Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eiernde Pulleys

geschrieben von osterchrisi 
Eiernde Pulleys
19. February 2012 17:30
Hallo!

Mein X-Pulley eiert ein bisschen (schief angebohrt?) und ich glaube, dass das Grund ist, warum meine Kreise keine Kreise sondern Eier werden. Ich bin deswegen auch nicht in der Lage, mir selber Pulleys herzustellen. Jetzt meine Frage: Ist es gescheiter, sich gleich Alu Pulleys zuzulegen oder möchte mir jemand von euch (gegen ein paar Euros) welche zukommen lassen?


[zaunerelektronik.net]
Re: Eiernde Pulleys
20. February 2012 16:06
Poste doch mal ein Bild.
Alu Pullys sind schon von Vorteil.
Kann aber auch sein das die Stahlseelen in dem Riemen gerissen sind, und sich beim hin und her bewegen der Riemen dehnt.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Eiernde Pulleys
20. February 2012 16:57
Nene, der eiert - und zwar ordentlich, ich kann das mit freiem Auge sehen. Davon ein Bild zu machen, is schwierig, weil mans einerseits eigentlich nur in der Bewegung sieht und andererseits es an einer blöden Stelle liegt. Und zu allem Überdruss hab ich eigentlich auch noch die Y-Achse gemeint...

Aber man hat ja Köpfchen und deswegen hab ich Bild vom Precision Block gemacht, bei dem mir das aufgefallen ist.



//edit
PS: Ich glaub, nen ausgeleierten Riemen kann ich ausschließen, die Maschine läuft erst seit gut drei Wochen. Ich werd allerdings mal versuchen, den Riemen nachzuspannen, der kommt mir relativ locker vor - womöglich bringt das ja schon eine Verbesserung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 16:59.


[zaunerelektronik.net]
Re: Eiernde Pulleys
20. February 2012 19:54
Also

1 Der Riemen ist ausgeleiert und ist gedehnt !
2 Durch spannen wird das auch nicht besser.

Warum ist das so
1. Der Riemen wird durch den sich dauernd veränderden Radius des eiernden Pully immer entspannt und wieder gespannt, mit anderen Worten der Riemen hat KEINE gleichmässige Riemenspannung, dadurch leiert der aus und längt sich
Wenn man ihn nur nachspannt OHNE das man die Ursache des Problems löst ( Pully ersetzen ) wird das nix werden.

2. Der Riemenantrieb MUSS ! IMMER die gleiche Riemenspannung haben, egal wo der Pully steht

3. Wenn die Riemenspannung sich andauernd ändert wird er gedehnt

4. Der Pully UND das Gegenlager darf NICHT die Riemenspannnung im Betrieb ändern weil sie
a nicht zentrisch laufen
b nur über ein 608er Lager laufen OHNE das da eine Zahnführung ist, da er da bei jedem Zahn hüpft und auch dabei die Riemenspannung sich ändert !

Abhilfe
NUR zentrisch gebohrte und alugefräste Pullys verwenden, keine gedruckten da viel zu ungenau !
Und darauf achten das NICHT nur auf 5mm gebohrt ist sondern das die Bohrung auf 5mm gerieben ist und das er NICHT verklebt sondern auch auf der Motorwelle VERSCHRAUBT ist, da er im Betrieb oft rutscht
Pullys immer auf einer Drehbank bohren oder bohren lassen, mit Bohrmaschine bohren egal ob der Pully im Schraubstock oder im Futter steckt ergibt NIE die notwendige Genauigkeit
Alles anderer ist Murks und KANN keine gute Ergebnisse erzeugen !

Und wenn man von T5 auf T2.5 umbaut ergeben sich gleichmässigere Rimenpannungen da man nicht so extrem über das Gegenlager hoppelt, und die Kraft für den Biegenradius geringer ist und dadurch eine gleichmässigere Riemenspannung erreicht wird was die optischen Qualitat des Druckes steigert.
Wichtig ist aber GENERELL das man als Gegenlager NICHT nur ein 608er Lager verwendet sondern dort auch ein Zahnriemenprofil vorfinden sollte, am besten halt auch gefräst oder sehr gut gedruckt


Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.12 20:07.
Re: Eiernde Pulleys
21. February 2012 03:30
Osterchrisi, man sieht sehr deutlich das du zu wenig Spannung auf dem einen Riemen hast, oder sogar Schlupf. Die Bohrungen haben die dafür Typische Form.



Man sieht ganz deutlich, das die Achse, die von rechts nach links die Bewegung macht, nicht mit geht, sondern einen moment "stehen" bleibt.
Das hat nichts mit dem "eiern" der Pulleys zu tun. Da ist ein Leerlauf drin. Dadurch kommen die beiden Spitzen in der Bohrung zustande.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - schlupf.jpg (31.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen