Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder verstopft

geschrieben von the_noob 
Extruder verstopft
21. March 2012 11:25
Hi,
Ich habe einen Greg Wade Extruder von reprap-fab.org. Leider ist beim letzem Druck der Extruder verstopft. Das PLA Filament konnte erst herausgezogen werden, nachdem ich den Isolator bei 140°C in den Backofen gelegt hatte. Hier ein Foto von dem und dem .
Meine Frage ist nun was ich verändern muss damit dieses Problem nicht noch einmal auftritt. Ich drucke bei 200°C und ziemlich langsam(< 190mm/minute). Liegt es an den Druckeinstellungen, dem Hot-end, oder meinem PLA Filament von [reprapworld.com] ?
Der Extruder hat erst ca 10 Betriebsstunden runter. Wenn der Extruder funktioniert, sind die Drucke nahezu einwandfrei.
Vielen Dank

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.12 11:33.
Re: Extruder verstopft
21. March 2012 11:42
Hi,
Also eigentlich liegt das nur an Staub oder anderem Dreck, der sich am Filament ansetzt und mit in die Düse eingebracht wird.
Ich hatte das Problem auch schon 1, 2 Mal. Viele hier im Forum wirken dem entgegen, indem sie um das Filament oberhalb des Extruders ein kleines Schwämmchen oder so klemmen, damit das Filament gesäubert wird, bevor es in die Düse wandert.
Re: Extruder verstopft
21. March 2012 12:08
Ja, funktioniert Prima!
Wieder ein Idee von Wolfgang (Stoffel15).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Extruder verstopft
21. March 2012 12:47
Ich hatte mal Filament von Reprapworld das hatte teilweise bis zu 3,6mm Durchmesser !
Mess das mal durch !!!
Das hat dann sich verklemmt, Stoffels Extruder ist auf 3,2mm gerieben.
Reprapworld hat das dann aber anstandslos getauscht.
VORBILDLICH, kann man empfehlen die Firma


Hardwarekiller
Re: Extruder verstopft
22. March 2012 10:49
Ups, 3,6 ist aber heftig... der Isolator ist oben nur 3,5 gebohrt, das kann dann nicht passen.
Filament ist ja normalerweise zwischen 2,8 und 3mm , und dafür ist die Düse ausgelegt.

Über dem Extruder immer einen kleinen Schwamm um das Filament klemmen, damit der Staub nicht in die Düse gezogen werden kann. Ich wundere mich selber immer was sich da alles drin sammelt (in dem Schwämmchen), wenn das alles in die Düse kommen würde... na Mahlzeit

Acha, den Backofen kann man sich normalerweise sparen, wenn man das Filament aus der aufgeheizten Düse zieht. (es sei denn es ist durch 3,6mm im Isolator verklemmt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.12 10:57.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder verstopft
22. March 2012 12:21
Ich habe nun alles gesäubert und ein Schwämmchen am Extruder montiert. Ich hoffe mal das der jetzt durchhält.
Danke für die Tipps.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen