Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist jetzt los O.O

geschrieben von DarkSniper 
Was ist jetzt los O.O
14. July 2013 15:44
hi, bin echt im moment ratlos, mein baby druckt seit einem kleinen umbau an der Z achse nette stufen nach rechts





die vorderen wurden jeweils einzeln vorhe gedruckt..

was hat mein baby?
Re: Was ist jetzt los O.O
15. July 2013 18:15
Schrittverluste auf der X-Achse?

Prüf mal ob da was klemmt oder schleift, vielleicht ist beim Umbau ja was verändert worden.
Ansonsten gib dem Stepper etwas mehr Strom.
Re: Was ist jetzt los O.O
16. July 2013 03:28
Hab gestern das kugellager vom zahnriemen ein und aus gebaut und dabei den zahnriemen fester gespannt, bis jetzt druckt er wieder senkrecht, danke dir (und stoffel)
Re: Was ist jetzt los O.O
17. July 2013 03:23
Wie ich dir aber schon in Facebook angedeutet hatte, liegt die Ursache nicht im gespannten Riemen, sondern in der Konstruktion an sich.
Der Schwerpunkt ist viel zu hoch. Bei jedem ziehen vom Riemen wippt der Motor in die entgegen gesetzte Richtung. Was zu eine kurzzeitigen "verkanten" der Lager führt. Dieser Effekt wird natürlich durch unzureichend gespannte Riemen noch verstärkt.
Langfristig machst du dir SO die Lager kaputt.

Der optimale Schwerpunkt bei der Konstruktion ist in Höhe der Riemenbefestigung. (mittig zwischen den Laufstangen)
Längere Lager würden die Situation vielleicht etwas verbessern, aber optimaler wird es dadurch immer noch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was ist jetzt los O.O
17. July 2013 03:35
Nochmal thx, immerhin kann ich jetzt wieder teile für den drucker drucken, hast n beispiel z.b. Auf thingiverse?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen