Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wechselextruder

geschrieben von Helmi 
Wechselextruder
08. April 2012 02:18
Moin zusammen und frohe Ostern smiling smiley

genug gehast. Hat von Euch jemand mehrere Extruder im Einsatz die er öfter wechselt? Ich denke da vor allem an verschiedene Düsendurchmesser. Es gibt bei Thingiverse ja mittlerweile einige Schnellwechselplatten für den X-Carrier. Der hier z.B. hat auch eine Adapterplatte für Wades-Extruder, so dass da evtl. auch der von Wolfang passen sollte: [www.thingiverse.com]

Ich würde gerne alternativ zur 0.5er noch eine feinere Düse haben und glaube, dass alles andere als ein kompletter Extruderwechsel da auf Dauer nicht sinnvoll ist. Zudem kommt sicher über kurz oder lang ein zweiter Drucker wenn auch nur für Bastelzwecke, aber dann brauchts eh einen zweiten Extruder und so könnte man bequem hin- und herwechseln.


Frank
Re: Wechselextruder
08. April 2012 06:07
Ich habe mir deswegen auch einen 2 Drucker gebaut, bzw. der 3. kommt jetzt bald.
Du musst dann ja auch die Firmware nach dem Wechsel wieder mit den anderen Einstellungen Flashen, den Z-Endschalter justieren, eventuell bei anderem Kunststoff die Druckplatte tauschen, ...
Macht es Sinn den Extruder zu tauschen?


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Wechselextruder
08. April 2012 08:00
Wenn Deinen hotends gleic lang sind, kannst du Dir das Z-justieren sparen - vorausgesetzt 0 ist wirklich 0 und Du setzt die Schichthöhe der ersten Schicht im Gcode.
Re: Wechselextruder
08. April 2012 08:40
Ja in der Tat scheint in zweiter Drucker dafür nicht ganz unideal hmmm. Die Bauart und Länge des Hotends sollten natürlich gleich sein, aber was sollte sich in der Firmware ändern? Die letztliche Druckgeschwindigikeit lässt sich ja Softwareseitig einstellen, an Maximalgeschwindigkeiten, Beschleunigung etc. sollte sich ja wenig Ändern zwischen zwei Düsendurchmessern oder?


Frank
Re: Wechselextruder
08. April 2012 12:18
Richtig.
Re: Wechselextruder
08. April 2012 15:16
Und wie schaut es mit Steps/mm aus?
Denke nicht das die absolut gleich sein werden.
Re: Wechselextruder
08. April 2012 15:18
solange identische Motoren, Übersetzung und das gleiche Filament zum Einsatz kommen sehe ich nicht was sich da ändern sollte?

Aber im Grunde stimmts schon, dass ein zweiter Drucker die bessere Lösung wäre.


Frank
Re: Wechselextruder
08. April 2012 23:06
Die Schraube nicht vergessen, die muß den gleichen Wirkdurchmesser haben, damit es ident ist.Ist aber schaffbar.
Re: Wechselextruder
08. April 2012 23:52
Ich hab 2 Extruder, einfach dann wechseln ist nur mit Magneten gehalten, und wenn man als Firmware Marlin mit LCD oder mit Repetier Host benutzt kann man OHNE neu Flashen der Firmware im Host oder per LCD mit Encoder einfach die Steps/mm ändern und im EEPROM abspeichern.
Ist mit neme LCD ruckzuck geändert
Man kann natürlich auch einfach den Extrudermulti im Slicer ändern, kann man natürlich auch machen.
Bevor ich mir ZIG Drucker baue drucke ich lieber mehrer Extruder.
Der Extruder ist in 20sec gewechselt, Filament lass ich dann immer drinne
MIttlerweile drucke ich fast kaum mehr mit dem Host, ich slice die Objekte dann auf die SD Karte drauf, und drucke nun fast ausschliesslich von der SD-Karte.
Wenn ich dann zb merke das das Filamment sich ändert oder der Drucker bei Brücken Schwierigkeiten hat dann ändere ich einfach mal schnell während des Druckes den Speed oder auch die Steps per mm dann kurzfristig und noch einiges mehr.
Ich empfehle momentan wirklich Marlin als Firmware mit Repetier als Host


Die unterschiedlichen QUICK Halterungen haben allen den Nachteil das die
a VIEL zu viele Teile haben und damit unnötig schwer werden
b.man irgendwelche Hebel usw betätigen muss.
c. meist einen extra X Wagen braucht

Stoffels Quick ist durchdacht und hält bombenfest nur mit Magneten und passt auf jeden Wagen


Hier der Extruder mit Fuss von Stoffel15, kann ich nur empfehlen !
Wechselextruder mit Magneten

Dann bei Reichelt jeweils diesen Stecker nur EINMAL pro Drucker
MUM 9AG

Und dann 9 Pins für den Drucker
DruckerBuchsenpins


Und dann pro Extruder
Stecker für Extruder
MUM 9SG

Und dann 9 Pins für den Extruder
ExtruderSteckerpins

Die Steckergehäuse passen genau in die Halteplatte, dann kann man ruckzuck alles wechseln !


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.12 01:22.
Re: Wechselextruder
10. April 2012 04:51
Danke, das mit den Magneten ist mir auch schon über den Weg gelaufen- ich hab auch einige davon hier - zwar in anderen Größen aber so ne Adapterplatte dürfte sich ja recht einfach basteln lassen.

Welcher Düsendurchmesser ist bei 3mm Material eigentlich sinnvoll? Wolfgang bietet seine Düsen ja in 0,5 und 0,35 an - ich meine auch schon 0,25 und 0,2 gesehen zu haben.


Frank
Re: Wechselextruder
10. April 2012 05:05
0.5 als universaldüse. 0.35 für filigranes Kleinzeugs, ist deutlich unangenehmer, vor allem beim bridging und der Empfindlichkeit gegen unebene Druckbetten, Außerdem geht die Druckzeit deutlich nach Oben. je kleiner die Düse um so größer diese Probleme
Re: Wechselextruder
10. April 2012 05:09
Klar - die Unterschiede sind mir grundsätzlich schon klar. Auch, dass es eine größere Herausforderung ist, aber mir gings eben drum bis zu welcher Größe das mit 3mm Filament noch sinnvoll machbar ist. Ich will eben die zweite Düse für wie du sagst filigranere Teile - die 0.5er werd' ich weiterhin für den Großteil der Teile verwenden.


Frank
Re: Wechselextruder
10. April 2012 08:12
0.35 ist gut beherrschbar, kleiner hab ich noch nicht versucht
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen