Prusa oder Mendel vergrössern?
18. March 2012 10:14
Hallo ich hätte gerne eine größere Druckfläche.
Kann man die Gewindestangen in X-Richtung gefahrlos um 100mm verlängern?
Oder andere Möglichkeit in Y-Richtung, das man den Frame Vertex einfach um 100mm verlängert so das der Winkel gleich bleibt.
Dann hätte man auch mehr Z Achse wo der Extruder durchpassen würde.

Die Frage ist wie sich das auf die Stabilität auswirkt.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Prusa oder Mendel vergrössern?
18. March 2012 11:36
Ich habe es mir vor über einem halben Jahr auch überlegt und dann sein lassen. Ich fürchte die ganze Sache ist dann deutlich instabiler.
Re: Prusa oder Mendel vergrössern?
18. March 2012 12:11
Ja das is eben die Frage. Eventuell hat das auch schon jemand ausprobiert?
Re: Prusa oder Mendel vergrössern?
19. March 2012 14:36
Man kann die Stabilität etwas erhöhen, indem man den oben in X-Richtung zusammen zieht. Das ist mit dem Mendel schon gemacht worden. Dann sind die Kanten/Gewindestangen rechts und links nicht mehr ganz parallel sondern laufen nach oben etwas spitz zu (Trapez). Das bringt schon bei 10mm einiges. Klar, die Laufstangen müssen Parallel bleiben !!

Oder man setzt eine Diagonale Verstrebung da rein, die aber oben dann stören dürfte.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa oder Mendel vergrössern?
21. March 2012 05:29
Moin,

mit einer Vergrößerung des Druckbereichs habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings waren die Erfahrungen bereits beim Ausnutzen des aktuellen Druckbreichs nicht so ermutigend:

Habe ABS-Modelle von großen Gußteilen im Maßstab 1:33 gedruckt, die auf dem Druckbett so ca. 180x150x80mm groß wurden. Es waren relativ dünnwandige Strukturen, die mit dem Skeinforge-Support gedruckt werden mußten, wegen balkonartiger Überhänge. Die Teile haften gut auf einer Dauerdruckplatte und lösen sich nach Abkühlen auch leicht von dieser. Aber sie stehen unter erheblichen Eigenspannungen, die stellenweise zur Delamination der Schichten führt, z.B. wenn man die Supportstrukturen rausbricht.

Bei kleineren Teilen tritt dies nicht in dem Maße auf, aber bei noch größeren Teilen dürfte sich das Problem verschärfen.

Konnte übrigens die Teile reparieren, indem ich sie mit Aceton unter Preßdruck wieder zusammenklebte.

Vielleicht geht es mit PLA besser, das habe ich noch nicht probiert. Wenn jemand die Vergrößerung testet, bitte die Erfahrungen posten, Bin nach wie vor an größeren Modellen interessiert....

Gruß
Albrecht
Re: Prusa oder Mendel vergrössern?
21. March 2012 12:34
@albrecht0803

Das das nicht so klappt wundert mich nicht, da die Teilr innen sehr heiss sind aber aussen stark abkühlen weil die umgebene Luft zu kalt ist, dann verzeihen die sich, du solltest eine Haube über den Drucker stülpen wenn du grosser Teile druckst gerade aus ABS.
Ich hab da einen Pappkarton mit Folie bezogenen Löcher dann drüber.
Oder was aus Plexi bauen
Der Kartonboden nach oben, und unten und oben ein paar kleine Löcher rein damit da Luft nachziehen kann.
Die umgebenden Luft wird ja dann auch vom Bett aufgeheizt, was dann für eine gleichmässige umgebungstemp sorgt.
Der sorgt dafür das es um die Druckteile eine gleichmässige Temperatur gibt, dann steht da auch nix unter mechanischer Spannung.
Ich hab schon Teile in ca. 210x210 gedruckt geht einwandfrei.
Dann kannst du auch den Druckbereich fast beliebig vergrössern.

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.12 12:38.
Elk
Re: Prusa oder Mendel vergrössern?
24. March 2012 06:44
moin zusammen,

Wenn der Drucker grösser sein soll, würde ich folgende Anpassungen / Konstruktionsweisen in Betracht ziehen:
•Dickere Gewindestangen nutzen
•Mendel Max bauen
•Mendel 90 bauen

Auch die Gleitstangen worauf die Schlitten laufen würde ich ab einer gewissen grösse dicker wählen (also 10mm statt 8 oder ähnlich). Es gibt die Linearlager in verschiedenen Dimensionen (LM8UU fü 8mm, LM10UU für 10mm oder LM12UU für 12mm). Dickere Stangen bringen gerade bei schwereren Y-Druckbetten sicherlich einen Vorteil (Je grösser, je schwerer). Bei der Y-Achse wird irgendwann auch ein stärkerer Motor nötig sein, da das Gewicht von Bett und grösserem gedrucktem Teil zuverlässig bewegt bzw. beschleunigt werden muss.

Gruss Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen