Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

smiling smiley kleine frage an profi-elektroniker

geschrieben von hd 
hd
smiling smiley kleine frage an profi-elektroniker
14. March 2012 09:20
auf der ramps 1.3 platine befinden sich 3 widerstände 4,7kΩ, die sind mit 1% toleranz angegeben. sind die unbedingt erforderlich oder kann ich da auch 5%ige verwenden. ich krieg die hier vor ort nämlich nicht und will wegen 3 widerständen keine 5€ versand ausgeben oder 1000st. bestellen.
vieleicht hat auch jemand die 3 st. rumliegen und könnte mir die gegen erstattung in nem brief zuschicken.
gruss hd
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.jpg (222.8 KB)
Re: smiling smiley kleine frage an profi-elektroniker
14. March 2012 09:30
Die werden für die Thermistoren verwendet und sind teil des Spannungsteilers der die Temperatur misst. Die solltest du unbedingt in der angegebenen Genauigkeit nehmen (oder besser). Widerstände mit höherer Toleranz führen zu höheren Messfehlern, das willst du nicht.
Grüße
Björn
Re: smiling smiley kleine frage an profi-elektroniker
14. March 2012 09:49
Zu langsam gewesen winking smiley


Ich hoffe ich erzähl dir jetzt keinen Blödsinn aber meines Wissens sind das deine "bekannten" Widerstände für die Temperaturmessung. 5% würden bedeutet, dass sie um diesen Wert vom angegebenen Widerstand abweichen können und dadurch deine berechnete Thermistortabelle nicht mehr ganz korrekt ist. Deine Temperaturmessung würd dann halt nicht mehr stimmen... auf der anderen Seite: wenn du weißt ,dass du mit angezeigten (hausnummer) 247°C schöne Drucke erhälltst... Wayne interessierts >grinning smiley< wie hoch die tatsächliche Temperatur ist .. im Notfall lötest sie halt wieder aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.12 09:50.
Re: smiling smiley kleine frage an profi-elektroniker
14. March 2012 15:14
hmm blöde Frage.. und die "Mechanik" dabei ist das Einwerfen des Briefes?
hd
Re: smiling smiley kleine frage an profi-elektroniker
14. March 2012 15:25
sorry mike, habs leider falsch geposted!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen