Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnriemen - Was und warum?

geschrieben von Srek 
Zahnriemen - Was und warum?
11. April 2012 08:17
Moin,
Zahnriemen tauchen hier ja immer wieder in Diskussionen auf und da ich mich selber gerade nach Ersatz für the alten T5 umschaue dachte ich es macht Sinn die Infos mal etwas zu sammeln.
Zur Zeit sieht es für mich wie folgt aus:
Typen: T, AT, HTD
T und AT haben üblicherweise Stahl Zugstrang (selten Kevlar), sind dehnungsarm und bestehen aus PU. Mit Stahl Zugstrang ist die Biegefähigkeit eher mittelmäßig, so das bei kleinen Radien die Riemen relativ schnell verschleißen.
AT Riemen vertragen sehr große Zugkräfte (ca. 4-5x mehr als T oder HTD). Für den Betrieb in einem normalenm RepRap ist das aber ohne Belang.
HTD Riemen haben üblicherweise einen Glasfaser Zugstrang und bestehen aus Neopren. Dadurch sind sie besser biegbar und auch etwas Temperaturbeständiger als T und AT. Sie vertragen etwas weniger Zugkraft als T Riemen (der Unterschied dürfte für einen RepRap nicht von Belang sein). Sie sind spielarm und eher leise.

Für mich sehen HTD Riemen nach dem Mittel der Wahl aus (insbesondere wegen der Biegefähigkeit). Wie seht ihr das?
Grüße
Björn
Re: Zahnriemen - Was und warum?
11. April 2012 19:25
Nach langer suche bin ich auch bei HTD 3M hängengeblieben. Vokalem da die Rundungen der Zähne für besseren lauf sorgen.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Elk
Re: Zahnriemen - Was und warum?
15. April 2012 06:58
hallo zusammen,

habe gerade hier was zum thema riemen geschrieben...
wenn ich momentan wählen müsste, wäre T2.5 meine Wahl.

Gruss
Sebastian
Re: Zahnriemen - Was und warum?
16. April 2012 04:11
Ich habe HTD-3M, und werde nie wieder was anderes nehmen. Die T5 mit Stahlseele sind mir immer gerissen nach einiger zeit, seit dem HTD-3M Riemen gibts keine Probleme mehr. Der hat auch keinen Stahl drin. Und die sind auch günstig vom Preis her.
fks
Re: Zahnriemen - Was und warum?
19. April 2012 17:40
Kann dem nur zustimmen. Gleiches Problem wie Tarjak mit den T5.
Vor ein paar Monaten bin ich dann auf die HTD-3M umgestiegen und hab seither keine Probleme mehr.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen