Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker MtPlus 300D

geschrieben von ThomasStrieker 
3D Drucker MtPlus 300D
05. May 2012 09:24
Hallo,

ich habe mich dafür entschieden einen Druckerbausatz von MTPlus zu kaufen. Der Alurahmen ist sehr solide aufgebaut und die Bauteile haben auf Anhieb gut zusammengepasst. Mit einer Tischgröße von 300 x 300mm ist er etwas größer und man erreicht nicht so schnell die Grenzen wenn man etwas größere Bauteile drucken will.

Ich benötige den Drucker zur Herstellung von Vorrichtungen und Prototypmodellen. Ich hatte nicht die Zeit lange an einem eigenen Drucker herumzubasteln.
Ich bin nun absolut froh, dass ich mich für den MTplus 300D entschieden habe. Ich denke ich habe dadurch viel Entwicklungszeit gespart.

Der Extruder macht einen ordentlichen Vorschub, ich musste ihn allerdings erst einige Zeit bei geringerem Vorschub einlaufen lassen.

Absolut pfiffig ist die Carbonfaser Heizplatte, sie ist federleicht und sehr beulsteif. Nach dem Ausschalten der Heizplatte liegen die Teile praktisch locker auf dem Tisch und können leicht heruntergenommen werden.

Schöne Grüße
Thomas
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
05. May 2012 11:49
Hallo Thomas,

was für Prototypenmodelle stellst du denn her, wenn dir die Zeit fehlt eben einen Reprap zusammen zu schustern?

Wieso ist das Bett 300 x 300 so wichtig wenn die Heizmatte nur 230 x 230 misst,
kann man über den Rand hinaus drucken?

schönen Gruß
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
05. May 2012 19:13
Was hat er denn gekostet?
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
05. May 2012 22:10
Schaut interessant aus. Interessanter allerdings sind die Druckplatte, der Extruder und das Heizbett.
Bin schon gespannt auf die Erfahrungsberichte.
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
06. May 2012 11:59
Hallo Thomas,

wo kann man den denn kaufen? Auf der MtPlus Webseite steht nur "...bald erhältlich" confused smiley

LG, Willy
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
22. February 2013 06:39
Hallo Leute,
der Drucker hat natürlich eine 300x300mm Heizplatte aus Carbon und eine Dauerdruckplatte. Die Dauerdrucklatten waren schwierig zu beschaffen, doch jetzt gibt es sie wieder. Den Drucker fertige ich nur auf Anfrage.
Viele Grüße
Philipp
Astroturfing
22. February 2013 07:15
Astroturfing Delux smiling smiley
1 Post only
ThomasStrieker = Philip ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.13 20:16.
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
22. February 2013 10:55
3RS_Vienna Wrote:
-------------------------------------------------------
> Astroturfing Delux smiling smiley
> 1 Post only
> ThomasStrieker = Philip


Guckst du hier
[leviora-guitars.de]

DAS ist ThomasStreiker... nix Philip sad smiley Also hier keinen Mist in die Gegend streuen.
bisken nett...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 11:12.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
22. February 2013 11:06
Hallo 3RS_Vienna,
ich unterschreibe meine Beiträge mit meinem Namen, ich muss mich nicht hinter einem Pseudonym verstecken.
Freundliche Grüße
Philipp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 11:13.
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
24. February 2013 10:13
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------

> Die Dauerdrucklatten waren schwierig zu

typo ..... oder Freudscher?

duckUndweg

peter

Und noch was sinnvolles: Die Druckplatten sind echt super -- hab ne kleinere hier am PrintrBot im Einsatz und bin maßlos zufrieden. Der nächste Drucker bekommt auch so eine ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.13 10:16.
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
25. February 2013 03:33
Hallo Leute,
Super manch mal machen mir meine eigenen Tippfehler richtig Spaß.
Gut und gerne geschrieben ist auch dieser: "Mit feindlichen Grüßen".
Ist aber gar nicht böse gemeint, manchmal sind die Finger nicht so präzise wie die Tastatur. Ich habe auch eine sehr empfindliche Tastatur. Einige Tasten scheinen kitzelig zu sein, immer wenn ich die drücken will weichen die aus.smiling smiley.

Ich bitte um Entschuldigung

Philipp
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
25. February 2013 03:52
Hallo Leute,
Super manchmal machen mir meine eigenen Tippfehler richtig Spaß.smiling smiley
Gut und gerne geschrieben ist auch dieser: "Mit feindlichen Grüßen".smiling smiley
Ist aber gar nicht böse gemeint, manchmal sind die Finger nicht so präzise wie die Tastatur. Ich habe auch eine sehr empfindliche Tastatur. Einige Tasten scheinen kitzelig zu sein, immer wenn ich die drücken will weichen sie aus.smiling smiley.

Ich bitte um Entschuldigung

Philipp
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
25. February 2013 05:37
Quote

Astroturfing Delux

Genau mein Gedanke. Dabei ist sowas gar nicht notwendig. Ein paar Bilder oder ein Video sind viel effektiver.

Warum Phillip jetzt Thomas' Drucker baut hat sich mir allerdings auch in den Folgeposts noch nicht erschlossen. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
25. February 2013 09:50
Hallo Traumflug,
das liegt vielleicht an dem Namen ursprüngliche Schreibweise "Viellieb", daher wohl auch das doppelte "L". Die Schreibweise hat sich aber weiter entwickelt.
Wer hat denn deine Drucker konstruiert?
Gruß
Philipp
Re: 3D Drucker MtPlus 300D
26. February 2013 06:01
Sorry, dass ich da ein zweites "l" habe rein rutschen lassen. Die Schreibweisen gibt's ja beide.

Mein erster "Drucker" ist eine WolfStrap, zusammen gestellt von, wie der Name vermuten lässt, Wolfgang. Der nächste ist ein Mantis Electron von David Cary. Modifiziert von mir selbst. Meine Drucker werden vor Allem zum Platinen fräsen verwendet, daher sind die üblichen Mendels nicht gerade optimal.

Nur: was hat das mit dem kuriosen Eingangspost hier zu tun? Per PM habe ich erfahren dass dieser MtPlus 300D eine Konstruktion von Dir und Thomas einer der (wenigen) Benutzer ist. Also zwei verschiedene Personen. Ich wüsste nicht, was es da zu verstecken gibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen