Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)

geschrieben von KR2 
KR2
T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)
11. May 2012 08:38
Hallo,

weiß jemand ob es T2.5 Zahnriemen auch mit Glasfaser(/Fiberglas (/Kevlar?))-Zugstrang gibt und wenn ja wo?

Grüße Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.12 08:39.
Re: T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)
11. May 2012 08:53
Bei BeltingOnLine.com gibt es nur stahl für T2.5, alle andere: T5, T10 und T20 haben die auch mit Kevlar.

Da hab ich meine T5 Kevlar belts hier.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
KR2
Re: T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)
13. May 2012 04:29
danke,
ich habe einen Hersteller in Amerika gefunden, econobelt, aber leider niemanden gefunden der den in Europa vertreibt.

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem HTD 3M gemacht? Ansonsten würde ich den verwenden.

Grüße Sebastian
Re: T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)
13. May 2012 07:42
Meine HTD3-Riemen mit den dazugehörigen Zahnriemenrädern aus Alu von Maedler laufen sehr gut. Ich musste bis jetzt noch nicht nachspannen und habe auch keine Wobbel-Marken auf den Seiten der Druckteile. Die waren bei den T5-Riemen doch etwas zu sehen.

Schönen Sonntag wünscht
Mirko
Re: T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)
14. May 2012 05:34
HTD 3 Riemen mit 15 ( nur Zentriert) oder 16 er ( 4er Bohrung) Pullys dazu, sind optimal aber auch nicht billig und müssen noch auf 5 gerieben werden.
Nutze die selber und bin zufrieden damit.
Finde die HTD3 auch etwas besser wie die T2,5 da die HTD3 abgerundet sind laufen die noch eine Idee ruhiger bei schnellem druck.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
KR2
Re: T2.5 mit Glasfaser-Zugstrang (Fiberglas)
15. May 2012 04:52
ich hab bei meinem aktuellen Hugo T2.5 mit 12 Zahn pulley drin und bin zufrieden.

Für die nächsten wollte ich HTD 3M Riemen, 15 mm breit kaufen und halbieren. Als pulleys hätte ich die 9 mm breiten mit 12 Zähnen genommen.

Gibt es einen Grund warum ihr die pulleys reibt? Die T2.5 habe ich in die Drehbank gespannt, mit 5 mm Bohrer gebohrt und dann mit Loctite auf die Achse geklebt und das läuft bisher problemlos.
Zahnriemenrad aufreiben?
15. May 2012 06:57
Ziel ist es, das Zahnriemenrad (pulley) wirklich zentrisch auf die Achse zu bekommen.

Wie man das macht, ist egal.

Reiben ist halt die klassische Methode für Bohrungen mit vorgegebener Toleranz - da sollte hinterher das richtige Maß stimmen. Wer eine Drehmaschine im Keller hat, hat dann auch eine 5er Reibahle zur Hand und dann ist das so Gewohnheit.

Wer keine Reibahle zur Hand hat, kann ja auch erst etwas kleiner Vorbohren und dann mit einem frischen 5er Bohrer und gut geölt nachbohren - sollte für diese Zwecke das gleiche Ergebniss bringen.

Ebenso wichtig wie das exakte Bohren, ist das exakte Ausrichten in der Drehmaschine! Ich hatte Mädler Alu-Räder mit Zentrierbohrung und aufgebördelten Stahl-Deckscheiben. Nach dem Einspannen auf den Deckscheiben (in exakten Spannhülsen!) lief die Zentrierbohrung nicht mittig. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da die Deckscheiben keine besondere Präzision im Außendruchmesser haben.

Ich habe dann eine der Deckscheiben demontiert. So konnte ich direkt auf den Alukörper spannen, auf dem auch der Riemen läuft. Nun stimmte auch der Lauf der Zentrierbohrung.

Je genauer man hier Arbeitet, desto besser werden die Ergebnisse. Ich bin jetzt auch mit T5 Riemen incl. Stahlzug zufrieden!

Gruß
Rainer
www.dampfkraft.de
Re: Zahnriemenrad aufreiben?
16. May 2012 20:05
ja, stimmt... Mädler hat manchmal stark schwankende Qualitäten, je nachdem wo die die Pulleys grade her bekommen. Bei manchen muss ich wirklich nach zentrieren... die eiern wie Hund. Aber meist sind die recht gut.
Übrigens... wenn man die seitlich mit 3mm bohrt, kann man da nen 8mm Stellring drüber machen, und damit den Pulley fest spannen. Ist besser wie kleben. Der Ansatz hat etwas wenig "Futter" für ein M3.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen