Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnflachriemen verdreht

geschrieben von hirte 
Zahnflachriemen verdreht
10. June 2012 15:55
Hi,

ich hab in nem Video gesehen dass der Zahnflachriemen so verdreht wurde dass auf dem Gegenkugellager nicht die Zahnseite sondern die glatte Seite aufliegt. Macht so ein Riemenverlauf nich Probleme? Man bekommt so sicher bei geraden Bahnen das Zahnmuster aus den Oberflächen, aber bekommt man so mich andere Probleme?

cuu hirte
Elk
Re: Zahnflachriemen verdreht
10. June 2012 16:45
Hi Hirte,

Ich habe bei meinem Drucker dies vor einigen Wochen auch geändert, so, dass der Riemen auf einer Länge eine Drehung von 180° macht. Bisher habe ich damit keine Probleme und den riesigen Vorteil, dass die Achse viel ruhiger läuft. Das geht meiner Meinung nach also ohne Probleme.
Meine Anwendung kannst Du hier sehen (leider sind die Bilder nur mässig scharf... das wichtigste lässt sich aber erkennen...).

Gruss
Sebastian
hd
Re: Zahnflachriemen verdreht
29. July 2012 09:30
bei mir ists leider schiefgegangen.
nach ca.3h druckstunden hat sich der polygoneffekt mit jeder bewegung sichtbar verstärkt. kurz darauf ist der t5-riemen gleich hinter dem puley abgerissen und hat sich bis zur umlenkrolle von der seele getrennt.
hab jetzt einen gt2 riemen mit 36er pulley und gleichzahniger umlenkrolle ohne verdrehung eingebaut. der unterschied ist erstaunlich. durch den grösseren pulleydurchmesser und das riemenprofil deutlich schwächerer polygoneffekt und damit nur noch unmerkliche perimeterwellen. ausserdem wird sich die lebensdauer des riemens weit verlängern.
ich bin mir nicht sicher, ob ein pu- t5 zahnriemen überhaupt für verdrehung geignet sind, für die 8z pulleys sind sie es z.b.nämlich nicht, da schreiben die riemenhersteller mindestens 12 oder 14 zähne vor.
gruss hd
Re: Zahnflachriemen verdreht
29. July 2012 10:42
Woher sind denn die GT2 Riemen und passende Pulleys am besten zu beziehen? Würde mir gerne auch mal bessere Riemen gönnen.


Frank
hd
Re: Zahnflachriemen verdreht
29. July 2012 11:45
ich hab mir meine in der bucht geangelt.
auf anfrage gibts die gt2 mit 36er kunstoff- pulley von diesen verkäufern:

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

oder in diesem laden, allerdings mit 20z alu-pulley:
[ultimachine.com]

ich zieh die spritzgegossenen kunstoff- den stranggepressten alupulleys wegen der oberfläche und der reibpaarung vor.
:
beim oberstem händler haben mich 2 riemen und 2 pulleys mit versand etwa 36€ und 9€ zoll gekostet.

gruss hd
Re: Zahnflachriemen verdreht
29. July 2012 12:18
danke für die Links. Hast du die Riemen als Meterware, genauen zuschnitt oder gar geschlossenen Ring gekauft?


Frank
hd
Re: Zahnflachriemen verdreht
29. July 2012 12:32
ich hab die da wie aus dem kit für den max bekommen, also je über 1,15m lang was bei mir genug war. frag die einfach an, die reagieren innerhalb von 2 tagen und schicken sehr schnell.
an meinem alten mendel hält übrigen der t5 z-riemen mit 22z kunstoffädern von mädler und alupulley schon ne ewigkeit.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.12 14:34.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen