Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Motor zittert

geschrieben von HeadNSV 
Ein Motor zittert
18. March 2012 16:50
Hallo RepRapSpezialisten!

bin neu hier und brauch eure Hilfe (warscheinlich noch öffters)
Ich habe einen Prusa mit einem Arduino Mega und steuer das ganze über Pronterface über einen Linux Rechner an.
Jetzt habe ich das Problem das der Motor der Achse auf der das Heizbett fährt nach kurzem hin und herfahren im Stillstand anfängt zu zucken oder zittern. Wenn ich dann die Motoren im Pronterface ausstelle hört er damit auf. Fahr ich danach die Achse wieder hin und her, zittert sie im Stillstand wieder.

An was liegt das nur?

Hab noch kaum Erfahrung hab bis jetzt nur passiv die Szene verfolgt.

Kann mir jemand n Tipp geben?

MfG der Neue

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.12 16:50.
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 01:59
Guten Morgen "neuer" ;-)

dreh mal den Strom der Motoren rauf.

Gruß


Mike
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 06:54
Hi,

danke!

Das mach ich über das Konfigurationsfile, das ich dann auf das Board flash oder?

Gruß

Josef
VDX
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 07:50
... den Motorstrom stellst du am Poti auf der Endstufe ein - wenn der Motor zu heiß wird, hast du zuviel eingestellt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 12:08
Ah danke ebenfalls!

Das erklärt auch gleich wieso die anderen Motoren so heiss werden, das ich mich neulich so richtig drann gebrannt hab-

Gruß

Josef
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 13:46
Das Zittern kann auch verursacht werden, wenn ein Pin nicht richtig kontakt macht vom Schrittmotor...
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 14:40
Das hört sich aber schwer nach zu viel Strom an... der Motortreiber schaltet wahrscheinlich den Chip ein und aus, weil ihm zu warm wird. Weitere Ursache könnten fehlende Kühlung sein (Kühlkörper auf den Chips ?)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein Motor zittert
19. March 2012 15:47
auf den Chips sind Kühlkörper, auf den Motoren nicht.
Ich mach am besten mal ein Foto oder Video und zeigs euch

Gruß

Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 15:48.
Re: Ein Motor zittert
20. March 2012 02:42
Du solltest dringendst den Motorstrom reduzieren, bei den Motoren die HEIß werden!
Die Hitze kann den Motor für immer schädigen.
Eventuell einen Lüfter zur Kühlung der Treiberchips benutzen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Ein Motor zittert
20. March 2012 20:37
Keine Panik, Nanotec gibt seine Motoren mit über 80° (zum Teil sogar 120°) an... die Chinateile halten immer noch über 60° aus...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein Motor zittert
26. March 2012 06:46
Hi,

hab hier mal die versprochen Fotos.
Den Drucker habe ich von jemanden anderen halbfertig "übernommen".
Hab auch schon von thingverse ein zahnradfile geladen und versucht es auszudrucken um zu sehen ob der Ausdruck auch rund wird und nicht zb owal.
Leider musste ich dabei feststellen das der Motor des Extruders sich nicht gedreht hat.
Allerdings sah es zumindest augenscheinlich so aus das als ob er das Teil richtig "abfahren" würde.
Kann es sein das der Motor bei zu wenig Spannung am Zahnriehmen hat und deshalb zittert?

Hab auch schon nach den Potis gesucht kenn mich aber nicht wirklich aus.
Das Board ist sehr seltsam und war in ner kleinen Box verbaut was dazu geführt hat das bei einigen Kabeln einfach die Isolierung abgeschmolzen ist. (sieht man auf manchen Fotos)
Hab die Kabel (teils gegen dickere) ersetzt und das Board einfach aus der Box rausgenommen.
Gekühlt wird das Board durch einen kleinen Lüfter. (sieht man aber auf den Fotos nicht)

Hier mal die Bilder des Boards:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Weis jemand zufällig ob das wirklich ein Arduino Mega Board ist und was die obere Platine ist? (denk mal extrudersteuerung)
Hätte die obere Platine gern mal abgenommen um darunter nach den rechten zu sehen hab aber Angst das ich sie dann nicht mehr drauf bekomme...
VDX
Re: Ein Motor zittert
26. March 2012 07:16
... das sieht aus, wie ein ArduinoMega-Clone ... die Originale sind blau

Die Platine oben drauf ist ein RAMPS (=Reprap-ArduinoMega-Pololu-Shield) zur Ansteuerung von den Pololus und zum Anschließen der externen Signale. Die kannst du vorsichtig abziehen, wenn du die Pins nicht verbiegst - die hat die ArduinoMega-Shield-Pinpasung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ein Motor zittert
26. March 2012 10:55
Also der Poti sollte die kleine silberne schaube auf Bild 6 ziemlich in der mitte links von dem schwarzen Kühlkörper sein.
Muss ne ältere Version sein. Mein RAMPS 1.4 hat 5 Motortreiber...
Grüße
Basti
Re: Ein Motor zittert
26. March 2012 11:15
Danke für die Antworten!
darf man die Potis im Betrieb einstellen oder sollte man sie dabei lieber vom Netz trennen?
Re: Ein Motor zittert
26. March 2012 11:30
Im Betrieb!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Ein Motor zittert
26. March 2012 11:33
nur ohne strom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das board schaut aus wie ein 1.2 ramps.
die kabel von der extruderheizung (an der klemme) würd ich mit aderendhülse versehen, oder die enden verlöten. so ists kein toller kontakt.
gruss hd
Re: Ein Motor zittert
27. March 2012 06:24
An den Potis kann man ruhig während dem Laufen drehen... man darf nur nicht abrutschen.
Dann kann man die schön nach Gehör einstellen. Mach ich auch .. ist noch nie was passiert... soweit auf gedreht, bis ich sehe das er Aussetzer kriegt, und dann wieder zurück...
Man darf die Stecker nur nicht unter Spannung ab ziehen, das kann die Treiber kosten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein Motor zittert
27. March 2012 11:37
Wenn man nach dieser Anleitung einstellt, dann muss man das im Betrieb machen.
Notfals kann man sich auch einen Schraubendreher aus Kunststoff drucken ;-)


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Ein Motor zittert
08. April 2012 09:35
Vielen Dank für die Antworten ;D

jetzt kanns weiter gehen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen