Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Opto Endstops: Position und Befestigung am Mendelmax

geschrieben von 11meter 
Opto Endstops: Position und Befestigung am Mendelmax
17. February 2013 04:06
Hallo
so langsam nimmt mein Mandelmax Formen an
aber bei den Opto Endstops bin ich mir nicht sicher
Die Halterungen kann ich mir aus Metall von einem Bekannten in einer Werkstatt fertigen lassen

Zur Position: habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, ob sie am Anfang oder Ende der Achse montiert sind und ich das dann einstelle in der config?

Die Befestigung:
Für die Tischbewegung habe ich mir überlegt einen Flachstahl senkrecht an die 2 parallelen Alu Profile zu schrauben, darauf der Endstop mit 2 M3 Schrauben durch die Löcher mit Abstandshülsen oder ein paar Scheiben. Als Gegenstück ein Blech oä. auf die untere Tischplatte geschraubt (Bild 1)

Bei den anderen beiden ist der "Plan" noch nicht so ausgereift
Z-Achse: Mit der Schraube die die Achse mit dem Extruder fixiert den Endstop festklemmen. Als Gegenstück ein Blech an die Seite der unteren Z-Achs Befestigung kleben/durchschrauben. Ist mir aber wohl etwas zu wackelig mit nur einer Schraube.

Extruder-Achse:
Auf dem beweglichen Teil habe ich eine Nase. Dadrüber dann ein Flachstahl mit Ausfräsung, auf dem dann der Endstop (wieder mit M3) geschraubt wird. Zum Ggenstück hab ich noch keine Ahnung. (Bild 2)

Was würdet ihr ändern? Neue Ideen sind erwünscht, gerade zur Z-Achse
Danke schon mal und einen schönen Sonntagsmileys with beer
Anhänge:
Öffnen | Download - Endstop-Tischbewegung.png (9.2 KB)
Öffnen | Download - Endstop-Extruder.png (3.2 KB)
Re: Opto Endstops: Position und Befestigung am Mendelmax
17. February 2013 14:39
Guck mal hier. Da ist gut zu sehen, wo und wie die Endstops bei meinem Mäxchen angebaut sind. Normalerweise baut man sie so an, daß der Drucker die Grundstellungsfahrt in Richtung des Maschinen-Nullpunktes macht.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen