Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament unterscheiden

geschrieben von daneil86 
Filament unterscheiden
15. June 2012 06:45
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der 3D-Drucker-Welt und habe mir einen RepRap Prusa zusammengebaut. Zum Start habe ich mir eine 3mm PLA Rolle von reprapworld.com bestellt.Meine ersten Druckversuche waren ziemlich ernüchternd, da ich sehr lange mit der richtigen Temperatur herumspielen musste (Ich drucke auf mit Aceton gereinigtes Glas und beheiztem Bett). Erst mit 230°C Düsentemperatur und 80°C Betttemperatur habe ich annehmbare Ergbenisse erzielen können wobei sich da auch häufig der Druck von der Platte gelöst hat. Mit 100°C Betttemperatur scheint es jetzt besser zu sein.
Da diese Temperaturen mehr im Bereich von ABS liegen, frage ich mich ob ich evtl. unwissentlich mit ABS drucke. Kann man ABS und PLA optisch unterscheiden?

Gruß
Daniel
Re: Filament unterscheiden
15. June 2012 07:05
Du kannst ganz einfach mit einem Lappen mit Aceton über was Filament wischen. ABS wir angelöst PLA nicht.

Gruß Swen
Re: Filament unterscheiden
15. June 2012 07:09
Scheint ABS zu sein wenn deine Temperturen stimmen.

Wie riecht es beim drucken?
PLA riecht wie popcorn (angenehm), AMS stinkt (manchmal mehr manchmal weniger aber unangenehm).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Filament unterscheiden
15. June 2012 08:01
Re: Filament unterscheiden
15. June 2012 11:57
Danke für eure Antworten. Dann bin ich definitiv an ABS geraten. Hat sich gelöst und riecht nicht nach popcorn. Da kann ich natürlich lange mit den empfohlenen Temperaturen für PLA ausprobieren smiling smiley
Re: Filament unterscheiden
03. July 2012 11:26
Willkommen im Club. Mein erstes PLA war auch ABS. grinning smiley
Re: Filament unterscheiden
05. July 2012 09:15
Wo bestellt ihr?


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen