Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Dauerdruckplatte?

geschrieben von Willy 
Re: Neue Dauerdruckplatte?
30. October 2012 07:28
HI,

danke dass alle den Amazon Link geklickert haben >grinning smiley< export deutschland ist nun möglich, hab mal eine geordert.
35,50 € wenn nix mehr dazu kommt....mal sehen

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
10. November 2012 04:22
Hi,

haelt wie Bolle, eher zu sehr... muss erst paar mal mit drucken... dass es sich nach dem abkuehlen von alleine loest kann ich mit dem ultem 1000 nicht bestaetigen.

Cu.
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
15. November 2012 03:08
Versuch mal ob das besser wird, wenn du die für 10min in Wasserdampf hältst. Das Material zieht Feuchtigkeit.

Wenn dem Philipp seine Platten zu sehr kleben, halte ich die auch in Wasserdampf. Danach lösen sich die Teile wieder am Schluss. Muss ich aber auch nur alle paar Wochen mal machen.
Und NICHT mit Aceton dran gehen... dann wird es nur schlimmer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
15. November 2012 04:22
Hi,

von allein löst es sich nicht aber ich hab die Düse beim ersten Versuch wohl drüberkratzen lassen. Beim Druck auf der Rückseite mit mehr Abstand hat das Drucken keine Spuren hinterlassen. Es wölbt sich leicht, aber is ja auch keine Glasplatte. Das hat man mit den Klammern im Griff.

Leider ist mir der Extruder an den 2 Schrauben die das PEEK am Wade fixieren gebrochen (ist wohl ne Schwachstelle beim alten Wade, wenig Material um die Stelle). Versuch den grad mit dem neuen Bowden vom Stoffel nachzudrucken aber da hat der Extruderstepper nach 1cm normalen Druck plötzlich zu Tanzen angefangen, der Motor ist es wohl nicht, den hab ich getauscht ... wenn ich's raushab(stepstick/kabel) und meine ABS Maschine gefixt ist teste ich die Ultem 1000 weiter...

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
17. November 2012 16:50
@Willy: Also es gibt ja auch einige Firmen die bieten Eloxalbeschichtungen an, wo dann in die offenen Pooren (vor dem Kochen) noch PTFE eingebracht wird ..

Wenn die das mit PTFE schaffen kann es ja mit PEI nicht so schwer sein (ähnliche Schmelzbereiche).

Metalux macht das zum Beispiel....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.12 16:58.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
17. May 2014 15:08
Ich habe mir so eine Dauerdruckplatte von youprintin3d.de geholt und muss leider ernüchtert feststellen, dass sie so schlecht haftet, dass sich das Filament einfach um die Düse wickelt.

Habe alle Heizbetttemperaturen von 110 bis 150 °C durchprobiert, verschiedene Schichtdicken (0.05 bis 0.2mm) und alle Düsentemperaturen von 230 bis 255 °C. No way. Die Platte stößt das Filament regelrecht ab. Sehr merkwürdig. Ist schwarzes Reprapper ABS und ein Merlin Hotend.

Wenn ich mir die Reviews so ansehe wohl ein Einzelfall. Vorher (und mittlerweile wieder) habe ich auf eine normale PEI Platte gedruckt, das hielt sowas von bombenfest.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
17. May 2014 15:33
Bist du sicher das du auf die richtige Seite druckst? Meine erste Dauerdruckplatte war nur auf einer Seite beschichtet, die andere verhielt sich so wie du es beschreibst


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neue Dauerdruckplatte?
18. May 2014 05:27
Hi,
hatte ziemlich genau das gleiche Problem mit meiner Dauerdruckplatte von youprintin3d.de .
Geholfen hat bei mir einzig das Abwischen der Platte mit einem Acetongetränkten Lappen und dies mehrmals. Seitdem hält der Druck vernümftig, wenn auch nicht perfekt

MFG

Mindmaster7
Re: Neue Dauerdruckplatte?
21. May 2014 12:04
Hatte es auf beiden Seiten probiert, beide mit dem selben Resultat. Es ist nicht so, dass schlecht haftet, ich würde es eher als Lotus-Effekt beschreiben, das Filament wird abgestoßen. Habe die Platte auch ordentlich gereinigt, auf einer verschmuddelten Platte haftet Filament natürlich üblicherweise schlechter, aber es haftet zumindest ansatzweise. Ich messe die Temperatur auf der Oberfläche mit einem Infrarotthermometer. Das Thermometer hat verschiedene Einstellungen für Materialien (z.B. Holz, Aluminium), von daher sollte es einigermaßen stimmen.

Ich drucke nun wieder auf einer PEI Platte (eine von diesen einseitig strukturierten mit ausgesparten Ecken). Die ist zwar etwas krumm, aber wenn man sie mit hitzefestem Transferklebeband auf 3mm Borosilikatglas klebt druckt es sich darauf mit Abstand am Besten.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
21. May 2014 12:34
Also ich habe bis jetzt mehr als 5 UNTERSCHIEDLICHE ABS-Hersteller ausprobiert und es hat bei ein paar schon ab 85 grad (sehr grenzwertig) ab dem ersten Layer gehalten.

Am Anfang hatte ich aber ein paar Probleme die ich mit meiner ersten MTPlus - Platte nicht hatten, ich bekam nur schlechte Haftung und das aber nur durch eine schlecht justierte Hotendheizung. Dafür hatte ich aber mit der MtPlus Platte das kleine Rostproblem, zwar nicht doll aber ich glaube ich hätte die Platte mal ein paar Wochen ablüften lassen sollen, bin mal gespannt wie die eisenhaltigen Teile auf die Aluplatte reagieren.

Gruß Ronny

Ps: versucht mal höhere Hotendtemperaturen und anderes Material


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Neue Dauerdruckplatte?
21. May 2014 15:16
platte ist wieder bei mir.
kurz mit aceton abgewischt, auf andere ddp gelegt, erste lage 130 grad (wegen doppelter platte)
rest 110 grad und es hält.
entweder ist es das abs oder thermistor zeigt nicht richtige temp an.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neue Dauerdruckplatte?
22. May 2014 03:55
Ich habe bisher nur PLA drauf gedruckt und wollte heute mal ABS testen (auch wenn ein erster Aufheizversuch schon gezeigt hat, dass das Aufheizen ne halbe Ewigkeit dauert mit dem MK2). Daher kurz eine Frage bevor ich mich lange rumärgere: Empfiehlt es sich die Platte nach der Nutzung mit PLA vor dem Umstieg auf ABS zu reinigen? Spiritus oder direkt mit Aceton?


Frank
Re: Neue Dauerdruckplatte?
22. May 2014 04:10
Ich selbst bin da eher von fauler Natur, ich drucke und drucke und drucke. Habe bis jetzt nur einmal gereinigt und selbst Staub, nach langem Stillstand, lasse ich meisten drauf (bzw. wenn die Katze mal wieder mit dem Drucker gekuschelt hat, mit einem trockenen Tuch drüber).

Gruß Ronny

Ps: drucke auch abwechselnd PLA - ABS


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Neue Dauerdruckplatte?
22. May 2014 04:53
Ich hatte sie auch lieb, die neue Platte...

Ausgepackt, Spiegelfliesse weg, Dauerdruckplatte drauf, ersten Druck gestartet ohne neu zu Kalibrieren... Dauerdruckplatte ca. 0.5mm dicker wie Spiegelfliesse... bei 110°C mit der 230°C Düse die Beschichtung abgezogenhot smiley

Da hab ich wohl nicht viel gedacht...

Ich bleib wieder bei der Spiegelfliesse

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Neue Dauerdruckplatte?
22. May 2014 07:57
die beschichtung kannst du bei meiner nicht abziehen
du machst maximal einen kratzer rein.

oder hast du eine andere?

das ist der vorteil von autoleveln, da kümmert einen sowas nicht mehr.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neue Dauerdruckplatte?
10. October 2014 04:29
Hallo zusammen,

ich habe spaßeshalber mal die Dauerdruckplatte von youprintin3d unter das REM gelegt.
Wirklich viele Schlüsse kann ich daraus nicht ziehen aber vielleicht kann einer von euch mit den Bildern etwas anfangen.

[drive.google.com]

viele Grüße
Strichpunkt
Re: Neue Dauerdruckplatte?
10. October 2014 05:44
Ohh Cool

Kannst Du das auch noch mal mit einer Platte von Willy machen?

Grüsse
Felix

PS: Willkommen in Forum
Re: Neue Dauerdruckplatte?
10. October 2014 06:15
Wirklich cool thumbs up. Die erwartete Porengröße liegt aber nur bei irgendwo 20 - 200 nm. Insofern sind die Poren vermutlich nur auf dem ersten Bild (17780x) ansatzweise zu sehen. Die restlichen "Hubbel" dürften herstellungsbedingte Unebenheiten sein.

> Kannst Du das auch noch mal mit einer Platte von Willy machen?

Ist es vermutlich winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Neue Dauerdruckplatte?
10. October 2014 08:22
Jupp ist es smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Neue Dauerdruckplatte?
12. October 2014 12:13



Hmmmm....

Hallo leute, wieso soviel umstaende mit druckplatten?
Ich bin alle moeglichkeiten durchgegangen: Aceton+ABS pampe, nur azeton, Kaptape, bluetape, alutape, Haarspray....und und und.Alles ohne erfolg.
Drucken drucke ich in moment nur PLA und mit eine normale glasplatte (1,50€) und jetzt kommts, benutze von Balea TREND IT UP Nummer 8Stylinggel von dm (Tube mit gelben streifen) und bekomme problemme beim runternehmen der objekte nach dem drucken, sind sehr plan, mit dem kutermesser eine seite leicht anheben und er springt ab smiling smiley

Das einreiben ist einfach, mit zewa ein wenig einreiben und ein glitschiger leichter film hinterlassen, nicht trockenreiben. Nach 1 minute kann gedruckt werden. also die zeit die der drucker braucht um zu heizen der Duese.

PLA--195 ºC
ohne Heatbed,
Filament von Vellman (3mm Gelb),
0.2 Layer,
0.4 duese,
Prusa I3 Rework

Viele gruesse aus Portugal

Blex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 12:16.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
12. October 2014 13:47
Quote
blex
Hallo leute, wieso soviel umstaende mit druckplatten?

Hallo Blex!

  • Damit man die Platte nicht mit irgendetwas einschmieren muß.
  • Damit sich die Druckteile, nach dem Druck, automatisch von der Druckplatte ablösen - ohne das man mit einem Werkzeug beigehen muß.

Ich möchte meine Dauerdruckplatte nicht mehr missen smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Neue Dauerdruckplatte?
12. October 2014 14:14
Hi Sivar,
ja du hast recht, das ist der nachteil dabei. Dies ist eine loesung fuer die die auf die platte unmengen an fremkoerpern zumuten damit die Objekte haften.
Ich war einer davon, und da ich relativ neu bin in den bereich und auch ohne Waermeplate arbeite musste ich leider ohnmengen von zeug draufschmieren bis ich einfach auf die idee kamm mit dem dm haargel.
Der film haelt eine menge drucke und laesst sich leicht mit ein schaber wegzihen.. Eine eifache billige loesung finde ich smiling smiley

Viele gruesse aus Portugal

Blex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 14:15.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Neue Dauerdruckplatte?
13. October 2014 03:37
Kauf dir ein heizbet und ein dauerdruckplatte.
Meine werden die aus meine kalte hände entreissen mussen nach meine Tod.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Neue Dauerdruckplatte?
13. October 2014 10:28
Bei PLA auf Glas reicht auch eine Leim-Wasser-Tinktur im Verhältnis 1:3.
Das war die Lösung die ich vor Willy's DDP genutzt habe.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Neue Dauerdruckplatte?
13. October 2014 11:50
Hallo Blex,

ich hatte mir dieses Haargel jetzt geholt und gleich ausprobiert. Das Ergebnis war allerdings mehr als enttäuschend.
Zuerst sah alles sehr gut aus, aber ab dem 6 Layer entstand ein extremes Warping das die Teile in kurzer Zeit komplett ablöste.
Jetzt arbeite ich wieder mit dem UHU Klebestift und die selben Teile funktionieren ohne jedes Warping.

Gedruckt habe ich das in einem NEO mit kalten Druckbett auf Spiegelfliese. PLA mit 0,2mm Layerhöhe.

Schade
Re: Neue Dauerdruckplatte?
13. October 2014 15:07
Hi Edwin,
schade eigentlich das es bei dir nicht geht.. allerdings habe ich nicht die spiegelplatte genohmen sondern fensterglass, keine ahnung ob da unterschiede gibt.
Anbei ein youtube video der das bestatigt, liess sich sehr gut mit leichten druck entfernen, die Dose dagegen musste ich an eine seite leicht anheben weill der sich richtig gesaugt hat am glas.. Es muss gehen, versuch nochmal mir ein stueck fensterglass. Ich drucke schon seit lange so und nie problemme, auch schmalle stuecke wie dieses auf dem Video, nichts hebt sich.

das Video dm Balea Stylinggel nummer 8

Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Neue Dauerdruckplatte?
13. October 2014 15:10
Hallo Blex,

ich denke nicht, daß es am Glas liegt, sondern mehr am Filament. Die haben alle eine unterschiedliche Zusammensetzung. Am Glas haftet das Haargel ja, nur das PLA nicht am Haargel. Das liegt bei mir nur locker auf.

Gruß Edwin
Re: Neue Dauerdruckplatte?
13. October 2014 15:36
Hmmm, muss ich mal testen, hab hier Wellman und ein billiges was ich gekauft habe am anfang zum testen.
Der abstand von duese zum glas habe ich ein blat papier genohmen. Drucken mit Brim, also Rand mit 5 linien..

@Siva
Ich hatte alles schon probiert, und sogar spruekleber no HuHu... eine ecke hebte sich immer und verformte objekte kammen raus. Bei diese methode ist der Objekt 100% plann.

Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Neue Dauerdruckplatte?
14. October 2014 01:51
Hallo,
ich weis jetzt nicht ob das zu dem Thema passt, aber was sind mit Carbon Druck-Platte wie diese hier [shop.germanreprap.com] ?
Re: Neue Dauerdruckplatte?
17. October 2014 17:21
Mal ne Frage zum DIY einer eloxierten und nichtverdichteten Aluplatte.

PEI löst sich in Dichlormethan. Kaplan ist reines PEI.
Reicht es aus eine Rolle Kaptan Band in etas Dichlormethan zu lösen und dann auf eine Aluplatte zu pinseln?

Da "Dichlormethan" extrem giftig und lungengängig ist gehe ich mal davon aus, dass eine Atemschutzmaske auch draussen angebracht ist!!!???
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen