Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder fördert Filament nicht richtig

geschrieben von Samy102 
Extruder fördert Filament nicht richtig
20. July 2013 20:16
Hallo,

ich weiss das ich das schon in anderen Threads gelesen habe aber ich finde es nicht mehr.

Ich habe ein Mendel90 kit von nophead gekauft und soweit funktioniert auch alles. Bis auf den Extruder. Ich bin gerade in der Phase funktionstests zu machen, also Endstops testen, Steps einstellen etc.Wollte nun die Extruder Steps einstellen und musste feststellen das das mitgelieferte 3mm PLA Filament von Faberdasherey nicht so richtig gefördert wird. Fördere ich mit pronterface 15 mm drückt es schön aus der Düse heraus. Will ich aber gucken ob bei 100mm einziehen wirklich 100mm sind fängt es nach ca. 40mm an zu stocken. Der hobbed Bolt frisst sich in das Filament. Mit nachdrücken fängt es sich meist wieder, aber selbst mit ständigem Druck von oben auf das filament hakt es hin und wieder.

Ich habe mit 180°C angefangen und bin mittlerweile bei 220°C. Bei 230°C fängt das PLA an verbrannt zu riechen. Also höher wollt ich nicht. Auch fliesst das PLA so schon fast von allein heraus. Ich habe es mit Idler fest und fester versucht, aber selbst wenn die Federn fast zusammen sind wird es nicht besser (Zwischenschritte natürlich versucht). Ich habe keinen Druck des Idlers gefunden der funktioniert.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe aber auch kein anderes Filament zum testen.

Danke
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
20. July 2013 20:22
mit welcher Geschwindigkeit versuchst du zu drücken und welcher Düsendurchmesser?

Hast die Düse schon mal gereinigt und ein Schwämmchen am Eingang vom Extruder?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
20. July 2013 20:48
Hi,

mit 300mm/min bei 0,4mm Düse (nopheads blog, habs nicht nachgemessen). Die Düse habe ich nicht gereinigt, nur sichtprüfung vorm zusammenbau. Hotend war pre-assembled, also Düse, thermistor und Heizwiderstand inkl. Verkabelung. Ich habe das PLA vorher die ersten 20 bis 30 cm mit nem Tuch abgewischt gegen eventuellen Staub. Kein Schwämmchen.
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
20. July 2013 20:55
gehe mal mit der Geschwindigkeit runter.

was weis ich, so 10mm/s. Wenn das nicht hilft Düse mal reinigen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
21. July 2013 07:31
300 mm/min ist die Filamentgeschwindigkeit und nicht die Druckgeschwindigkeit. Da sollten für den Anfang etwa 50 mm/min stehen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
21. July 2013 15:02
Danke für die Antworten. Die Extrudiergeschwindigkeit war zu hoch. Habe es eingestellt bekommen und so zumindest den vorgesliceten Android gedruckt bekommen. Ich muss mich dann jetzt mehr mit dem Slicer und den Host beschäftigen da er immer unten Links anfängt egal wo ich Center ansetze oder Offset einstelle, aber auch das habe ich hier schon gelesen.
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
21. July 2013 17:30
Du nutzt anscheinend Cura, richtig? Bei der Installation das Häcken gesetzt das Center X und Y = 0 ist?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Extruder fördert Filament nicht richtig
24. July 2013 09:57
Nachdem du Cura erwähnt hast habe ich es mal getestet. Es druckt zwar in der mitte aber viel zu schnell. Meine Änderungen werden ignoriert. Ich muss mich nächstes WE ma hinsetzen und mehr probieren. Bis jetzt habe ich pronterface und Repetier-Host benutzt. Pronterface war auf dem mitgelieferten USB stick drauf und Repetier hab ich voher mal angeguckt um vorbereitet zu sein. Hat wohl nicht so ganz geklappt. Aber als neuling muss man zeit mitbringen und wissen wo man suchen muss.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen