Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stahlrundstangen

geschrieben von Helmi 
Stahlrundstangen
03. March 2012 12:31
Tach zusammen,

eignen sich alternativ zu Silberstahl denn auch solche Rundstangen:

- gehärtet
- Iso h6 (Toleranznorm)
- geschliffen
- Vergütungsstahl Cf53

[www.maschinen-werkzeuge.com]

Ich würde die V2A-Stangen gerne baldmöglichst durch härtere tauschen, den LM8UU zuliebe.

Danke & Grüße,
Frank


Frank
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 14:14
Das hört sich ganz gut an und sollte IMHO auch funktionieren. Komisch ist allerdings, dass dort keine Härte angegeben ist (z.B. 60 +/-2 HRC).

LG, Willy
hd
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 14:24
ist halt genau so rostanfällig wie silberstahl (cw110) auch. da gibts aber noch cf35 massverchromt oder gleich X90CrMoV19 (1.4112).
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 14:34
Silberstahl wird aber üblicherweise ungehärtet verkauft.

LG, Willy
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 14:43
hd: das wären dann die hier? [62.75.219.46] - kein schlechter Preis smoking smiley Da sind wir beim Prusa dann mal eben bei 200€ ca. für das Gestänge. Way too much.


Frank
hd
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 15:01
z.b., aber dann stellt sich die frage, warum die empfindliche lager?
das mit dem flugrost ist halt so eine sache, handschweiss und wärme fördert den, und das ist bös zu den kugellinearlagern.
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 15:06
offen gesagt bin ich a) weder Lagerexperte noch hab ich mir b) vor dem Bau so detaillierte Gedanken drum gemacht. Dass V2A für die Lager nicht geeignet ist habe ich erst nach dem Kauf erfahren.

Welche Kombination hältst du denn für sinnvoll wenns um ein gutes Verhältnis zwischen Verschleiß, Leichtgängigkeit, Genauigkeit und Preis geht?


Frank
hd
Re: Stahlrundstangen
03. March 2012 15:19
ich selbst hab nen org. mendel mit va und kugellagern, werd aber demnachst mal selbstgedruckte
[www.thingiverse.com] ausprobieren.
absolut präzise führungen und lager kosten halt richtig geld, es ist immer eine sache der verhältnismässigkeit..
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 07:36
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber das mit dem Rostproblem halte ich für nebensächlich. Cf53 scheint mir eine gute Wahl, aber letztlich ist auch eine saubere Justierung und ein wenig Pflege ausschlaggebend.
Ich würde den Schlitten mit normalen, guten Kugellagern und Silberstahl (ungehärtet) machen.
smoking smiley
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 07:56
Aber ist nciht die Härte entscheidend für dauerhaft guten Lauf mit den LM8UU? Die Lager würd ich ungern schon am Anfang wechseln - dann lieber taugliche Stangen kaufen. Das Cf53 scheint mir auch preislich gut im Rahmen zu liegen. Da kommst mit 30€ für alle Stangen hin und beim verlinkten Shop kann man sie gleich mm-genau zugeschnittenbestellen. Was will man mehr?


Frank
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 08:43
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Aber ist nciht die Härte entscheidend für
> dauerhaft guten Lauf mit den LM8UU?

Sagen wir mal so, es sind mehrere Faktoren, die stimmen müssen. Und das saubere Ausrichten, kann schon recht frickelig sein, vor allem wenn die Lager alle "Festlager" sind, und die Genauigkeit der Teile bei +-0,2 liegt, wenn überhaupt. Das ist halt der Nachteil der Linearkugellager.
Der Schlitten muss leicht von einem Ende zum anderen laufen, sonst stimmt was nicht.
Die Härte der Wellen verhindert lediglich, dass sich diese winzigen Kugeln in der Welle einlaufen. Ansonsten hatten wir das Thema schonmal...winking smiley
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 08:48
Was die Genauigkeit der Teile angeht: Klar, deswegen hab ich ein Auge auf die H6-Stangen bei denen die Genauigkeit laut Tabelle bei rund 0,003mm in dieser Größe liegt im Gegensatz zu H9 (die meisten Silberstahlstangen die ich bisher so gesehen hab) mit einer Genauigkeit von 0,07mm um das Spiel aufgrund der Stangen so gering wie möglich zu halten. Das mit dem einlaufen in der Welle will ich ja eben vermeiden weshalb die V2A-Stangen rausfliegen und gehärtete einziehen sollten. Aber ungefährteter Silberstahl ist aus dieser Sicht dann ja so sinnvoll wie V2A oder?

Dass die Ausrichtung stimmen muß versteht sich von selbst...


Frank
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 10:55
Missverständniss, ich meine die Plastikteile, Bohrungen für die Wellen und die Aufnahme der Lager mit Genauigkeit. Bei den Wellen, übrigens immer kleine Buchstaben, ist h6, mehr als ausreichend.
Der Punkt ist einfach: Je genauer die Lager und Wellen sind, desto intoleranter ist das ganze gegen Fehler in der Führung der Wellen. Die Lager müssen also ausreichend beweglich sein, um diese Fehler aufzufangen. Zum Ausrichten braucht man in der Regel eine Meßuhr...
V2A ist erstmal rostfrei, sehr zäh, schlecht zerspanbar und sehr weich, sicherlich um einiges weicher als ungehärteter Silberstahl, kurz, völlig ungeeignet für Linearkugellager. Das Cf53 ist schon optimal, wobei Silberstahl wohl auch geht. Wolfgangs Drucker laufen doch rund um die Uhr, frag den mal, was er nimmt, außer V2A. grinning smiley
Bei Mädler gibts den Cf53 auch noch in rostfrei, etwas weicher, aber HRC 57 im Vergleich zu Schätzungsweise 30 HRC bei V2A wohl genug Mädler Cf53
Kurz: Mit dem Cf53 bist Du auf dem richtigen Weg...winking smiley
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 11:14
Danke für die Infos.


Frank
Re: Stahlrundstangen
04. March 2012 16:01
Maedler verkauft auch Silberstahlwellen (115Crv3, 8h9)

[www.maedler.de]


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Stahlrundstangen
06. February 2013 17:37
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Missverständniss, ich meine die Plastikteile,
> Bohrungen für die Wellen und die Aufnahme der
> Lager mit Genauigkeit. Bei den Wellen, übrigens
> immer kleine Buchstaben, ist h6, mehr als
> ausreichend.
> Der Punkt ist einfach: Je genauer die Lager und
> Wellen sind, desto intoleranter ist das ganze
> gegen Fehler in der Führung der Wellen. Die Lager
> müssen also ausreichend beweglich sein, um diese
> Fehler aufzufangen. Zum Ausrichten braucht man in
> der Regel eine Meßuhr...
> V2A ist erstmal rostfrei, sehr zäh, schlecht
> zerspanbar und sehr weich, sicherlich um einiges
> weicher als ungehärteter Silberstahl, kurz,
> völlig ungeeignet für Linearkugellager. Das Cf53
> ist schon optimal, wobei Silberstahl wohl auch
> geht. Wolfgangs Drucker laufen doch rund um die
> Uhr, frag den mal, was er nimmt, außer V2A. grinning smiley
> Bei Mädler gibts den Cf53 auch noch in rostfrei,
> etwas weicher, aber HRC 57 im Vergleich zu
> Schätzungsweise 30 HRC bei V2A wohl genug Mädler
> Cf53
> Kurz: Mit dem Cf53 bist Du auf dem richtigen
> Weg...winking smiley

Hey,

Ich bin gerade dabei die Stangen für einen Mendel prusa zusammen zustellen. Was haltet ihr nun von dem ungehärteten(!) silberstahl von Mädler? Angegeben wird ja eine Festigkeit von 700 - 800 N/mm² was ca 20 hrc entspricht. Dh es wäre ja weicher als der hier kritisierte va2 stahl? Ich bin da jetzt etwas verwirrt...

MfG Dominik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen