? Der Einstieg für den Extruder ist ja schon sehr hilfreich, aber nachdem ich mit meinem Druckerrohbau und der Marlin ein wenig rumgespielt habe ist mir klar das ich das zusammenspiel der Parameter noch nicht verstehe :-(. Deshalb wär eine Anleitung sehr sehr hilfreich.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen