Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Dauerdruckplatte?

geschrieben von Willy 
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. July 2012 07:01
Hi,

da gibts ne halbe Tonne PEI mach was draus >grinning smiley<

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
09. July 2012 19:22
Wohnt da jemand in der Nähe und kann 1 Kilo davon kaufen?
Re: Neue Dauerdruckplatte?
29. July 2012 17:14
Hi,

ich hab mir schon gen Wolf gesucht nach pei Material das Endverbrauchern in Form eines Shops zugänglich ist. Folien oder Platten... Die einzige Adresse die ich gefunden hab ist
http://www.goodfellow.com/catalogue/GFCat4I.php?ewd_token=2lJRpCLZFrg4vReydRjoeuuh4RsyhE&n=Q5BtIJu6tCElN6EzPuBwMAyqZk3Kh8&ewd_urlNo=GFCat4B11&Catite=EI313020&CatSearNum=1

Habt ihr Adressen mit Shops? Grosshaendler sind ja mich so scharf auf Kleinmengen...

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
29. July 2012 18:50
Da kannst Du lange suchen. Das Zeug ist zu einem vernünftigen Preis nicht zu haben.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
30. July 2012 02:40
Hi,

jo 2.5x so teuer wie bei Phillip bei goodfellow...
In ner b2b kaufboerse haben Polen ne Anfrage fuer 1.50€ je Kilo pei-granulat drin... so preise wären cool...smoking smiley

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
31. July 2012 10:14
Hi,

gehen auch andere hitzebeständige Kunststoffe wie PAI,PSU,PES,PI oder PTFE...
Liegt die gute Haftung an ner mechanischen Geschichte oder wackeln die Atome auf und binden sich neu mit ABS PLA?

cu
Hirte

edit:
PTFE vieleicht doch nicht smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.12 11:09.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
31. July 2012 14:49
PI kennst Du ja schon als Kaptonband. Leider nicht von Dauer ...
Re: Neue Dauerdruckplatte?
31. July 2012 16:22
Hi,

jo pi hab ich auch raus gefunden, die meisten der Kunststoffe liegen ähnlich wie pei im preis...
Polycarbonat könnt man noch versuchen oder mal eine Pet platte statt nur tape...oder ihr bestellt noch 50 platten beim Phillip...bei nem grosshaendler hab ich pEi fuer9.x € das Kilo gesehen ... Granulat natürlich und nur im 480kg gebindetongue sticking out smiley... Google ist auch nimmer das was es mal war....

Cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
31. July 2012 16:27
Für Polycarbonat druck mal testweise auf einer CD. Vorzugsweise deutsche Volksmusik. Made in Germany halt. smiling smiley
Re: Neue Dauerdruckplatte?
01. August 2012 03:39
Hi,

bei ner CD weist nich was die noch Lack drauf hat...
hab mal 1 mm makrolon oder so bestellt mal sehen, bis 120C+ solls beständig sein aber ist wohl auch je nach Inhaltsstoffen nich so unbedenklich wenn es zb in ner mircowelle verwendet wird, ich tipp drauf dass die teile entweder garnicht mehr abgehen oder 0 haften smoking smiley

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
01. August 2012 04:10
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> bei ner CD weist nich was die noch Lack drauf
> hat...
> cu
> Hirte

Druck auf die Silberne Seite, da sollte kein Lack drauf sein.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
01. August 2012 10:24
hi,

ich versuch mal eine zu zerlegen(heut abend) weil die lackschicht wär ja dann aufm heizbett...muss also die pfannkuchen trennen.
Aber die ebay freaks sind teilweise schneller wie amazon vlt. is die 1mm platte scho da.

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
01. August 2012 15:30
Hi,

ABS (240C) auf 110C Heizbett (das Heizbett ist nicht das Problem) ... hält wie Bombe.
Bilder anbei...
Das ABS selber is zu heiss und verschweisst sich mit dem PC evtl isses was für PLA aber das ist mit bis zu 190C auch bisl zu heiss.





cu
hirte

nächster Versuch is 1,5mm Silikonplatte transparent bis 200 C dauerhaft hitzebeständig, hoffe das is nicht so gleitfreudig wie ptfe...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.12 16:08.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
01. August 2012 16:31
Silikon ist unwahrscheinlich, da sehr glatt. Wenn Du die Platte selbst produzierst (auf einer eingeseiften Glasplatte), würde ich mal Sand reinmischen. Das ist jedenfalls das, was ich probieren würde.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 04:49
Hi...

also PET als Platte hab ich schon versucht... geht nicht, die werden fürchterlich krumm und wellig.
PTFE kannst du auch vergessen, das ist Teflon. Das nehmen wir nicht umsonst als Inliner, weil da nix dran klebt.
Silikon ist das selbe...

versuchen kannst du es mit diesen Kohlefaserplatten, da kommt es aber auf das Bindemittel an. Das scheint bei ein paar Leuten zu gehen.
FR4 geht auch eine Weile... verändert sich aber durch die Temperatur ... nach einiger Zeit hält das dann nicht mehr. (bei mir nach ca 1 Woche)

Mit Pertinax (Hartpapier) hab ich es schon versucht, das hält nicht.

Am besten geht es mit Termoplasten... aber die Hochtemperaturtermoplase sind sehr teuer.
Es kommt anscheint sehr auf die Temperatur an , bei der der Kunststoff schmilzt (nennt sich das Glastemperatur ?) das muss etwas über der Drucktemperatur vom ABS sein. Dann haftet es ohne das die Platten darunter leiden, oder man es nicht mehr lösen kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 06:41
Hi,

FR4 geht nach Fettfingern nach 2-3 mal nimmer, davor hälts auch nich soo doll. CFK gibt keiner an was für Plaste da drin ist geschweige die Temperaturbeständigkeit. Ich besorg mir noch nen Bratschlauch (so ne Knitterplastiktüte 250C), aber die ist so dünn und spröde und ich hab keine Ahnung was die für ne Plaste nehmen. Ist wohl ein Geschäftsgeheimnis: PE PP? Glasgewebe wird noch gern im Ofen genommen mal sehen ob ich da was ohne Antihaft drauf find.

Hmm das Silikon um Wärmflaschen ist doch recht rauh...und Silikone gibts wohl mit den verschiedensten technischen Eigenschaften... ich probiers mal mit dem ebay Silikon.

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 07:06
Da kommt mir doch ne ganz blöde Idee bzw. Assoziation hoch:

meine Frau hat für das Kuchenbacken so ne Folie, die wird da einfach druntergelegt und "nichts" klebt bzw. haftet an.

Weiß einer was das für ein Material ist? Könnte das evtl. gehen? Die Kuchen (sorry, bin nicht vom Fach) werden ja auch mit 200 Grad im Backofen "gebraten", d.h. da sind wir doch in nem interessanten Bereich.

Und die Teile sind Massenware, dürften daher nicht so teuer sein ..

OK, so ... completely off track oder doch mal wieder ne ganz neue, evtl. Zielführende Idee?

wo sind die experten

BigBoxDriver
derImmerNochAufKaptondruckt
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 08:13
Hi,

nich kleben ist schlecht (Teflon oder Silikon), es soll unter wärme mit ABS PLA verbinden/haften und beim abkühlen sich wieder trennen.
Backpapier usw is alles beschichtet(meist Teflon) damit nix klebt.

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 08:56
Ups,

die Hitze, die verdammte Hitze ....

oder war das der Wunsch nach nem Zwiebelkuchen und ner kühlen Blonden?

danke auf alle Fälle Hirte,

daß Du mich wieder in die "Bahn" geworfen hast :-9

grüße

BigBoxDriver
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 12:55
Hi,

die Bratschlauchfolie geht wohl bisher am besten, ist lt Packung ist mein Schlauch aus hitzestabilisiertem PET.(200C)
Ein anderer Hersteller hatte PAG 6.6 als Kunststoff für Bratschlauch angegeben...




cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
02. August 2012 18:17
Das mit deiner Bratfolie mag ja bei so kleinen Teilen noch klappen... aber das krieg ich auch ohne auf nem Stück MDF noch hin...

Mach mal ein richtig großes Teil... da kommst du mit der Folie nicht mehr weit.
Der Grund muss schon eine gewisse Stabilität haben, damit das Druckteil nicht hoch biegt.

FR4 klappt ... ich hab damit ne ganze Weile gedruckt.

Anstatt die Bratfolie würde ich es mal mit PET Klebeband versuchen. das ist das selbe Material. Du brauchst aber nen "stabilen" Untergrund sonst kommt dir das alles nach ein paar Layern hoch. Nicht nur so ein "Pisselsteil" nehmen.. versuch das ganze mal mit einem FrameVertex oder so was. Da kommst du mit der Folie nicht mehr weit.
Das muss ne Platte sein, die ca 1mm stark ist, oder eine stabile Platte mit entsprechendem Klebeband drauf. Wobei du dann meist Schwierigkeiten mit dem Kleber bekommst, weil der die Zugkräfte nicht hält. Das ist ja das Problem bei dem Kaptonband.. das Kapton an sich hält klasse, aber der Kleber macht das auf Dauer nicht mit.

Naja, probier noch was... du wirst schon noch dahinter kommen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 02:34
HI,

jo dickere Teile warpen mit der Bratfolie aber das war klar, die kann ich nie so spannen dass die straff genug ist um gegen ´Warping anzukommen.Ich find gut dass es nicht schmurgelt bei den paar hundertstel dicke der Folie und von ABS trennt es sich wieder fein. Das Polycarbonat hat sich mit ABS verschweisst.

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 12:47
Hi,

Silikonplatte (lol ehr Matte) ist gekommen. Die rauhe Seite sieht vielversprechend aus. Test wie zu erwarten ein Desaster...
Das Silikon is wie eingepudert da haftet kein ABS drauf.

´... erstmal die Düse putzen...

cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 16:36
Nimm eine sandgestrahlte oder geeiste Glasplatte, und für zusätzliche halt auf dem Bett dann zusätzlich eventuell mit brim drucken

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.12 17:28.
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 17:22
Habe mir heute beim Glaser eine rauh (geeist) geätzte Glasplatte für 10€ schneiden lassen.
Darauf bekomme ich mein PLA leider nicht zum haften (habe noch kein Heizbett).
Auf dem dünnen, geblümten Platzdeckchen eines schwedischen Möbelhauses, dass ich bei unser Mutter abgestaubt habe, haftet es wunderbar und geht auch gut wieder ab nach dem erkalten.
Nachteil: es dehnt sich massiv aus sad smiley
Ein Aufkleben auf Holz brachte leider auch nur mäßigen Erfolg.

Kann ich die schicke Glasplatte mit irgentetwas behandeln um sie hafftfähiger zu machen?

Schönen Gruß
VDX
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 17:26
... versuchs mit Bier oder stark verdünnter Zuckerlösung winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 17:39
Ist ist die Frage WIE geeist gemacht wurde !
Wenn das chemisch oder beim Glasziehen auf dem Zinnbad gemacht wurde dann ist die oberfläche nur matt aber ich sag mal nicht kartig.
Es gibt Firmen die sandstrahlen Bilder auf Seitenscheiben von Autos mit scharfkantigen Granulat die meine ich
Wenn man testweise etwas Watte nimmt sollte die wenn man sie drüberstreicht da hängen bleiben und nicht drüberrutschen, bzw Dreck/schmutz sollte da hängen bleiben.
Wenn man da zb flüssiges Lötzinn draufspritz bekommt man das kaum mehr wieder ab

Nichts anderes macht man ja mit der Zuckerlösung, die kristalisiert aus und die Oberfläche wird scharfkantig rauh, bleibt aber eben


Hardwarekiller
Re: Neue Dauerdruckplatte?
03. August 2012 18:06
Die die ich gekauft habe war nicht sandgestrahlt, die wurde aus der vollen Platte geschnitten, die bekommen die so angeliefert.
Ich gebe dir aber recht, sandstrahlen würde eine wesentlich Brauerei und somit bessere Oberfläche ergeben.

Werde mal den Zucker probieren smiling smiley
Re: Neue Dauerdruckplatte?
04. August 2012 05:27
Hi,

Laminierfolie, löst sich gut hält beim druck (kleine Teile) aber ist halt auch Folie die wölbt sich halt mit dem Warping.





cu
Hirte
Re: Neue Dauerdruckplatte?
04. August 2012 17:28
Aber hallo smiling smiley

habe mir heute bei Conrad in Essen eine
Epoxyd-Platine wie die folgende gekauft, nur mit beidseitiger Beschichtung:
[www.conrad.de]

Die Blaue Lichtschutzfolie darauf hat mich angelockt, und 250x250mm entspricht ganz genau meiner Druckauflage. Musste ein Zeichen von oben sein grinning smiley .

Auf die Schutzfolie kann man mit PLA wunderbar drucken, zumindest kleine Teile wie Mr. Alligator, größeres habe ich in den zwei Tagen die ich "fertig" bin eh noch nicht probiert.

Ach so, ich hab mir noch zwei Polypropylen Schneidebrettchen gekauft (geschetzt 5mm stark), meint ihr das kann gehen als Druckplatte?

best regards
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen