Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa Highverfahrspeed

geschrieben von Hardwarekiller 
Prusa Highverfahrspeed
18. May 2012 23:48
Hi, wolle mal hier posten das man problemlos einen Prusa mit Nema 17 Steppern problemlos mit 820mm fahren kann OHNE das da was ruckelt.
In der Praxis ist das natürlich etwas weniger da die Rampe des Tisches kleiner ist
Der mit abstand stabilste Selbstaudrucker ist wie ich finde der Medel90
Ausserdem heist es ja immer man müsste Nema 23 nehmen um mehr speed zu bekommen, drucken mit dem Speed kann man natürlich nicht weil es bisher keinen Extruder gibt der mit dem Speed überhaupt mithalten kann.

Prusa 820mm/s SPPED


Etwas technisches dazu

1 Nema17 Stepper an 12 V
2 Strangstrom alle auf 400mA eingestellt
3 Feedrate X und Y auf 820mm/s
4 Rampe X Achse auf 9000s/2
5 Rampe Y Achse auf 5500s/2
6 Tisch ca 1,2 Kilo ( Alu )
7 Verfahrweg X und Y 250mm
8 Firmware Marlin

Extruder von Stoffel macht ca. 300mm/s PLA mit 0.5er Düse

Es ist also so das EGAL was man baut der Extruderspeed die Grenze bildet NICHT die Mechanik und schon garnicht von einem Prusa
Ausserdem kann man die Stepper auch mit 24V anstatt wie hier gezeigt mit 12V laufen lassen dann ist noch mehr Speed drinn

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.12 23:58.
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 03:53
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der mit abstand stabilste Selbstaudrucker ist wie
> ich finde der Medel90

Seit ich an meinen Prusa unter nahezu jede M8er Mutter einen Federring gelegt habe, wackelt da aber auch nichts mehr.
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 04:38
@Hardwarekiller

Erzähl und mal, wie du das machst , das du die Strangströme auf 400mA einstellst.
Einfach ein Multimeter dazwischen wird ja nicht gehen, da das ja ein Rechteck ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 04:53
Uff da wird mir ja beim zuschauen schwindlich. Ich muß mich wohl doch mal aufraffen und an den rampen feilen.

Die Lösung für den Z-Achsen Antrieb finde ich Klasse nur ein Motor und den Motor nach unten.
Sind die Daten irgendwo im Netz ?

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 05:55
Hübsch spinning smiley sticking its tongue out

Das Problem bei mir war aber nie das schnelle Verfahren auf langen Geraden sondern das Auftreten von Resonanzen beim Infill. Kleine Schraffuren (Verfahrwege ca. 0,3 - 3 mm) sind da besonders kritisch, da die Hin- und Herbewegung dann offenbar die Resonanzfrequenzen der Feder-Masse-Systeme erreicht (Zahnriemen = Feder, Tisch bzw. Extruder = Masse). Dies Problem kann natürlich durch entsprechende Beschleunigungseinstellungen vermieden werden, doch dann ist der Druck bei realen Teilen auch wieder langsam winking smiley

LG, Willy
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 07:53
Mach mal ein Rechteck, 100x100 mit ner Wandstärke von 3mm und dann machst du das selbe nochmal... und lässt die Wandstärke Füllen... ohne den Extruder. Dann gucken wir mal weiter, ob er sich verläuft spinning smiley sticking its tongue out und ob du dann noch weit mit der Geschwindigkeit kommst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 13:27
@Stoffel15

So mal ein 100mm x 100mm rechteck mit 3mm Wand gemacht und gefüllt
Siehe Video
Speed1 100x100mm mit 3er Wand und infill
Ha auch noch eins gemacht wo nur mit Perimetern gefüllt wird, das ist ist halt noch schneller,aber das wolltest du ja glaube ich eher nicht sehen
Aber hier trotzdem mal
100x100mm 3mm Wand nur mit Perimetern gefüllt

Strom messe ich mit Fluke45 Profitischmultimter, in kombi mit Oszi auf eff. Werte gemessen, das stimmt mit den 400mA, alternativ kann man auch am Pololu Widerstand messen, wobei die Nadeln am Netzteil ausgang gemessen eh kaum mehr sichtbar sind, jeder Motor wird einzeln angesteckt das NUR der ein Motor gemessen wird, das wird dann mit jedem einzeln so eingestellt, wobei ich drauf achte das der Motor alle 16 Stepps durchläuft bei der Einstellung
Daran ist das auch zu erkennen das die Motoren recht wenig bestromt werden da die im Betrieb nur knapp 35 Grad warm werden
Als Netzteil hab ich ein Notebooknetzteil das auf 12V eingestellt ist und maximal 4A liefert, was absolut reicht obwohl noch 2 je 3 Watt Lüfter und ein 1 Watt Lüfter und Beleuchung dran ist die auch nicht gerade wenig an Strom zieht

@pfaerber

Z Achse
Thiniverse Nr 4242 z-leadscrew-base2-mirrored
Und
Thiniverse Nr 4236 z-axis-combined-leadscrew-base2-long



Hardwarekiller

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.12 16:48.
Nio
Re: Prusa Highverfahrspeed
19. May 2012 15:49
In wiefern ist die ganz exakte Einstellung der 400mA so wichtig und wieso sieht stoffel15 das so kritisch?

Kannst du die genauen Werte posten? danke.

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION

#define DEFAULT_ACCELERATION
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION

//
#define DEFAULT_XYJERK
#define DEFAULT_ZJERK
#define DEFAULT_EJERK

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.12 16:40.


[repraphd.blogspot.com]
Re: Prusa Highverfahrspeed
20. May 2012 03:53
400mA sind sehr wenig, die Pololus sind dabei nur zum kleinen Teil ausgelastet. Angesichts dessen das viele hier ihre Pololus am Anschlag der Leistung betreiben und trotzdem langsamer sind ist das schon sehr interessant.
Stoffel sieht das mE nicht kritisch, er hinterfragt nur die Messung. Bei einem Steppermotor kann man den Strom nicht einfach mit einem simplen Amperemeter messen, hätte Hardwarekiller das getan wäre der Wert schlicht falsch gewesen. So wie Hardwarekiller aber gemessen hat ist das eine valide Messung.
Re: Prusa Highverfahrspeed
21. May 2012 17:55
Genau das mit dem Oszi wollte ich wissen... weil man kann es nicht einfach mit einem Multimeter messen. Zumindest nicht wenn der Motor läuft.

Aber den Rahmen mit dem 3mm infill kriegst du niemals voll smiling smiley der Tisch zappelt ja nur noch. Und ich wage zu bezweifeln, das der nach 20mm Höhe überhaupt noch innerhalb von dem Rahmen ist winking smiley

Dieses "unkontrollierte" hin und her scheuchen ist ja keine Kunst... die Kunst ist, das er dabei keine Schritte verliert.

Das hab ich von anderthalb Jahren schon mal mit ner Gen3 gemacht... Mendelscheuschen hatte ich das genannt. Das hat aber wenig mit ner kontrollierten Bewegung zu tun. Der müßte dann nach 2-3 Stunden immer noch die Positionen halten.
Ich möchte nicht wissen wie die Teile aussehen würden, wenn der Extruder mit kommen würde. Der würde in jeder Ecke über schwingen. In jedem Anfang hättest du erst mal eine Welle... ob das so erstrebenswert ist ??? naja.
Aber Hauptsache es macht Eindruck spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa Highverfahrspeed
22. May 2012 00:03
"Dieses "unkontrollierte" hin und her scheuchen ist ja keine Kunst... die Kunst ist, das er dabei keine Schritte verliert. "

Warum immer so ungläubig ?smileys with beer

Ich mach mir doch nicht die Mühe die Kiste schnell laufen zu lassen bis das Teil Schritte verliert, nur um Eindruck zu machen, unkontrolliert ist absolut nicht.drinking smiley
Wenn ich um die 20% höher gehe da verliert er Schritte, aber nicht bei der Einstellung.confused smiley
Hab das Teil zwar keine 3 Std so laufen lassen aber immerhin über 30min und da war KEIN einziger Schritt weg, weder X noch Y,thumbs up und selbt wenn ein vereinzelt Schritt verlieren sollte was er aber im Momnet nicht tut, dann geht man 10-20% runter und dann sind die garantiert weg, was immerhin auch noch im ungünstigsten Fall 650mm/s währen, also noch weit über dem was Selbstbau Extruder können
Das einzige was aufgegen hat war der Filzstift den ich zum malen benutzt hatte ausserdem hab ich das vor und nach dem Lauf an 2 Punkten und nem Messschieber überprüft, kann auch mal nen Messuhr dranhänge muss mir dann aber erst mal ne Halterung drucken.
Das es bei dem Speed überschwinger gibt stimme ich dir ja zu daher hab ich ja auch Tread "Hightverfahrspeed" geschrieben und nicht Highspeeddruck aber mir ging es ja auch darum weil immer behauptet wird man müsste da immer Nema 23 vewenden, und nen Prusa sei da nicht stabil genug und man könne mit Nema 17 nicht so schnelll und zuverlässig ohne Schrittverlust fahren, drucken kann man natürlich nicht damit weil es im Moment kein Extruder gibt der den Speed kann.
Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit finde drucke ich mal mit deinem Extruder was geht, mit meinen PLA gehen da so um die 300mm/s, ich hoffen den macht nicht nach 3 Runden schlapp weil er durchrutscht und das auf dauer nicht packt
Daher bin ich ja auch an deiner neuen Düse interessiert>grinning smiley<
Dann drucke ich mal das 100x100 Teil mit 3er Wand in 300mm/s


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.12 10:08.
Re: Prusa Highverfahrspeed
22. May 2012 00:17
h

Bitte löschen, im editor war alles ok, aber er hat NIE de ganzen Text dann abgespeichert sondern ettliches fehlte !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.12 10:09.
VDX
Re: Prusa Highverfahrspeed
22. May 2012 03:03
... so sieht der thread echt blöd aus eye rolling smiley

Soll ich die beiden wegeditierten Posts löschen oder einen dvon wiederherstellen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen