Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?

geschrieben von Helmi 
Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 14:45
Moin,

nachdem wir für unseren Prusa hier am Anfang MDF-Platten verwendet hatten, stellte sich recht schnell raus, dass die gern an den Ecken weich werden und nicht dauerhaft funktionieren. Deswegen haben wir beim ersten größeren Umbau Plexiglasplatten eingesetzt - bzw. so 4mm Bastlerglas aus dem Baumarkt. Leider taugt auch das nicht wirklich - das Material ist schlicht zu weich und verzieht sich bei geringster Spannung bereits - außerdem fängts an den Bohrlöchern sehr schnell an zu springen und splittern.

Nun stellt sich die Frage: Was taugt am besten? Aluminium? Ich hab nie mit Aluminium in dieser Stärke (3-4mm) gearbeitet und hab keine Ahnung wie verwindungssteif das ist. Zumindest für die Trägerplatte muß auf jeden Fall etwas steiferes her.

Was nehmt ihr da so?


Frank
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 15:10
Ich nutze zur Zeit 4mm Alu, geht zwar ist aber schon sehr schwer. Schnelle Drucke sind damit nicht möglich... Werde die Tage mal 2mm Dibond testen. Das macht einen recht stabilen und leichten Eindruck (siehe auch Mendel90).
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 15:12
Hm ja das Gewicht - ich habs fast befürchtet. Dibond ist mir völlig neu. Hab mal eben kurz gegoogled aber klingt auf jeden Fall interessant. Mal nach Bezugsquellen schauen. Hast Du ne Ahnung wie sich das bearbeiten lässt?


Frank
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 15:17
Laut meinem Dealer recht problemlos (dibond-platten.de). Die 2mm kann man wohl sogar mit einem scharfen Messer schneiden. Ansonsten Kreissäge, Stichsäge etc... Bohren wohl mit normalen HSS Bohrern. Werde mich da dieses WE mal ranwagen und dann näheres berichten.
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 15:18
ok bei uns wird eh gefräst, aber das sollte dann ja problemlos funktionieren.- Für den Mendel90 scheint er aber 3mm zu nehmen .- sicher dass 2mm steif genug ist? Freue mich auf Feedback von Dir wenn du erste Erfahrungen hast.


Frank
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 15:22
smiling smiley

Habe ein Reststück günstig ergattert... Wenns nicht reicht klebe ich 2 aufeinander. Fühlt sich aber schon sehr steif an eigentlich.
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
15. March 2012 17:11
Dibond ist geil, das funktioniert in meiner Maschine 1a. Sehr leicht, verwindungsfest und kein weichwerden bei Hitze.
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
16. March 2012 15:01
Dibond ist recht weich.. das ist ja ein Alubeschichteter Kunststoff (ich glaub Nylon oder so was)
Zum drauf drucken nicht unbedingt geeignet ... kalt entzieht es dem Material die Wärme (Alubeschichtung)
Beim Heizen von unten Isoliert die Kunststoffschicht sehr stark.

Unten, um die Lager daran fest zu machen, ist das optimal. Lässt sich gut sägen,bohren und fräsen, ist recht leicht.
Man darf nur die Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst hat man es verdellt. Und es verbiegt sich schnell...durch die Aluschicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
16. March 2012 15:03
hmm verbiegen wäre äußerst kontraproduktiv, genau das problem hab ich jetzt beim Plexiglas ja schon. Ansonsten brauch ichs nur für unten - oben taugt das Plexiglas recht gut.


Frank
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
16. March 2012 17:41
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Dibond ist recht weich.. das ist ja ein
> Alubeschichteter Kunststoff (ich glaub Nylon oder
> so was)
> Zum drauf drucken nicht unbedingt geeignet ...
> kalt entzieht es dem Material die Wärme
> (Alubeschichtung)

Ja, auf keine Fall zum drauf drucken, das wäre Blödsinn.

> Beim Heizen von unten Isoliert die
> Kunststoffschicht sehr stark.
Ja, ich verwende es als Basismaterial unter der Heizplatte (5mm dick) und für den Schlitten (3mm).

Sehr schön leicht und verwindungsfest, dazu läßt es sich sehr schön einfach bearbeiten.

Das mit dem verbiegen kann ich überhaupt nicht bestätigen, siehe Foto

Grüße
Björn
Anhänge:
Öffnen | Download - dibond.JPG (307.1 KB)
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
17. March 2012 09:13
Ja, du hast die dicken Platten, ich hatte damals dünnere... die hab ich nachher raus genommen. Das mit den Dicken kann ich mir gut vorstellen. Das Material ist gut für so was.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
18. April 2012 14:24
So ich hab nun seit ner knappen Woche auch Dibond drauf. 3mm stark als Träger und Druckplatte. ich bin sehr angetan von dem Material. Enorm Verwindungssteif, sehr leicht, gut zu verarbeiten und optisch auch angenehm (hab welches mit weißer, bedruckbarer oberfläche). Preislich zwar nicht ganz günstig aber für das bissl was man für unseren Zweck braucht keine große Affäre.

Einzig die eine Schicht (3mm) Filz unter der Heizplatte ist noch etwas wenig - das Dibond leitet die Wärme doch recht gut und erhitzt sich recht stark. Denke ich werde wieder auf 10mm Abstandsbolzen gehen (derzeit 5mm) und zwei Platten Filz drunter packen und evtl. auch noch eine Alufolie wie zuvor beim MDF.


Frank
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
18. April 2012 16:41
Bei 4mm Filz hab ich unter meiner 3mm Sperrholzplatte die ich für die Lager drunter hab noch knapp 35° (gemessen) ...

Der isoliert recht gut... da brauch ich nix mehr drunter machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
19. April 2012 09:11
Hallo,

ich bin noch am bauen, aber wäre Hartpapier / Pertinax keine Alternative ?

Das ist sehr leicht, Temperaturbeständig und steiff.

Gibts zB. in Ebay.

Gruß

Joachim
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
19. April 2012 10:50
Hi,

ganz unten hab ich Plexi, dann Blech, dann MK2, dann Ofenglas Hitzeschutzglas drauf - 4mm 20x20 um 16€ + Versand beim ebay. Da kann ich bis 700 Grad druckensmiling smiley. Der Filz für unters MK2 is noch in der Post.
Pla hält bisher (2x gedruckt 60 Grad auf dem Bett) gut drauf ... manche sagen ja die Haftung bei Glas verliert sich mit dem einsauen... mal sehen, putzen is ja auch ne Option wenn alle Stricke reissen. drinking smiley

cu
Hirte
Re: Welches Plattenmaterial für Träger/Druckplatte?
20. April 2012 08:59
Buchen-Sperrholz 6mm. Funktioniert tadellos und hält bombenfest. 10mm Spanplatten haben auch gut funktioniert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen