Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendelmax oder Mendel90

geschrieben von Twister 
Mendelmax oder Mendel90
29. May 2012 17:06
Ein Hallo an alles Mendelmax Besitzer :-)

Ich habe einen Prusa der nun super läuft und möchte mir einen zweiten bauen.
Leider bin ich mir nicht ganz schlüssig ob es ein MendelMax oder Mendel90 werden soll.
Hier die Links:
[hydraraptor.blogspot.de]
[mendelmax.com]

Mir geht es hauptsächlich um die Schwingungen, wenn der mal schneller fährt wie macht der Mendelmax das mit ? Oder kann man auch 30x30 Alus verbauen? Die Druckhöhe beim Mendelmax ist ja auch nicht zu verachten.

Was habt Ihr für Erfahrungen ?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Mendelmax oder Mendel90
30. May 2012 11:21
In Bezug auf Schwingungen im Gestell ist der Max sicher um einiges ruhiger als der originale Mendel bzw. Prusa-Mendel. Beim Drucken mit 80 mm/s bis 100mm/s, MaxJerk 20 mm/s und Beschleunigung von 600mm/s² ist fast kein Schwingen zu bemerken. Die Travel-Feedrate habe ich dabei auf 250mm/s gestellt.
Du kannst den Max auch mit 30mm-Profilen bauen, musst dazu aber einige Teile (Rahmenecken, Y- und Z-Motorhalter usw.) anpassen. Wenn man dabei den Abstand zwischen den oberen Profilen etwas breiter machst, so daß der Extruder dazwischen passt, kann man noch etwas höher drucken.
Der Mendel90 sollte Aufgrund seiner Konstruktion und Materialien sogar noch steifer und schwingungsärmer sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich solche relativ großflächigen MDF-Teile bei Änderung der Luftfeuchtigkeit verhalten. Wir arbeiten hier immerhin bei der Endeinstellung der Maschine im Bereich von wenigen 1/10 mm.

Grüße von
Mirko
Re: Mendelmax oder Mendel90
30. May 2012 12:06
Allerdings kann das MDF durch entsprechende Aluteile oder Plexiglasteile ersetzt werden. Dann stellt sich die Frage mit der Luftfeuchtigkeit nicht mehr.
Re: Mendelmax oder Mendel90
30. May 2012 16:47
Ja Alu oder Plexiglas wär ne alternative, is aber teuere wie die Profile schätze ich.
Die optik vom MendelMax is auch nicht zu verachten spinning smiley sticking its tongue out

Wie is die druckhöhe beim MendelMax eigentlich?
Verschraubt wird das ganze dann auch mit den Nutensteinen oder?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen