Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Dauerdruckplatte?

geschrieben von Willy 
Re: Neue Dauerdruckplatte?
04. August 2012 17:43
PLA haftet kalt gut auf Kopierfolie (raue Seite nach oben). Die Folie klebt man mit doppelseitigem Klebeband auf die Platte.

PLA hält auf Glas ab etwa 55°C (Glas). Unterhalb ist nichts zu machen.

ABS hält auf heißem Glas (115°C) nur mit einem Primer. Gute Primer sind ABS-Aceton-Gemisch und ordinäres Bier.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
04. August 2012 18:20
Feuerkraft Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ach so, ich hab mir noch zwei Polypropylen
> Schneidebrettchen gekauft (geschetzt 5mm stark),
> meint ihr das kann gehen als Druckplatte?

Versuch macht kluch.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
07. August 2012 16:32
Hi,

nächste Runde Glasfasergewebe (lol das zerfällt schon beim anschauen)...
Temperaturbeständig - ja Haftung- zu viel und biegen tut es sich auch da nur Faser.





cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
07. August 2012 18:11
Hi,

die Polycarbonat Platte ist auch gekommen ... cd test war ja schon eindeutig, ist hier natürlich das Selbe..





evtl. kann man so Fensterschmuck machen ABS und PC lösen sich niee mehr voneinander...

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.12 18:13.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
08. August 2012 13:15
Hi,

PP und PET-G sin auch nix, PP ist sexy dass wölbt sich bei 110 Heizbett wie sau aber geht dort wo es nicht geschmolzen ist auch wieder in die Form zurück. Blos schmelzen tun beide Plasten.






cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 05:45
Hi,

Hartgewebeplatte hält die Hitze aus (sichtbare Baumwollgewebelagen in Phenolharz, gemäß DIN 7735-2082) dürfte etwas schlechter als FR4, von der Haftung her, sein ... aber warpen tuts bei mir auch bei kleinen Teilen. Bischen hitze weg und die Teile fallen runter. evtl ist das was mit etwas Struktur auf der Oberfläche, meine war glatt.

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 06:11
Hab ich auch schon versucht (Hartpapier)... das hält nicht.

Pet-Platten hatte ich auch schon versucht.. sieht hübsch aus wenn das so weg wellt spinning smiley sticking its tongue out könnte man glatt als Kunst verkaufen ...
Das hält als Band nur, weil sich die Oberfläche etwas aufweicht. Da das Klebeband aber so dünn ist, kann es sich nicht wellen. In dem Moment wirkt der Kleber dem entgegen.

Du brauchst einen Hochtemperatur Termoplasten mit der richtigen Schmelztemperatur. Das ist nämlich der Knackpunkt. Die richtige Schmelztemperatur. Die muss etwas höher sein wie unser Material (geschätzte 50-60°). Dann hält es. Parallel dazu darf es sich bei 130° aber noch nicht verformen. Deshalb als Glasfaserverbundmaterial.

Kapton und Pei sind Hochtemperatur Termoplaste. Auf beiden hält es. Sind aber als Plattenmaterial fast nicht bezahlbar.
PET ist grenzwertig, Der Schmelzpunkt liegt noch nicht hoch genug um es als Platte verwenden zu können. Funktioniert aber als Klebeband.

FR4 ist ein Harz(Duroplast ?), darum geht das auf Dauer auch nicht.
Anfangs hält das wohl eher irgendwie über mechanische Kräfte oder Trennmittel die bei der Herstellung verwendet werden (k. A.).

Der andere Weg ist es über Temperatur und mechanische Haftung zu machen... (z.B. gestrahltes Glas) aber da hab ich auch noch nicht viel probiert.

Dann probier mal weiter winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 06:15
Ich finde das echt Löblich, dass ihr da so viel Ausprobiert! thumbs up

Sebastian
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 06:58
Hi,

hab noch ne Geheimwaffe - PA 6 , 5mm Platte in der Post, Hersteller sagt bis 170 Grad mal sehen...
Auch bischen teuerer aber was tut man nich für die Kunst. das Phenolharz von oben geben manche Hersteller bis 280 Grad frei FR4 is scheinbar "ein" Epoxydharz ... hab keinen gefunden der da genaues angibt, ich hab da so weissgrüene oder (dünner) weisse platten im Einsatz... zuletzt leider nur noch mit pet band drauf hehe...

ABS/Acceton Pampe geht bei mir mit ABS am besten... wobei ich da auch Warping hinbekomme (Balkontür auf usw. lautes sprechen oder Athmen)

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.12 07:07.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 07:34
Ein wenig muss man beim Experimentieren aber aufpassen, wenn man sich munter im Supermarkt der organischen Chemie bedient. Phenole z.B. sind gesundheitlich nicht ganz ohne.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 08:16
Hi,

bei dem Harz wird ehr auf das Formaldehyd als Gesundheitsrisiko hingewiesen (entsteht bei jeder Verbrennung), aber 280 Grad is auch schon beim Teflon in der Düse nah am Ausgaspunkt. Die niedrigtemperatur Plasten habe ich nat. unter Aufsicht "einmalig" geschmolzen ...(hab noch Polystyrol da aber evtl spaar ich mir das vorhersehbare Ende der Platte)

Kinder macht das nicht wenn Ihr euch nicht auskennt/risikobereit seid, Hirte macht das nur zur Erheiterung in der trögen Urlaubszeit ...und damit Ihr Polyetherimid Platten vom Phillip, und nicht irgendwo Polyethylenimin!!!, ordert. PEI<>PEI

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 08:22
"ABS/Acceton Pampe geht bei mir mit ABS am besten... wobei ich da auch Warping hinbekomme (Balkontür auf usw. lautes sprechen oder Athmen)"

Kiste drum.... das hilft. Kann ruhig vorne offen sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 08:46
Hi,

@Stoffel: hab mir überlegt ich nehm die Reste von den (Verklebaren) Platten und bau was damit.

thx
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. August 2012 11:55
Ich hab die in alten Kartons stehen... (da war mal ne Spühlmaschine drin) die dicken 4-Lagigen. Die hab ich flach gelegt. da kommt kein Durchzug mehr rein... und ich hab oben ne Ablagefläche winking smiley Ein Loch oben in die Mitte wo das Filament durch passt, und ich kann die Rollen oben drauf stellen.
Einfach aber wirksam. Und wenn sie mir zu laut sind, mach ich vorne etwas zu.

Und wenn die obere "Klappe" runter geklappt ist, kann man da nen PC-Ventilator mit nem Abluftschlauch dran machen (heiße Luft steigt nach oben)... das dann entweder nach draußen oder in Kohlefilter blasen, dann ist der Geruch auch nicht mehr so "belästigend". smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
11. August 2012 09:45
Hi,

PA 6 mit ABS ... hält gut (leichtes Warping weil ich keine Geduld hatte). leider Brandloch wo die Düse aufgesetzt hat, PA biegt sich wenn man es nicht an allen Ecken fixiert. evtl was für PLA Drucker 170 zu 190 Grad geht ehr wie 170 zu 245...




cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
11. August 2012 15:45
Ich verwende eine FR4-Platine, die Unterseite sind mäandrierende Leiterbahnen, die mit 24V die Platte aufheizen. Ich komme zur Not auf 40°, dauert aber einige Minuten. Auf die Unterseite habe ich Styropor geklebt, damit die Wärme nur nach oben soll.
Da ich anfangs auch Probleme mit der Anhaftung hatte, habe ich sie sandgestrahlt. Das hat eine zeitlang geholfen, dann lösten sich die Objekte wieder.
Jetzt mache ich einen kleinen Kleks Pattex Classic (den tropfenden!) drauf, verreibe ihn mit einem Läppchen mit etwas Nitroverdünnung. Das haftet perfekt. Nichts löst sich, aber mir etwas klopfen gehts am Ende doch ab.
Die Bettheizung schalte ich nach dem ersten Layer ab.

Auf den Objekten ist dann eine sehr dünne Schicht von Pattex sichtbar, die sich leicht abrubbeln läßt oder mit Verdünnung abgeht.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
12. August 2012 17:33
Richard.B Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich verwende eine FR4-Platine, die Unterseite sind
> mäandrierende Leiterbahnen, die mit 24V die
> Platte aufheizen. Ich komme zur Not auf 40°,
> dauert aber einige Minuten. Auf die Unterseite
> habe ich Styropor geklebt, damit die Wärme nur
> nach oben soll.

Ähm. Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll.

Zu den 40°C gratulier ich einfach mal. Minus oder plus?

Für PLA brauchst Du min. +60°C. Für ABS 115°C. Um das Styropor würde ich einen gelben Sack wickeln und mir was Hitzebeständigeres suchen. Kork z.B.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
16. August 2012 11:25
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------

> Zu den 40°C gratulier ich einfach mal. Minus oder
> plus?

Für PLA reichts. Die Nächste Version kriegt dann mehr.

>
> Für PLA brauchst Du min. +60°C. Für ABS 115°C.

und ABS ist mir nicht maßhaltig genug.

> Um das Styropor würde ich einen gelben Sack
> wickeln und mir was Hitzebeständigeres suchen.
Bei 40 ° ist Styropor noch brauchbar, und für´s nächste Heatbed bin ich noch am grübeln.
Ist eben noch etwas vorläufig.
Ist auch nur 200x300mm groß, meine Maschine kann aber 400x500mm. Nur konnte ich eine so große Platine nicht herstellen.

> Kork z.B.

etwas flammhemmendes wäre mir lieber. Ich denke da an Steinwolle oder sowas ähnliches.
Platinenmaterial ist auch nicht das richtige, da es nicht plan genug ist. Glas leitet die Wärme zu schlecht. Ich werde wohl mal Alu ausprobieren.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
19. August 2012 13:17
Hi,

http://www.thingiverse.com/thing:28787

Cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.12 13:18.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
18. October 2012 11:22
PEI 0,16mm Folie 12"x12" für ca 25$ -> Amazon

Hat jemand eine Idee, wie ich das fest auf eine Alu- / Glasplatte bekomme?

Achim
Re: Neue Dauerdruckplatte?
18. October 2012 11:53
Vielleicht mit Sprühkleber? zumindest würde ichs damit probieren.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Neue Dauerdruckplatte?
18. October 2012 12:00
Re: Neue Dauerdruckplatte?
18. October 2012 12:25
@Willi -> stimmt! (die Jugend von heute, kann noch nicht mal mit 'nem Taschenrechner umgehen)

Die Frage bleibt aber die Gleiche -> wie befestigen?

Gruß
Achim
Re: Neue Dauerdruckplatte?
19. October 2012 06:02
Hi,

wie immer mit der http://www.amazon.de/Foldback-Klammern-19mm-10St7MM-KLEMMVOLUMEN/dp/B000KJO7KU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350640619&sr=8-1

Die Frage ist ehr was kost der Versand nach DE und liefern die überhaupt zu uns, kost das noch zoll?

EDIT: hab's probiert die liefern nicht nach DE gib ne andere Adresse ein ..... Meldung.
20 Euro keine Versandkosten wär zu schön gewesen...

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.12 06:11.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
19. October 2012 06:14
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> PEI 0,16mm Folie 12"x12" für ca 25$ -> Amazon
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich das fest auf eine
> Alu- / Glasplatte bekomme?
>
> Achim

"We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination. You may either change the shipping address or delete the item from your order. "
Re: Neue Dauerdruckplatte?
19. October 2012 06:58
ähm richtiger Link?

Und nimm doch die von Herlitz, bekommste bei uns bei der Post
10 Stück für 1.99 Euro
oder die hier:
[www.amazon.de]

hirte Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> wie immer mit der
> [www.amazon.de]
> M-KLEMMVOLUMEN/dp/B000KJO7KU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qi
> d=1350640619&sr=8-1
>
> Die Frage ist ehr was kost der Versand nach DE und
> liefern die überhaupt zu uns, kost das noch
> zoll?
>
> EDIT: hab's probiert die liefern nicht nach DE gib
> ne andere Adresse ein ..... Meldung.
> 20 Euro keine Versandkosten wär zu schön
> gewesen...
>
> cu
> Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.12 07:00.
hd
Re: Neue Dauerdruckplatte?
19. October 2012 06:59
hi noob,
die klammern gibts auch im 1€ laden (wie auch 20x20 korkuntersetzer) oder im schreibwarengeschäft.
gruss hd
Re: Neue Dauerdruckplatte?
22. October 2012 06:31
Hi,

evtl. mit nem Dienstleister für USA Adresse und Paketweiterleitung.
http://www.trendsderzukunft.de/produkte-usa-importieren-ohne-us-adresse-paketweiterleitung-deutschland/2009/05/28/

aber ca 20 $ drauf da is man bei evtl. versteckten kosten schon beim Preis vom Phillip.

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
26. October 2012 09:24
Das sind andere wie die vom Philipp. Diese Platten sind kein GFK. Die sind pur... (zum Tiefziehen gedacht)
Dem Philipp sein´s ist ein Glasfaserverbundmaterial.
Wie weit sich das dann nachher bei den Platten bemerkbar macht (z.B. durch verbiegen und verziehen) kann ich nicht sagen.
Aber die haben das auch als Glasfaserverbund...leider aber nicht in der Größe(und viel teurer)

[tridentplastics.thomasnet.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.12 09:26.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
29. October 2012 09:58
Hi,

hop hop noch 35 Vorbestellungen http://www.mtplus.de/3.html

cu

Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen