Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlosschrauben für Extruder

geschrieben von Elk 
Elk
Schlosschrauben für Extruder
08. May 2012 05:18
Hallo zusammen,

Ich habe mir neulich neue transportschrauben holen wollen für meinen Extruder. Nun finde ich im Baumarkt bei mir in der Nähe aber nur Schlosschrauben (siehe Bild unten). Der Schraubenkopf hat bei diesem Typ einen Vierkant der recht klein ist. Mich würde interessieren ob einer von euch schon erfahrungen mit Schlossschrauben gemacht hat für den Extruder.
Hält der kleine Vierkant oder frisst der sich ins Zahnrad rein? Wenns noch keiner ausprobiert hat, werde ich wohl der erste sein - sonst danke ich schon im Voraus für eure Rückmeldungen smiling smiley

Gruss
Sebastian




Re: Schlosschrauben für Extruder
09. May 2012 15:29
Kauf doch am besten ne fertige Transportschraube, die kosten dann auch nicht viel mehr, als ne normale Schraube im Baumarkt, und du hast es fertig und es passt ;-)

Hier Topqualität, und lieferbar für 3mm und 1,75mm.

[reprap-fab.org]

Kann ich nur empfehlen, hab auch schon bei Wolfgang gekauft. smiling smiley
Re: Schlosschrauben für Extruder
09. May 2012 15:49
Hast Du den einen Eingeborenen vom Baumarkt nach Sechskantschrauben M8x60 gefragt und der hat gesagt "Haben wir nicht ! "???? Zur Not noch ein "nach DIN EN ISO 4014" nachgeschoben?

Das macht mir irgendwie Angst vor der Zukunft der Baumärkte...

der Mirko
Elk
Re: Schlosschrauben für Extruder
09. May 2012 16:33
@Tarjak:
Meine erste kam auch von Wolfgang und ist immer noch im Einsatz smiling smiley
Ich hab aber mittlerweile schon mehrere selbst gemacht....

@Mirko:
Die hatten schon welche da, aber nur mit Vollgewinde (also ohne Schaft) und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn du im bereich des Schafts die Zähne reinfräst, sonst kann das ganze schnell mal unrund werden und die Präzision beim Drucken dann drunter leiden.

Bin aber noch am überlegen ob ich die Schlosschrauben versuchen soll oder doch 6Kant auftreibe...
Re: Schlosschrauben für Extruder
12. May 2012 06:38
Die M8x60 als Schaftschrauben gibt es wirklich nicht in jedem Baumarkt... da muss man schon mehrere abklappern.

V2A erst recht nicht. Die bestelle ich auch immer. Aber dann bekommt man die nur im 100er Pack. (Und sollte sich gleich ein Dutzend Gewindeschneider dazu holen tongue sticking out smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Schlosschrauben für Extruder
12. May 2012 10:39
...so nebenbei will ich auch noch was neues versuchen:
Ich habe mir aus einem zerschossenen Bohrer einen Fräser hergestellt. Damit will ich dann die Rillen in die Transportschraube fräsen. Ich werde mir eine Teilhilfe mit 34 Divisionen herstellen und dann Losfräsen.
Ich verspreche mir davon, den Effekt der sich manchmal mit den Gewindebohrern einstellt, dass die Rillen nicht rund um die Transportschraube genau gleich tief/scharf sind, zu umgehen. Ausserdem will ich die Einstichtiefe genau kontrollieren können. Warum?
Ich will für all meine Extruder eine sozusagen Kalibrierte Transportschraube haben, die mit der gleichen anzahl Umdrehungen auch gleichviel Filament transportiert. So kann der Extruder gewechselt werden, ohne dass die Maschine jedes mal neu kalibriert werden muss bzw. Anpassungen in der Flow-Rate nötig sind...

Aber mehr dazu in Kürze...

Gruss Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen