Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bewegte Plattform oder Extruder

geschrieben von punkt12 
Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 04:32
Hi!

Ich möchte mir einen Reprap bauen. Derzeit suche ich nach Pro und Cons der ganzen verschiedenen Konstruktionen.

Ziel wäre eine Druckfläche von DIN A3, und da stellt sich mir nun die Frage ob die Bauplattform oder der Extruder bewegt werden soll.

Deshalb meine Fragen:
Wie viel wiegt denn ein "Durchschnittsextruder"?

Sind die Bowdenextruder schon ausgereift? Weil das würde die bewegte Masse ja drastisch reduzieren.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 05:05
Bei der Größe von A3 ist auf jeden Fall ein starres Bett zu bevorzugen.
Da gerade bei den Größen ein 99% Gerades Bett fast nur mit einer Glasplatte zu erreichen ist würdest du da ziemliche Massen durch die gegend schieben.
Ein stabiles und bewegtes Heizbett das nicht zum Vibriert würde da bei A3 wohl schon über 2Kg kriegen. (Ausser man hat Zugriff auf NASA Materialien ^^ )

Durchschnitts Wade Extruder mit Nema 17 ~ 500 Gramm
Durchschnitts Wade Extruder mit Nema 14 ~ 280 Gramm
Durchschnitts Extruder mit PG35L < 200 Gramm

Je nach Setup sollen Bowden schon ziemlich stabil laufen , primär bei 3mm Material (siehe Ultimaker) aber auch 1,75er soll schon laufen.

Mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 05:06.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 05:16
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bei der Größe von A3 ist auf jeden Fall ein
> starres Bett zu bevorzugen.
> Da gerade bei den Größen ein 99% Gerades Bett
> fast nur mit einer Glasplatte zu erreichen ist
> würdest du da ziemliche Massen durch die gegend
> schieben.
> Ein stabiles und bewegtes Heizbett das nicht zum
> Vibriert würde da bei A3 wohl schon über 2Kg
> kriegen. (Ausser man hat Zugriff auf NASA
> Materialien ^^ )

Gut! Das habe ich mir auch gedacht.

> Durchschnitts Wade Extruder mit Nema 17 ~ 500
> Gramm
> Durchschnitts Wade Extruder mit Nema 14 ~ 280
> Gramm
> Durchschnitts Extruder mit PG35L <
> 200 Gramm
>
> Je nach Setup sollen Bowden schon ziemlich stabil
> laufen , primär bei 3mm Material (siehe
> Ultimaker) aber auch 1,75er soll schon laufen.

Auch gut! Etwas OT: Gibt es denn einen 3mm Bowden-Extruder als Kit oder Komplettset?


Danke für deine Antwort!
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 05:34
3mm Boden ist nicht machbar, die sind nur in 1,75mm sinnvoll einsetzbar.

Gruß
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 05:50
Ok..
Das hieße dann entweder 1.75mm Bowden mit Extruder am Rahmen oder 3mm Extruder auf dem Schlitten.

Angenommen der 1.75mm Bowden funktinoiert tadellos. Was hat dann ein 1.75mm Filament für Nachteile?
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 05:57
3mm und 1,75mm Filament hast meistens eine Toleranz von +-0,1mm.
Bei 3mm kein Problem, bei 1,75mm merkt man anscheinend einen Unterschied bei den Durchmesserschwankungen während des Druckes.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 06:08
Hux Flux Wrote:
-------------------------------------------------------
> 3mm und 1,75mm Filament hast meistens eine
> Toleranz von +-0,1mm.
> Bei 3mm kein Problem, bei 1,75mm merkt man
> anscheinend einen Unterschied bei den
> Durchmesserschwankungen während des Druckes.


Ah verstehe!
Dann werde ich wohl den 3mm Extruder am Schlitten montieren.

Danke für eure Antworten!
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 06:49
Bin ebenfalls am Planen eines grösseren Druckers. Im momen thab ich einen Prusa mit jeweils 2 Motoren pro Achse dazu eine Heizkammer mit 600x600x600.
Hab mich gegen einen Hbelt entschieden wegen den langen Riemen und dem Komplizierten aufbau.
Der neue Drucker pass ich dann so an, dass er in die Heizkammer passt.
Dazu würde mir Alumiunium Mendel gut gefallen, allerdings bin ich mit der Z Führung nicht zufrieden.
Alternative wäre Open Beam, der hat allerdings nur sehr dünne Alumiunium Profile, ich würde gerne 40x40mm verwenden.
Im moment bin ich noch nach einer alternativen Z Führung am suchen, und eine gescheide XAchse, die Motoren sollten seitlich nicht über den Rahmen stehen.
Dazu wollte ich noch breitere Riemen verwenden.

Was hast du so im Auge?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 06:50.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 07:41
Ich habe jetzt einen konventionellen X-Y Schlitten mit Z-Achse als Arbeitsebene und einen H-Belt ebenfalls mit Z-Achse als Arbeitsebene entworfen.
Z-Achse entweder wie beim Replicator 2 nur auf einer Seite gefüht (wohl schwierig) oder wie beim Cupcake mit 4 Wellen in den Ecken + 2 oder 4 Wellen als Antrieb.
Aufbauen würde ich ihn mit gelasertem 5mm Alu + Kaufteilen von Dold.
Zuerst aber die Konstruktion mit Solidworks.

Heizkammer ist noch so eine Sache.. möchte ungern den gesamten Bot erhitzen. Da bin ich noch am überlegen.

Und wie sich jetzt wohl herausgestellt hat, werde ich einen 3mm Extruder der am Schlitten montiert ist, verwenden.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 07:43
Wie schon gesagt, von nem bewegten Bett würde ich bei den Größen generell abraten.
Ich hab aktuell ein 300x350 mm Heizbett an nem erweiterten Mendelmax, und selbst da hab ich schon gut Probleme mit Speed.
Dadurch das der Mendelmax so viele Profile hat kann ich den aber irgendwann demnächst umbauen das eine Ultimaker oder Makerbot Bauweise drauf wird ohne viel zusatzkosten.
Bei 600x600 würde ich bei Ultimaker Bauweise aber eher schon 2 Stangen je Achse verwenden, oder die einfachere Makerbot bauweise (X fähr auf Y) bevorzugen.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 07:46
Ja entweder zwei Achsen oder diese Supported-Rails: [www.dold-mechatronik.de]

Speed ist halt so eine Sache.. lieber dauert ein Teil 2h und ist dannach 1a, als 30min und nur 3. Wahl. Ist jetzt meine Priorität wenn ich schon von Null was (relativ teures) aufbaue.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 08:19
Das Problem is halt das sich das nicht Linear mit mehr Gewicht verhält, sondern zum Quadrat. (beschleunigung)
Und wenn man große Teile drucken will, dann druckt man normal nicht im Bereich 2-3 Stunden, sondern schon eher im bereich 10 Stunden aufwärts (ausser man druckt mit ner 1mm Düse )

Wenn du die Teile für den Drucker alle aus ABS druckst hast du kein Problem mit ner Kammer, welche bei größeren Teilen die man dann damit in ABS drucken will sowieso pflicht ist
Sonst gibts probleme mit Warping.

Hux Flux Wrote:
-------------------------------------------------------
> 3mm und 1,75mm Filament hast meistens eine
> Toleranz von +-0,1mm.
> Bei 3mm kein Problem, bei 1,75mm merkt man
> anscheinend einen Unterschied bei den
> Durchmesserschwankungen während des Druckes.

Bei 3mm Material sind +/- 0,1 mm keine Seltenheit , ich hatte auch schon material das da eher +/- 0,2 mm hatte.
Das Schwankungsproblem bei 3mm war bei mir auch damals der Grund auf 1,75ig zu wechseln, hat imho nur Vorteile (und der Preis ist mittlerweile der Selbe)
Bei 1,75er Material sind die schwankungen normal eher im Bereich +/- 0,05 mm (meist weniger)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 08:23.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 08:25
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bei 3mm Material sind +/- 0,1 mm keine Seltenheit
> , ich hatte auch schon material das da eher +/-
> 0,2 mm hatte.
> Das Schwankungsproblem bei 3mm war bei mir auch
> damals der Grund auf 1,75ig zu wechseln, hat imho
> nur Vorteile (und der Preis ist mittlerweile der
> Selbe)
> Bei 1,75er Material sind die schwankungen normal
> eher im Bereich +/- 0,05 mm (meist weniger)

Das würde dann ja wieder einen Bowden-Extruder besser geeignet machen.. Und so einen gäbs ja auch bei reprap-fab als Kit.
Hm.. Entscheidungen, Entscheidungen confused smiley
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 10:19
Ich verwende auch 1,75mm, hab auch keine Probleme grinning smiley
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
28. July 2013 13:20
Hux Flux Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich verwende auch 1,75mm, hab auch keine Probleme
> grinning smiley

Ich werde auf dich zurückkommen grinning smiley
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
29. July 2013 05:34
Wow, bin auch gerade am überlegen wie ich die Heizung bei größerer Kammer hinbekomme. Baue gerade einen Velleman auf da meine Konstruktion noch gewaltig an Hirnschmalz benötigt confused smiley und ich von Haus aus die Geschichten nicht unterschätze. Auf dem Velleman werde ich nur meinen Extruder testen, sozusagen Vorversuchsgerät um die ersten Erfahrungen zu sammeln.

Wenn die Kammer auf 80°C aufgeheizt wird bei 600er Länge/Höhe bedeutet das eine Wärmeausdehnung in Aluminium
von (0,0000238x600x60°C (80-20°C)=0,8568mm!!!!!). Hier liegt der Hund begraben. Entweder Werkstoffe verwenden mit weniger Wärmeausdehnung oder die Kammer vorheizen bevor man drucken anfängt, allerdings muss dann die Konstruktion sehr gut sein. Und bedenke dass bei 80°C auch Deine Komponenten für diese Dauergebrauchstemperatur ausgelegt sein müssen. Ich bin immer noch an tüfteln und glaube ich habe einen Weg gefunden wie es gehen kann. Allerdings werden die Platten, auch wenn diese 5mm stark sind, sich verformen, so dass Du auf die ganze Konstruktion Spannungen bekommst. Irgendwann wenn die Spannungen zu hoch sind, wird das Ding dann gehen, und hoffentlich nicht wenn ein riesen Teil in der Maschine ist, denn dann bekommst Du sicherlich nicht das raus was Du möchstest.

Nur so als Anmerkung
Gruß
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
29. July 2013 05:41
Hi!

Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich nicht den ganzen Bot beheizen will.
Im Moment kann ich schlecht versuche anstellen aber mir ist gestern beim Bügeln eine meiner Meinung nach, gute Idee gekommen.

Hierbei "wächst" die Heizkammer mit der Bauteilhöhe mit. Es wird nur die Buildplattform bis zum Extruder beheizt.
Achsen und Wellen etc. liegen somit immer außerhalb der Wärmekammer.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
29. July 2013 06:42
Hallo Leute, Grüßt Euch.

Eine recht einfache und gleichzeitig noch praktisch wäre vielleich eine Kombination
12V-Halogenbeleuchtung und einem Lüfter in den Bauraum zu platzieren. Mit einm Thermostat
kann man dann diese regeln oder zu und abschalten.
Wenn ABS gedruckt wird, gibt das Heizbett e schon genug Vorwärmung in einem geschlossenem
Bauraum ab. So lässt sich mit Bauraum-Beleuchtung schön Experimentieren.

Ich verwende selber LED´s mit Kühlkörper und hab mir im anfang hin und wieder
ganz schön die Flossen verbrannt. hot smiley...

Gruß Didi
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
29. July 2013 06:44
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Kammer auf 80°C aufgeheizt wird bei
> 600er Länge/Höhe bedeutet das eine
> Wärmeausdehnung in Aluminium
> von (0,0000238x600x60°C
> (80-20°C)=0,8568mm!!!!!). Hier liegt der Hund
> begraben. Entweder Werkstoffe verwenden mit
> weniger Wärmeausdehnung oder die Kammer vorheizen
> bevor man drucken anfängt, allerdings muss dann
> die Konstruktion sehr gut sein. Und bedenke dass
> bei 80°C auch Deine Komponenten für diese
> Dauergebrauchstemperatur ausgelegt sein müssen.
> Ich bin immer noch an tüfteln und glaube ich habe
> einen Weg gefunden wie es gehen kann. Allerdings
> werden die Platten, auch wenn diese 5mm stark
> sind, sich verformen, so dass Du auf die ganze
> Konstruktion Spannungen bekommst. Irgendwann wenn
> die Spannungen zu hoch sind, wird das Ding dann
> gehen, und hoffentlich nicht wenn ein riesen Teil
> in der Maschine ist, denn dann bekommst Du
> sicherlich nicht das raus was Du möchstest.
>
> Nur so als Anmerkung
> Gruß

Das ist aber nur vom Aluminium, deine Führungen sind aber sicherlich nicht aus Alu winking smiley
Klar, die Führungen werden auch länger aber dann muss man halt kurz die Z-Achse Nullen wenn alles Betriebstemperatur hat, ist bei uns in der CNC Produktion auch nicht viel anderst, da korrigiert man dann halt einfach das Mass.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
29. July 2013 07:23
Die Wärme sollte man halt nicht unterschätzen. Nicht ganz so einfach meiner Meinung nach wenn man es vernünftig lösen möchte. Wenn man es schafft nur den Bauraum zu heizen dann schaut die Welt anders aus. Allerdings ist ein Teil der Mechanik immer noch beheizt. Und eine CNC Maschine hat nicht so einen Temperaturgang. Hier sind es ein paar 1/100mm nur nicht 1/10mm. Habe eine Schleifmaschine konstruiert die max. bei 3-4 µ liegt. Und das ist ein Wort denke ich, wir schleifen Teile im Bereich von 2/100mm und bei 4µ bin ich immer noch bei 20% was ich allein für den Temperaturgang "verbrate". Sehr viel wie ich denke, obwohl es nur 10° C sind!!!!! Also ein paar 1/10 mm muss man bei 60°C und Alu, egal wie man es anstellt, immer mit rein rechnen. In X und Y sehe ich keine Probleme, allerdings in Z wird es schon kritisch. Auch wenn die Führungen/Spindeln aus Stahl sind. Auch hier ist es konstruktiv eine Herausforderung um einen Dauerbetrieb zu gewährleisten. Festlager/Loslager, Schmierung, Spannungen usw. bei 60° Temperaturgang ist nichts mehr so wie es zusammengebaut wurde. Das muss klar sein. Fängt schon beim Lagersitz an und endet bei der Positioniergenauigkeit auf. Wellen, Riemen, Führungen usw.

Gruß
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
29. July 2013 10:37
Bei 80C° musst du die Motoren aber gut Kühlen ^^. Die vertragen laut Datenblatt bei mir 50C°.
Ich hab bei meiner Kammer normal so um die 40C°, und das reicht bisher aus um 90mm hohe Teile zu Drucken.
Sollte die Temperatur zu hoch werden kann ich einen 120mm Lüfter einschalten, der dann die Luft durch eine Aktivkohlematte bläst.
Ich denk mal bei 80C° wird auch der Riemen weich werden?!
Ich hab eine Halogenlampe 12v 20Watt drin, ohne Schirm nicht zu empfehlen, bei mir kam die Lampe zu nahe an die Filamentrolle und hat mal ein paar schichten Filament Zerschmolzen sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.13 10:42.
Re: Bewegte Plattform oder Extruder
07. August 2013 09:41
Moin moin.
Ich habe mal etwas mit dem Infill getestet und festgestellt, das dass Schrumpfen scheinbar sehr vom Infill abhängt. Habe ich ein Infill von 70%, schrumpft das Werkstück erheblich. Jetzt bei 30% schrumpft fast nichts und die Ecken lösen sich auch noch nicht. Ich habe auch die Hotendtemperatur erheblich gesenkt, was das Schrumpfen auch noch verhindert. Die Art des Infills ist sicherlich auch wichtig. Honeycomp ist wohl eine gute Wahl, da dieses Infill von der Strucktur her elastischer ist als Linien.

Ich schätze mal, die Formel sieht so aus.
Hohe Anfangstemperatur für den Halt. Dann die Temperatur auf das niedrigste Maß senken. Ein kleines und elastisches Infill wählen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen