Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vibrationsdämpfung

geschrieben von capitaenz 
Vibrationsdämpfung
09. April 2012 09:08
Was benutzt iht um den Drucker vom Tisch zu entkoppel?
Ab etwa 60mm/s wird es doch sehr laut und alles darüber gleicht einem Hubschrauber.
Ich benutze bislang 8 Packungen Taschentücher, bzw. Schaumstoff.
Der Schaumstoff drückt sich aber leider nach einer Woche zusammen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Vibrationsdämpfung
09. April 2012 09:27
Ich habe das mit 4 aufeinandergeklebten Fliesen und Silikonfüßen gelöst.
Mittlerweile sind die aber nicht mehr wirklich nötig, wenn du in deiner Firmware gut funktionierende Rampen hast brauchst du den Kram nicht. Bei mir läuft es mit der Marlin Firmware jetzt sehr viel ruhiger.
Re: Vibrationsdämpfung
09. April 2012 13:10
Also ich fahr aktuell mit 80mm/s und der is noch flüsterleise

(Allerdings erst nachdem ich ihn nochmal neu justiert und mit der Verstärkung versehen hab)
UND: er ist mit allen vier Füßen auf ein Blech geklebt
Re: Vibrationsdämpfung
09. April 2012 20:16
bei 80mm/sec ist das ja auch kein Wunder das der nicht rumrumpelt, da kann man ja noch zusehen wie der die Wurst ablegt.

Speed bei mir aktuell eingestellt
Travel Speed 220mm/s
Perimeter 120mm/s
Smallperimeter 80mm/s
Infill 160mm/s
Solid Infill 100mm/s
Bridge 80mm/s
Retract auf 70mm/s
Retractlänge auf 2,3mm

Wobei das absolut ruhig läuft ohne das da was virbriert.
Speedmässig kann man noch locker höher gehen das ist kein Prob, ich bin da noch am ausloten wie weit man das treiben kann

Was ich generell festgestellt habe ist das man so wie ich das im Moment sehe folgendes sagen kann
1 Extruder Rampe kürzer
2 X und Y Rampe länger
3 Umso schneller der Extruder seine Drehrichtung wechseln kann umso ruhiger und schneller kann man die Achsen fahren
4 Druckergebniss damit ist top

Der Witz an der Sache ist auch das dadurch das der Extruder weitaus schneller zurückzieht das die Blobs die er Extruder hinterlässt fast weg sind.
Mass der Dinge ist eher der Extruder als die Mechanik was den Speed der Achsen GERADE bei vielen kleinen Infills angeht, weil wenn er bei jedem AN/AB setzen der Wurst da unnötig Zeit verliert kommt der ganze mechnische Lauf aus dem Rhythmus da die X/Y Achsen dann ja stoppen müssen wenn er die Wurst absetzt und erst wieder anbeschleunigt werden müssen, was extrem Zeit kostet und der mittlerer Speed der Achsen ist geringer und es muss dauernd "Hart" AN/AB beschleunigt werden was natürlich dann sich dann auch in Vibrationen bemerkbar macht, wenn die Rampen sehr "Hart" eingestellt sind.

Klar müssen die Achsen stehen bleiben das er die Wurst absetzt, ABER wenn man ein Masse ruckartig stoppt gerät diese ins Schwingen über den Riemen oder dem mechanischen Aufbau der im Prinzip ja eine Feder darstellt, wenn man jetzt wieder "Hart" anfährt gibt es noch mehr Schwingungen mal abgesehen davon das es Drehmomentspitzen gibt bei den man dann gerne Schrittmotor Schritte verliert.
Die meisten drehen dann den Strangstrom des Motors hoch das ist aber der falsche Ansatz, und daher fahre ich auch mit wenig mA pro Motor
Man muss die Schwingungsenergie am besten vermeiden, und das macht man mit Rampen, und sie dann sanft anbeschleunigt damit die Schwinngung sich auf der nächsten Strecke verläuft.
Beim Auto hat man auch eine Feder ABER auch Dämpfer
Die Kiste läuft damit also sehr RUND und flüssig und nicht ruckartig

Mal was zum Druckergebniss
Normal ist es ja so das der Extruder gleichmässig dreht in Abhängigkeit der im Slicer eingestellten Speedwerte.
Wenn der nun beim Perimeter an das ende kommt stoppt er mit einer "Harten" Rampe zieht zurück und geht woanders hin, ok
Was man aber bedenken muss ist das der Druck in der Düse schlagartig sich ja nicht abbauen kann und der Druck in der Düse einen Weile bestehen bleibt, weil das Zeug ja nicht wie Wasser ist sondern pastenartig, wenn er nun relativ langsam zum nächsten Druck ansetzt ist da schon ein wenig rausgelauf was dann ein Blob beim Ansatz ergibt.
Wenn man aber mit einer Rampe am Ende eines Perimeters ranfährt ändert sich auch der Extruderspeed am ande, der wird auch langsamer, damit ändert sich der Druck in der Düse früher und wird am ende geringer, was heisst er tropft weniger nach, wenn man nun schnell auf einen andere Position fährt, kann man also weit weniger zurückziehen oder sich sogar den Retrac komplett verkneifen.


Ich werde die Tage mal eine Anleitung posten wie man das für SEINEN Drucker jeweis am besten abstimmt.
Da man das für X Wagen und Y Schlitten getrennt einstellt
Da manch einer wie ich zb einen ALUTISCH hat und der natürlich andere Rampen braucht als ein leichter X Wagen
Um das mal auszuloten WIE man seinen Drucker genau abstimmt sollte man Repetier40 als Host und MArlin RC2 drauf haben.
Rampen können beide Repetier als Firmware oder Marlin, ich habe mich aber mit Marlin beschäftigt, weil die Version die Parameter auch im LCD anzeigt, udn man in Echtzeit die Parameter ändern kann, udn da vieles ausprobieren kann Repetier konnte das bisher nicht, die neuen Version soll das wohl auch können, aber ich hab halt MArlin drauf weil die wie ich finden die momentan beste und stabilste Firmware ist und ich da auch in Github da ein wenig mitmische.
Und als Host ist Repetier das Mass

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.12 00:04.
Re: Vibrationsdämpfung
09. April 2012 21:26
Beschleunigung und Verzögerung an den Drucker anpassen, zudem eine Gummimatte unter den Drucker (dir gibts im Baumarkt als Waschmaschinenunterlage, reicht für mehrere Drucker)
Re: Vibrationsdämpfung
10. April 2012 02:50
Bei mir hat die Waschmaschinenunterlage geholfen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Vibrationsdämpfung
11. April 2012 10:11
OK, das bedeutet ich soll mal meine " Movement settings " anpassen?
Wie schauen die denn bei euch in der Firmware aus?
Damit man mal einen Vergleich hat.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Vibrationsdämpfung
10. November 2012 21:22
Auch bei mir hat die Waschmaschinenunterlage geholfen (8€) und alles wegzulegen oder richtig zu befestigen was klappert.
Elk
Re: Vibrationsdämpfung
11. November 2012 05:19
ich nutze 4 Moosgummi-Klötzchen (je ca. 1cm Dick...) je eins unter jeder Ecke der Maschine. Das wirkt wunder. Meine Maschine ist flüsterleise smiling smiley
Re: Vibrationsdämpfung
11. November 2012 08:21
Hallo,
ich hab Schraubfüße aus Weich-PLA drunter (die sind aber eher steinhart geworden - habe ich wohl zu kräftig gefüllt) und zusätzlich Styropor. Das dämmt ganz gut und war auch nötig, da der Drucker derzeit auf einem breiten Fensterbrett steht und sich das Geräusch durchs ganze Haus übertragen hat.

Da Hardwarekiller den Themenbereich Firmwareeinstellungen angeschnitten hat, hänge ich hier mal ein Problem an, das ich mit der Repetier-Firmware habe und keine Lösung finde:
Ich habe Schrittverluste bzw. Druckversatz von teilweise mehreren Zentimetern, aber ausschließlich in der X-Richtung und bisher auch nur in + Richtung. Das geht teilweise schon beim 2. Layer los.

Mit der GRRF-Protos-Firmware habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme bei gleichen Accelleration/Jerk einstellungen (1500 Acc., 30 Jerk). Der gleiche GCode lässt sich mit Protos drucken und mit Repetier nicht. An der Mechanik/Motoreinstellung scheitert's glaube ich nicht. Travelrate 250mm/s ist bei der Protos-FW kein Problem.

Ich hatte auch die Datenübertragung im Verdacht, aber verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten und Einstellungen in der Repetier-FW ändern nichts.

Was könnte ich denn noch ausprobieren? Habe ich eine grundlegende Einstellung übersehen? Anbei meine Config


Gruß Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (38 KB)
hd
Re: Vibrationsdämpfung
11. November 2012 08:40
hi stefan,
probier mal im eeprom den jerk von 40 auf 20 runterzusetzen, wenns weg ist kannst da langsam wieder höher gehn. hab da auch den versatz in der + richtung, wenn der über 34 steht. das hängt evtl. mit dem haltemoment und der stromeinstellung des motors zusammen.
hat die endabschaltung geklappt?
gruss dieter
edit: aber machen wir lieber hier weiter, sonst kriegen wir alten labersäcke bald wieder mal nen rüffel, wegen themaverfehlung
>grinning smiley<
[forums.reprap.org]

ich hatte übrigens unter den maschinen zuerst filzgleiter, da fingen aber leicht zu wandern an. jetzt benutze ich relativ grosse (d=50mm, h=15mm) und feste moosgummischeiben, die aus modulklemmen von solarpanelen stammen.
die dämpfen sehr gut und halten die maschinchen fest am tisch.
gruss hd

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 10:21.
Re: Vibrationsdämpfung
11. November 2012 13:57
boden-teppich-ruhe smiling smiley
so ein dicker filzteppich mit antirutsch drunter
da bewegt sich nix, da rappelt nix
und untermieter war auch noch nicht da winking smiley
Re: Vibrationsdämpfung
11. November 2012 14:10
@Hardwarekiller: Was genau meinst du mit Rampe? Die Beschleunigungswerte? Welche hast du den eingestellt?

Insbesondere auch die Einstellungen für den Extruder??

Danke
Re: Vibrationsdämpfung
14. November 2012 21:33
@Tom82


Also
Must du erstmal ausloten WAS dein Drucker maximal an Speed kann, und dann schauen was du Ihm zumuten willst, und so wie ich die Mechanik da wo es "rumpelt" versteiffen
Das hängt von mehrere Faktoren ab
dem eingestellten Strom der Steppertreiber
der verwendeten Motorspannung
dem Durchmesser der verwendeten Pullys also der Anzahl der Zähne dessen
dem verwendeten Motor
und natürlich wie leichtgängig die Mechanik ist

Ich zb habe folgendes für meinen Drucker ausgemessen
Möglicher Maxspeed der Achsen und des Extruders ( Wolfgang V1)

Maximaler Speed Werte die die Kiste kann
Achse Speed Rampe/Accl Ret/Accl
X 820mm/s 9000 *1Gilt bei Marlin für alle gleich
Y 820mm/s 5500 *1
Z 8mm/s 100 *1
Extr 35mm/s 10000 *1

Die Y Achse hat deswegen nur 5500 weil da eien schwerer Alutisch drauf ist

Die von mir maximal gemessenen Werte sind alle OHNE Schrittverluste ermittelt worden

Eingestellt
Rampe/Accl bei grossen Teilen wie zb einem Prusafuss 6000 bei kleinen Teile zwischen 2000-3000
*1 Ret/Accl in der Regel bei 3000-5000 je nach Teil
Jerk je nach Teil 30 oder 50

Nur mal so als Beispiel ich fahre in der Normalen Verfahrgeschwindigkeit ( nicht Peri ) also das reine Positionieren mit knapp 300mm/s

Um den MAx Speed zu ermittel einfach einen kleinen G Code schreiben
zb
G28 X0
G1 X220 F55200
G1 X-220 F55200
G1 X220 F55200
G1 X-220 F55200
usw

Den dann laden und er eeprommode in der Firm muss an sein
Und den dann laufen lassen und dann in im Eprommode ( Repetier-Host ) mal die Rampe hoch und den Maxspeed ermiteln, mit beiden Werten etwas spielen
Das gleiche dann mit der Y Achse
G28 Y0
G1 Y220 F55200
G1 Y-220 F55200
G1 Y220 F55200
G1 Y-220 F55200

Die 220 ist die Verfahrlänge muss man an seinen Drucker anpassen ich kann 220mm verfahren ( mein Tisch ist 225x225mm )
MIt dem Code fährt die Achse HIN und her

Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.12 21:51.
Re: Vibrationsdämpfung
17. November 2012 17:03
Ok Danke.... werde ich mal durchtesten....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen