Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein neuer Drucker

geschrieben von goaran 
Mein neuer Drucker
11. November 2011 15:09
Hallo,

da ich bis jetzt ja nicht sonderlich schnell drucken kann (habe nur eine Fräse und die ist echt schwer und träge) habe ich mal angefangen einen neuen Drucker zu bauen.
Ist aus 20mm Item / Bosch oder Sowas in der Art Profilen zusammengebaut und die Achsen sind einfach gehärtete Wellen mit Linearkugellagern (ist vielleicht etwas Overkill, aber hatte ich noch rumliegen)
Maße sind 400x400x400mm³ Die Elektronik, Antriebe usw. kommt alles unten rein. Die x,y-Achsen werden mit Keilriemen gefahren, die Z Achse wird Darwin-mässig mit Gewindespindeln gefahren, allerdings nur 2 Stück, an den anderen 2 Seiten kommen Linearführungen wie auch oben. Den Extruder dafür bin ich gerade am planen, siehe auch hier:
[forums.reprap.org]



Als Elektronik werde ich wieder meinen EMC2 Temperatursteuerung verwenden. Siehe auch hier:
[www.thingiverse.com]

Wenn es dann mal fertig ist kommen auch alle Teile (Außer die Kaufteile) auf Thingiverse...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.11 15:13.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Anhänge:
Öffnen | Download - Grundmechanik.jpeg (90.3 KB)
Re: Mein neuer Drucker
11. November 2011 15:48
Eine DarwinMax, sozusagen smiling smiley

Quote

Die x,y-Achsen werden mit Keilriemen gefahren

Es braucht Zahnriemen, Keilriemen haben Schlupf. Nach tausend Mal hin und her fahren muss die Achse auf den zehntel Millimeter wieder an der gleichen Stelle heraus kommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Mein neuer Drucker
11. November 2011 16:41
hallo goaran,
mehr wie 20,00 X 20,00 cm Arbeitsfläche sind nich drin.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mein neuer Drucker
11. November 2011 17:43
@Traumflug,

sorry, meinte Zahnriemen, war ein Tippfehler..

@Holzwurm

wieso ist mehr wie 20x20 nicht drin? kann ich doch machen wie ich will...
und im Vergleich dazu ist meine Konstruktion immer noch klein...


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Mein neuer Drucker
11. November 2011 17:46
was spricht dagegen oder dafür 4 spindeln für die Z-Achse anzutreiben.
Ich denke da an Hebelwirkung und die Belastung der gegenüberliegenden seite.
Oder spielt das bei der Baugröße keine rolle?
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mein neuer Drucker
11. November 2011 17:53
Uuuups ,dann zeichne mal eine Fläche von 40x40 cm. Minus Rahmen.
Dann eine Fläche von 20x20cm und schiebe die Fläche mal hin und her.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mein neuer Drucker
11. November 2011 18:32
Denke mal der Extruder läuft auf der X und Y Achse, dann ist die Arbeitsfläche von den Verfahrwegen dort abhängig. Wenn nicht, kann er in X oder Y noch aus dem Kasten rausfahren.
Aber so wie ich dass sehe, ist hier sowieso niemand fähig, so große Teile zu drucken, außer in der Höhe, weil die sich immer aufbiegen. spinning smiley sticking its tongue out
Das Werkstück auf der Z Achse, aber da hat Holzwurm Recht, es gibt da so eine Verkantungsregel, die Führungslänge soll mindestens das doppelte des Spindelabstands zur Führung betragen, dass wären bei Dir rund 800mm.
Also richte Dich mal auf 4x4 ein. Führung und Antrieb sollten möglichst nah beieinander liegen.
Nebenbei bemerkt, diese 8mm Wellen auf 400mm Länge, die biegen sich eye popping smiley
Deine Fräse, und der Extruder, find ich echt jut, aber hier haste wohl ins warme gegriffen.

Gruß Günter
Re: Mein neuer Drucker
12. November 2011 07:13
@Holzwurm
2 Spindeln haben de Vorteil dass ich nicht nur Spindeln sondern auch 2 Führungen habe. Dadurch ist die Z-Richtung definiert. Bei einer Spindel gibt es immer etwas Spiel zur Seite hin. Wegen dem Hebel ist es kein Problem, da ich die Spindeln diagonal anordnen werden, und in der anderen Diagonale die Führungen.
Bewegt wird der Extruder in x,y die Plattform in Z, somit muss diese nicht hin und her fahren und kann größer sein. Klar wird der Arbeitsraum keine 400x400mm² groß werden, aber 300x300 sind schon drin.

@Spirit
Wegen der Biegung gibt es kein Problem, sind 8mm Wellen auf eine Länge von 400mm, da ist die Biegung minimal. Es gibt ja so gut wie keine Kräfte die auf den Extruder wirken außer Massenträgheit, ist ja nicht so wie bei einer Fräse dass man da Kraft aufbringen muss.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Mein neuer Drucker
12. November 2011 07:52
goaran Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Holzwurm
> 2 Spindeln haben de Vorteil dass ich nicht nur
> Spindeln sondern auch 2 Führungen habe. Dadurch
> ist die Z-Richtung definiert. Bei einer Spindel
> gibt es immer etwas Spiel zur Seite hin. Wegen dem
> Hebel ist es kein Problem, da ich die Spindeln
> diagonal anordnen werden, und in der anderen
> Diagonale die Führungen.
Hallo goaran,
so habe ich das auch verstanden, der Hebel wirkt genau in der Mitte, 283mm diagonal von den Führungen, dann müssten die Lager 566mm auseinanderliegen um den Konstruktionsstandart von 2:1 einzuhalten. Ich habe nichts dagegen, wenn es auch mit 200mm funktioniert, nur das Risiko des Verkantens steigt mit der Kürze.


> @Spirit
> Wegen der Biegung gibt es kein Problem, sind 8mm
> Wellen auf eine Länge von 400mm, da ist die
> Biegung minimal. Es gibt ja so gut wie keine
> Kräfte die auf den Extruder wirken außer
> Massenträgheit, ist ja nicht so wie bei einer
> Fräse dass man da Kraft aufbringen muss.

Ist auch klar, bei dem Plastikgelumpe machen 0,2mm/kg nichts aus, Platinenfräsen geht so nicht.
Hier ist noch ein Link mit Tabellen zu Wellen: Mixware Wellen Tabelle

Hauptsache macht Spaß, Gruß Günter
Re: Mein neuer Drucker
13. November 2011 09:33
Der drucker sollte auch für großer Teile gehen. Wenn Du ihn rundum Verkleidest und oben eine Haube aufsetzt hast du eine beheizte Kammer (laut nophead reicht dafür die Abwärme der Heizplatte). damit gehen dann auch sehr große Druckteile. Überhänge werden allerdings problematischer.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen