Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschleunigungen und Feedraten sinnvoll einstellen

geschrieben von eric1000 
Beschleunigungen und Feedraten sinnvoll einstellen
16. March 2012 04:42
Hi,

gibt es einen "ablauf" mit dem man die beschleunigung und feedraten ideal einstellen kann?

Ich nutze Marlin.

Ich habe eine kleine Alu-CNC zum 3D-Drucker umgebaut und kann, wenn ich langsam Gas gebe mit 10mm/s² auf 19mm/s beschleunigen.
Wenn ich schneller hoch fahre, dann verschlucken sich die Motoren.

Das ist zwar in der Endgeschwindigkeit für meine Maschine ok, aber es geht viel Zeit zum beschleunigen und abbremsen drauf. Was natürlich fatal ist, da man beim Drucken ja meist viele kleine Strecken hat.

Wenn ich aber z.B. "nur" mit 10mm/s drucke, dann kann ich viel schneller da hin beschleunigen (mit 150mm/s²) da die motoren die 10mm/s direkt schneller packen können.

Was ich cool finden würde, wäre eine Kombination.
Also: Gehe von 0 auf 10mm/s mit 150mm/s² und dann gemütlicher mit 10mm/s² weiter hoch bis 19mm/s.

Gibt es so eine Einstellung? Ich habe sie noch nicht gefunden?

Oder verstehe ich da noch was falsch und mache was falsch?

grüße...
...eric
Re: Beschleunigungen und Feedraten sinnvoll einstellen
16. March 2012 14:54
guck mal in dem Bereich, da ist die Beschleunigung und die Bremsrampen unter gebracht.

#define RAMP_ACCELERATION 1

//// Acceleration settings
#ifdef RAMP_ACCELERATION
// X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.
float acceleration = 2000; // Normal acceleration mm/s^2
float retract_acceleration = 7000; // Normal acceleration mm/s^2
float max_xy_jerk = 20.0*60;
float max_z_jerk = 0.4*60;
float max_start_speed_units_per_second[] = {10.0,10.0,0.2,5.0};
long max_acceleration_units_per_sq_second[] = {1500,1500,1500,10000}; // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves or retracts
#endif


Und noch was, wenn die die Motoren von 16tel auf 8tel-Schritt stellst, können die schneller laufen, sind aber leider dann auch lauter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen