Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

rundstahlstangenconfused smiley

geschrieben von masterchief900 
rundstahlstangenconfused smiley
28. April 2012 04:22
Hi Leute,

Hab ne kurze Frage: Für einen Mendelmax (und auch für Prusa) werden ja Rundstahlstangen benötigt. War letzens im Baumarkt und da hatten die nur edelstahlstangen um 15 euro (!) für 8mm x 1000mm. Das ist für mich einfach zu viel! Kann man statt denen auch einfach Aluminiumrohre nehmen? oder muss es erstens aus stahl sein und zweitens ein vollrohr?

Danke für eure antworten!

Gruß!
Re: rundstahlstangenconfused smiley
28. April 2012 04:52
Nur gehärtite stahl von beste qualität sonst wirdest du es später bedauern.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: rundstahlstangenconfused smiley
28. April 2012 10:26
Du brauchst gehärtete, geschliffene Stangen, alles andere ist Murx. Auf keinen Fall Aluminium (es sei denn du nimmst die von Igus, die haben Oberflächen gehärtete Alustangen für ihre Gleitlager. Nicht gegeignet für LM8UU)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: rundstahlstangenconfused smiley
28. April 2012 16:13
Re: rundstahlstangenconfused smiley
09. May 2012 17:27
Hallo Jungs (Mädels gibts hier ja wohl nicht - oder?)

habe vor mir Chromstahlwellen, induktiv gehärtet, h7 maßhart verchromt, HV 900 -1100, geschliffen liegen.

Welche erfahrungen gibt es mit Chromstahlwellen und LM8UU Lagern?

Alternativ sind da zur Not auch noch unverchromte HRC 62, h6 geschliffene CF53 Wellen im Regal...

Gruß
Rainer
Re: rundstahlstangenconfused smiley
16. May 2012 02:55
Hallo

Also ich hab mir ein Prusarahmenset von 2printbeta bestellt da sind gehärtete Stahlstangen dabei, Jedoch hab ich mir die LM8UU noch nicht geleistet, Hab unter die Führungen einen dünnen Stoff gewickelt und siehe da sie gleiten super und haben kein spiel.Ps hab die Stahlstangen mit ganz feinen Schleifpapier in Längsrichtung geschliffen um so kleine Unebenheiten zu beseitigen.
Im Fachhandel bei uns um die ecke kosten Rollgleitlager für 8mm Stangen €21 das Stück ist doch wucher oder?

Werde euch dann berichten wie meine Konstruktion mittels Stoff unter den Führungen funktioniert wenn er fertig ist! Des weiteren werde ich mir anschließent eine selbstölende Führung Basteln.(Hab ich in der Aufzugstechnik gesehen nur baue ich so etwas viel viel kleiner:-)).

LG
Erwin
Re: rundstahlstangenconfused smiley
16. May 2012 19:54
Ja, der Prusa hat am Anfang auch mal mit "Geitlagern" aus Filz experimentiert ..
mag ja für ne Weile lang funktionieren. Aber ich würde das Geld für ein paar vernünftige Lager immer investieren.
Entweder RJMP von Igus (die sind recht günstig und wirklich gut) Oder LM8UU aber nicht die billigen Chinateile, das bringt es nicht.
Wenn du eh schon vernünftige Laufschienen hast, dann nimm auch gute Lager.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: rundstahlstangenconfused smiley
17. May 2012 15:13
Darkbolt1985 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Werde euch dann berichten wie meine Konstruktion
> mittels Stoff unter den Führungen funktioniert
> wenn er fertig ist! Des weiteren werde ich mir
> anschließent eine selbstölende Führung
> Basteln.(Hab ich in der Aufzugstechnik gesehen nur
> baue ich so etwas viel viel kleiner:-)).

Eine gute Idee für Repstraps im afrikanischen Urwald. smiling smiley

Aber nix für ungut. Experimentieren ist das A und O des Reprap. Industriekataloge durchblättern kann jeder.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen