Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbesserte Riemenführung für den original Mendel

geschrieben von Elk 
Elk
Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
03. June 2012 16:45
Hallo zusammen,

Ich möchte hier meine verbesserte Riemenführung für den guten alten originalen Reprap Mendel vorstellen. Warum braucht es eine neue Riemenführung? Mit der ersten (originalen) Riemenführung haben mir die Stahlzüge im Riemen nach ca. einem Monat Drucken den Geist aufgegeben, da die vielen engen Kurven im Riemenweg eine zu harte Belastung fürs Material waren.
Mit der zweiten Riemenführung (nach dieser Vorlage hier) war dieses Problem zwar dauerhaft beseitigt, dafür hatte ich aber Riemenspiel und somit einen Genauigkeitsverlust.

Irgendwann hatte ich's satt und habe mir selber eine Riemenführung gebaut. Ziel war, möglichst wenig neue Teile, möglichst kurze Umbauzeit, möglichst gute Ergebnisse. Folgende Teile müssen gedruckt werden:


links: Neue Motorhalterung
mitte: Idler-Rad Halterung
rechts: Idler-Rad

Das Ganze sieht dann fertig montiert in etwa so aus:








Das Resultat ist bemerkenswert!
Nach einigen Testdrucken kann ich sagen, dass die Achse sehr genau und leichtgängig läuft, keinen backlash mehr hat und sich absolut stabil verhält.
Weitere Tests werden zeigen obs sich dauerhaft bewährt.. ich denke aber damit eine gute Lösung meiner Probleme gefunden zu haben.

Weitere Details dazu inkl Montageanleitung und STL-Files gibts hier auf Thingiverse.

Gruss
Sebastian
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
04. June 2012 12:16
Jups. Das Problem kenn ich. Ich hatte auch erst an den Umbau mit nur 2 Umlenkrollen gedacht.
Deine Lösung gefällt mir aber deutlich besser und wird sofort umgesetzt.

Achim
Nio
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
19. June 2012 13:59
Genial!

Bitte auch für y-Achse was überlegen. .-)


[repraphd.blogspot.com]
Elk
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
20. June 2012 08:46
...die Y-Achse hat bisher recht gut funktioniert... die Prusa-Variante mit nur einem Idler-Lager ist auch nicht zu verachten, aber dort sehe ich momentan für mich keinen Handlungsbedarf (zumal der Umbau eine komplette Neukalibrierung des Frames zur Folge hätte... das nehme ich nicht in Kauf smiling smiley )
hd
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
01. July 2012 15:33
hallo elk,
bin grad dabei deine idee zu montieren. welchen vorteil bringt die 180° verdrehunng vom riemen? wenns um abrollverhalten an der umlenkung geht, wär ein pulley doch riemenschonender.
gruss hd
hd
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
04. July 2012 20:56
nachdem kein echo zu hören ist,hab ichs selbst durchprobiert.
riemen gerade hatte eine resonanz am losen trum wie etwa beim orginal zur folge, allerdings konnte ich den motorstrom um 25% senken!.
respekt elk. ich hatte am anfang bedenken wegen der verdrehung, weil ichs nicht anders gelernt hab und ich eigentlich viel damit zu tun hatte, aber die org. umlenkung stresst anscheinend viel mehr den riemen.
riemen 180 grad gedreht, etwa nur noch die hälfte der schwingungen und damit wesentlich sauberere bahnen auf der x-achse, was eine geschwindigkeitssteigerung von gut 40% zulässt!
hab dann danach noch die extruder zahnräder gegen stoffels hering-bone getauscht und die massungenauigkeit am fila-schraubenkopf und -schaft mit ein paar lagen kaptontape ausgeglichen um unötiges spiel zu vermeiden. kein einfressen mehr ins filament bei schnellem und langem retrakt und die blobs sind auch weg
mein druckergebnisse können sich jetzt echt sehen lassen.
gruss hd
Elk
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
28. August 2012 15:25
hallo hd,

ich war ferienhalber weg, deshalb kam keine antwort - sorry!
mein gedanke war es, mit möglichst wenig aufwand den riemenverschleiss und das spiel am motorpulley zu verringern. weniger spiel beim motor erreiche ich durch den so um 180° anliegenden riemen. dadurch dass ich den riemen beim idler drehe, laufen dort nun nicht mehr die zähne sondern die glatte rückseite über die rolle, wovon ich mir einen saubereren lauf des x-schlittens versprochen (und meiner meinung erreicht) habe.
freut mich, dass du durch die modifikation offenbar auch bessere ergebnisse hast smiling smiley

gruss
sebastian
hd
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
28. August 2012 15:55
hi elk,
nach einiger zeit gings leider nicht mehr so gut. der 1. riemen (gebraucht) hat sich nach zwei stunden am losen trum, vom pulley bis zur umlenkrolle in 3 teile gelöst (zähne, seele, mantel). ein zweiter neuer hat ca. 6h gehalten.
die einbauvorschriften für zahnriemen besagen, dass diese maximal "geschränkt" werden dürfen, d.h. verdreht bis
90 grad. anwendung wär beispielsweise ein winkeltrieb.
weitere verdrehung beansprucht die aussenliegenden fasern zu sehr, die 90 grad verdrehung verkürzt die lebensdauer auch schon sehr.
der jetzige, unverdreht, schwingt zwar wieder etwas mehr, aber hält seitdem.
das hauptproblem an der sache ist das 9z-pulley und der damit verbundene stärkere polygon-effekt, riemenhersteller schreiben da für t5 mindestens 12-14 zähne vor.
ich werd demnächst wie an meinem max am mendel kühling x-ends und schlitten, gt2 riemen mit 36er pulley montieren, dann ist da hoffentlich auch endlich ruh.
gruss hd
Elk
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
30. August 2012 12:45
hallo hd,

Das erstaunt mich nun doch ein wenig - ich habe meinen Riemen nun schon seid geraumer Zeit so laufen und hatte noch keine Probleme damit. Ich verwende einen T5 PU-Riemen mit Stahlzugträger und habe mindestens schon 30 - 40 Betriebsstunden so gefahren, ohne dass sich irgendwelche verschleisspuren deutlich machten... kann es an der Qualität oder der Bauart des Riemens liegen? Oder an der Spannung? mit dem 9-Zahn Pulley (welche ich auch auf dem Prusa verwende - habe überall auf Alu umgestellt) habe ich bisher keine Probleme gehabt - die laufen sehr sauber...

Tut mir leid, dass es Dir die Riemen zerhauen hat! Werde wohl im Thingiverse mal einen Nachtrag anhängen, dass dies geschehen kann...

Gruss
Sebastian
hd
Re: Verbesserte Riemenführung für den original Mendel
30. August 2012 14:40
servus elk,
sicher kanns bei mir von den riemen kommen, oder aber auch von der hohen geschwindigkeit, die ich fahre cool smiley , aber das mit der herstellerangaben von t5 bezüglich der schränkung und dem 9z pulley ist tatsache. mir ist auch unbekannt, dass schränkung beim riementrieb zur spielverminderung genutzt würde.
an der umlenkung ist eine weitere riemenscheibe gleicher grösse sicher eine gute lösung. da ist der umschlingungswinkel 180° und die trümer laufen absolut paralell. mit ner rolle ists aber auch nicht nicht viel schlechter, wenn die ähnlich gross wies pulley ist, und die höhe entsprechend angepasst wird.
schön langsam komm ich drauf, warum bei einigen maschinen die rechnerische schrittzahl nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.
gruss aus rgbg
hd
p.s.: des stückerl riemen war den versuch schon wert. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen